keine volle Wlan Bandbreite, 230 statt 300Mbit/s

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und diesen Wlan-Adapter gekauft. Sollte 600Mbit/s schaffen, (obwohl es über USB 2.0 angebunden wird, das Maximum 480Mbit/s erlaubt).

Das Netzwerk ist auf 5Ghz eingestellt, beim Speedtest per Kabel komme ich auf 300Mbit/s. über Wlan dann jedoch nur auf 230Mbit/s. Woran kann das liegen?

Hab den Router direkt neben den PC mit dem Adapter gestellt. Ohne Nähe sackt die Verbindung auf 80Mbit/s ab....
Als "Router" dient mein Smartphone (Galaxy S21, hab da ein LTE Unlimited Sprach&Daten Tarif für 22€)

würde es helfen, wenn ich auf ein USB 3.0 Wlan-Stick mit 870Mbit/s upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
Woran kann das liegen?
Wegen Brutto/Netto und Du hast keine Laborbedingungen zuhause.
Und dem Schrott-Adapter, der nur 433Mbit/s brutto kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Wolfpac, zivilist und 4 andere
Albert_Wesker schrieb:
Woran kann das liegen?
Am WLAN :)
Die maximale Bandbreite ist nur ein theoretisches Maxiumum, in der Praxis liegt das deutlich unter der Angabe. Alles normal.

WLAN ist ein shared Medium und es gibt etliche Störfaktoren, die sich darauf auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Das entspricht in etwa dem erwarteten, rund 50 % (+/-)
Die angegebenen Werte sind ja eh Kokolores und WLAN hat viele Einflussfaktoren.
 
ueberraschend gut fuer den kleinen:)
bei den no name sticks kannst du 3x den gleichen kaufen und 3x unterschiedliche chipsets erhalten.

Da kannst du dich nur auf den Preis verlassen. Reviews sind komplett unbrauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Albert_Wesker schrieb:
Hallo, habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und diesen Wlan-Adapter gekauft. Sollte 600Mbit/s schaffen …

Laut Herstellerangaben aber nur 433MBit/s im 5GHz-Netz oder 150MBit/s im 2,4GHz-Netz - und das auch nur Brutto und Empfangsbedingungen wie im Labor.
 
madmax2010 schrieb:
ueberraschend gut fuer den kleinen :)
das nur, wenn der Router daneben steht... ohne sicht sackt es sehr ab.
 
wlan@5ghz hakt
wlan geht so gut wie nicht durch Waende. Das Signal breitet sich vor allem durch reflexion aus und bei 5ghz kommt das nicht so super weit.
schau mal auf die Produktfotos.. da steht wie sie auf 600 MBIt/s kommen. Aber da steht ein ganzer haufen marketing gebrabbel an der Grenze zur Unwahrheit
 
Albert_Wesker schrieb:
Hallo, habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und diesen Wlan-Adapter gekauft. Sollte 600Mbit/s schaffen, (obwohl es über USB 2.0 angebunden wird, das Maximum 480Mbit/s erlaubt).
Die 600 Mbit sind geschummelt, er kann entweder 150Mbit ueber 2,4Ghz WLAN-N oder 433Mbit ueber 5Ghz AC.

Dann kann man je nach Entfernungen doer sonstigen gegebenheiten nochmal 30-60% abziehen. Die 230Mbit sind also mehr als realistsich und auch gut. Gerade weil der Adapter sehr klein ist und vermutlich nicht ideal positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Von welchen Entfernungen reden wir? (Client-Router)
Wenn es zu weit ist nützt der beste WLAN Stick nix.

Generell ist WLAN häufig eher ne Notlösung, man sollte mit niedrigen Datenraten rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Albert_Wesker schrieb:
. Woran kann das liegen? (Hab den Router direkt neben den PC mit dem Adapter gestellt).
und wozu brauchst du wlan, wenn der pc neben dem Router steht?
Die angegebenen Wlan werte sind keine Netto werte, scheinbar ist einfach deine wohnsituation nur bedingt wlan tauglich.
Aber mit Kabel gehts ja ab wie Nachbars Katze, also geniess die strahlenfreie Internetverbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Albert_Wesker kann muss aber nicht. Es kommt bei WLAN extrem auf die Bedingungen bei dir vor Ort an. Geht schon damit los wie viele Streams der WLAN Stick und dein Router gleichzeitig können. Wer hängt noch mit im System usw. usw.

So gibt es ne maximal Anzahl an gleichzeitiger Streams die dein Router kann, auch deine WLAN Sticks können unterschiedlich viele Streams aufbauen. Die aktuell schnellsten sind bei 4x3.

WLAN ist ein Notbehelf nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Die Leute hier haben grundsätzlich recht.

Du hast mit solch einem Stick aber wirklich keine guten Bedingungen geschaffen.

Zunächst kannst du Softwareseitig gute Bedingungen schaffen - aktuelleste Router Firmware installieren.
Aktuellsten Treiber für den Chip vom W-Lan Adapter

Grundsätzlich sind aber Größe von Antennen und Anzahl eben dieser bei W-Lan sehr ausschlaggebend ;)
 
Kabel fällt also erstmal weg wenn du das Smartphone verwendest.
Würde sagen lebe mit den 230 MBit, das ist ja nicht extrem weit weg von den 300 Mbit was maximal geht.

Vlt könnte man auch irgend so ne Internetbox mit Simkartenslot kaufen die per Kabel anbindbar ist, aber ob das sich lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich würde dir gar keinen WLAN USB Stick empfehlen. Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine PCIe Karte. https://www.amazon.de/PCE-AX58BT-PCIe-Karte-Bluetooth-Dual-Band-Antennen/dp/B07VWXKHTY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3N35NJ2U34K5Q&keywords=asus+pcie+wlan+karte&qid=1671542835&sprefix=asus+pcie+wlan+kart,aps,85&sr=8-4
Benutze ich selbst seit zwei Jahre, und hatte auch nie mehr Probleme mit der Verbindung. Mit 160Mhz, WIFI 6 und 5Ghz schaffe ich durch zwei Wände 120Mb/s im Download. Dein Router muss dann aber auch WIFI 6 und 160Mhz unterstützen.
chrome_2022-12-20_14-31-14.png
 
Diese winzigen USB-Adapter haben zusätzlich zu den genannten Problemen auch noch die unangenehme Eigenheit, dass sie gerne nach einiger Zeit anfangen zu überhitzen und dann noch unzuverlässiger werden.

Ich würde eher etwas wie die GIGABYTE GC-WBAX210 vorschlagen. Die Gigabyte nutzt das sehr beliebte Intel AX210 Wlan-Modul - d.h. hier sind keine 'merkwürdigen' Treiber die gefühlt von 'nem Azubi geschrieben wurden zu erwarten.
Die separate Antenne kannste dann etwas vom PC-Gehäuse entfernt aufstellen mit möglichst wenig Hindernissen zwischen der Antenne und dem Router. Besonders blöd ist es immer, wenn das metallerne PC-Gehäuse zwischen wlan-Adapter und Router ist und die Verbindung signifikant stört.

Oder besser noch: leg ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und madmax2010
Es ist eig. völlig egal ob es ein WLan-STICK oder eine "echte" Steckkarte ist ..... das hier gekaufte ... SCAM ... Teil scheitert vor allem an einem Punkt : Nur eine WINZIGE Antenne .... alles ohne eine Stabantenne o.ä. hat von anfang an verlohren wenn es um WLan geht außer der Router steht tatsächlich "gleich nebenan".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
Da hast du natürlich Recht. Aber hatte mit Sticks auch immer nur Treiber und Signalprobleme. Daher würde ich immer eine PCIe Karte empfehlen.
 
Zurück
Oben