Keine volle Festplattenkapazität verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cobra5

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab mal ne ganz dumme Frage. Wie kann ich Windows Xp denn sagen, dass meine Festplatte größer als nur 128gb ist? Ich habe eine Seagate 200gb drin, habe aber nur knappe 120 zur Verfügung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

Cobra

Ps: Sorry wenn es schon oft kam, habe aber nichts durch die Suche gefunden.

Eigentlich wird das Thema alle 5 Minuten wiederholt, müsste in den Suchergebnissen auftauchen ;)

Service Pack 2 installieren, fertig ;)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ein rechner älter als 3 Jahre ist, erkennt das Mainboard nicht die volle Grösse. Ich würde zu einem Freund gehen, der einen neueren Pc hat, und die Festpaltte da Formatieren, so habe ich es gemacht. Ansonsten kann ich sagen, das SP2 garnichts nützt, SP2 an sich macht viel zu Große Probleme, überhaubt Windoof. Ich war gestern bei einer Sparkasse, und wollte Geld holen, und habe mir gedacht was ist das, da sehe ich das Windoof erst mal hochfahren muss, bevor ich die Karte reinstecken kann, und als ich dann die karte reinstecken konnte, ist Windoof abgestürtzt.... *LÖL*

Muhaha schrieb:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ein rechner älter als 3 Jahre ist, erkennt das Mainboard nicht die volle Grösse...[blubb]...Ansonsten kann ich sagen, das SP2 garnichts nützt, SP2 an sich macht viel zu Große Probleme
>> Schwachsinn!

Ich habe ein hier 6 jahre altes Board, was die großen Platten nicht erkennt, aber praktischerweise hat Windows XP die gute Eigenschaft, sich nicht auf das Bios zu verlassen und eine eigene Hardwareerkennung durchzuführen. Also läuft die Festplatte trotzdem. Und wenn nicht, gibt es selbst für älter Boards in 60% aller Fälle ein BIOS-Update und wenn das nicht hilft, gibt es spezielle Programme von den HD-Herstellern, die große Platten auch auf älteren PCs einrichten.

Und wenn Leute heute immer noch erzählen, das SP2 Probleme macht und man besser ohne unterwegs ist, sollte man denjenigen zumindest den Internetzugang kappen!

@morph
ging bei meinem alten (auch über 6 Jahre, BX-Chipsatz) aber leider nicht mit dem onboard. Nur ein zusätzlicher IDE-Controller schaffte Abhilfe.

PS:
Mit dem SP2 gebe ich Dir aber recht. Hatte noch nie Probleme damit. Selbst auf o.a. alten!
Kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, davon ständig abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...komisch ;) Ich bin schon fast verzweifelt, weil das BIOS meine Platte nicht erkannte, dann hab ich vergessen, den PC beim booten auszuschalten und Windows tönte auf einmal was von neuer Hardware...

Zum Thema wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was für ein System (Board) Cobra5 hat.

Ich kann nur empfehlen einen zus. PCI-IDE-Controller in alte Rechner einzubauen.
(z.b. Promise Ultra 133 TX2 o.ä. für ca. 30 Eus)
Beseitigt nicht nur das Kapazitätsproblem, sondern bringt auch ungeahnte Höhenflüge und Möglichkeiten in Sachen UDMA Modus und generell Speed.
Nicht zu vergessen bekommt man damit noch die 4 zus. IDE-Anschlüsse.
Von Ärger und Nerven ganz zu schweigen. ;)

An onboards kann man dann Brenner usw. anschliessen. Dafür reichen die alten immer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Muhaha
Ähm... wenn du die Platte woanders formatieren lässt, sodass die volle Kapazität nach dem wiedereinbau scheinbar auch in deinem System zur Verfügung steht, du aber nicht die entsprechenden Updates installiert hast, wird es Datensalat geben sobald du über eine gewisse Grenze Daten schreibst! Erst ab dem SP1 unterstützt Windows XP so große Festplatten. Und erst ab dem SP2 funktioniert diese Unterstützung fehlerfrei. Alles andere ist Datenharakiri.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben