keine volle Wlan Bandbreite, 230 statt 300Mbit/s

Es gibt auch gute Sticks, wie die Fritz-WLan Sticks die eig. recht zuverläßig laufen. Der hat aber AUCH ein Reichweiten-problem aufgrund der doch relativ kleinen (internen)Antenne.
EIne Karte hat halt meist den Vorteil das man eine Kabelgebundene ANtene dabei hat die man entsprechend aufstellen kann (bei den besseren Modellen), ich selbst hatte ber auch schon Kartten mit ... SEHR misserablen Treibern .... das ist kein reines Stick-Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das WLAN Netzwerk braucht für 433 MBit vom USB-2 Adapter 80 MHz Kanalbreite, also 4 gebündelte 20 MHz Kanäle. Vermutlich hast in deinem Netzwerk nur 40MHz Kanalbreite, und dann schaut am USB2-Adapter auch nur die Hälfte raus maximal.

Edit:
Kontrolliere also mal die Kanalbreite vom AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NatokWa aus Erfahrung greif ich, wenn es gar nicht anders geht und WLAN zwingend benötigt wird, nur auf Intel zurück. Auf den Teilen von Gigabyte sitzt jeweils ein Intel WIFI-Modul so wie es auch im Notebook verbaut wird.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14063_GIGABYTE~14769_WLAN
Die Intel Teile machen meiner Erfahrung nach 0 Probleme.

Hier macht es z.B. Sinn das kleinste Modell zu kaufen und bei Bedarf einfach für nen 10ner den AX201 von Intel zu verbauen https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-ax201-v55648.html
Ok Mittlerweile ist wohl der AX211 die aktuellste Gen https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax211-gig-modul-ax211-ngwg-nv-a2601807.html?hloc=de
 
Albert_Wesker schrieb:
WLAN-Router: Samsung Galaxy S21
Albert_Wesker schrieb:
WLAN-Stick: AC600
Albert_Wesker schrieb:
Nutzt es, wenn ich auf [AC1300] upgrade?
Ja.

AC600: Dein aktueller WLAN-Stick ist ein sogenannter AC600 = in jedem WLAN-Band nur einen Spatial-Stream. Das sind dann in 5 GHz bei 80 MHz Kanalbreite die genannten 433 Mbit/s. Davon geht ein Großteil für die WPA2-Verschlüsselung drauf. Am Ende landest Du bei Deinen sehr guten 230 Mbit/s. Auf die Distanz kann Dir passieren, dass Du sogar auf 2,4 GHz zurückfällst. Dort hast Du dann oft nicht mehr als 20 MHz Kanalbreite, also sogar nur die Hälfte der dort möglichen 150 Mbit/s, also 72 Mbit/s. Und davon dann wieder die Verschlüsselung abziehen, bist Du bei irgendwas in den 30 Mbit/s maximal.

AC1300: Wenn Du auf AC1300 wechselst, dann hast Du zwei Spatial-Streams. Streams liegen immer an. Und Dein Samsung Galaxy S21 kann das ebenfalls. Folglich verdoppelt sich einfach so der Durchsatz. Also ja, der von Dir verlinkte USB-Stick dürfte helfen.

AX3000: Aber noch passender – aber erheblich teuerer – wäre AX3000, denn Dein Access-Point kann bereits Wi-Fi 6 und sogar 160 MHz Kanalbreite. Aber als USB-Stick wüsste ich keinen … per USB finde ich maximal AX1800, also Wi-Fi 6 mit zwei Spatial-Streams und maximal 80 MHz. Du könntest jetzt auch WLAN-Karte umschwenken. Davon gibt es eine ganze Menge. Aber mein Tipp ist, einen WLAN-Repeater zu nehmen, den Du per LAN-Kabel anschließt. Durch das LAN-Kabel kannst Du beliebig verlängern und so dem WLAN-Access-Point näher kommen. Im Forum geistert dafür immer wieder der Huawei WS7x00 umher. Oder aber auch einen Telekom Speed Home WLAN gebraucht als Kunden-Rückläufer (in eBay oder im Amazon-Warehouse). Mein Tipp wäre ein FRITZ!Repeater 1200 AX. Den kannst Du irgendwann gut wiederverkaufen, verschenken oder selbst dann mit einer FRITZ!Box LTE zusammen weiter verwenden.
 
Zurück
Oben