Keine VPN Verbindung mit Fritz Box

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich habe mir eine Fritzbox 7590 gekauft (aktuelle FW). Nun wollte ich eine VPN Verbindung hestellen über mein iPhone 12.

Ich habe in der Fritz Box einen Benutzer erstellt (Zugang aus dem Internet erlaubt, VPN Verbindungen können hergestellt werden)
Eine DynDNS habe ich auch eingetragen, die VPN Einstellungen die mir angezeigt werden habe ich auch richtig eingetragen im iPhone.
Der Status im Router wird aber grau angezeigt und im iPhone (im LTE Netz, NICHT im gleichen LAN) bekomme ich jedesmal die Meldung "Der VPN Server antwortet nicht"

Jetzt habe ich das schon auf verschiedene Geräte versucht doch leider ohne erfolg. Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen im Router oder ist was falsch eingestellt?. Ich habe den router gestern ans Netz genommen, nichts weiter eingestellt. Ausser ein MyFritz Konto erstellt und meine Heim Geräte integriert.

Die Anleitungen von AVM habe ich auch schon durch, Youtube ebenso alle sagen oder schreiben das was ich auch schon gemacht habe.
Wo ist der Fehler??

Ich habe keine Antwort mehr.

Vielleicht kann einer von euch helfen.

Danke.
 
Was für einen Internetanbieter nutzt du und hast du eine öffentliche eigene IPv4?
 
Du solltest mal versuchen deine DynDNS-IP-Adresse von einem Gerät aus dem LTE-Netz aus anzupingen.
Dazu könntest du ggf. einen Hotspot mit deinem Handy eröffnen und dich mit einem Notebook damit verbinden.

Achte beim Ping darauf, dass deine öffentliche IPv4 Adresse antwortet.

Befehl in der Windows CMD eingeben: ping -t <DynDNS-Adresse>
 
denlowfan1 schrieb:
Du solltest mal versuchen deine DynDNS-IP-Adresse von einem Gerät aus dem LTE-Netz aus anzupingen.
Dazu könntest du ggf. einen Hotspot mit deinem Handy eröffnen und dich mit einem Notebook damit verbinden.

Achte beim Ping darauf, dass deine öffentliche IPv4 Adresse antwortet.

Befehl in der Windows CMD eingeben: ping -t <DynDNS-Adresse>

Hab ich gemacht und funktioniert ohne Probleme - Ping DynDNS=Antwort meine IP, ich kann sogar über die DynDNS:port auf die Fritzbox zugreifen. Und das alles über den Hotspot vom LTE iPhone.

Nun meine frage, warum wird keine Verbindung über VPN aufgebaut?
 
rene76 schrieb:
Hab ich gemacht und funktioniert ohne Probleme - Ping DynDNS=Antwort meine IP, ich kann sogar über die DynDNS:port auf die Fritzbox zugreifen.

Verstehe ich dich richtig, dass du von extern per DynDNS-IP : Port auf der Web-GUI der FritzBox landest?

Dann hast du die Funktion namens "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" eingeschaltet.

Jetzt kann jede Person auf der Welt, die einen Internetzugang hat, eine Verbindung zur Web-GUI deiner FritzBox herstellen und versuchen sich dort anzumelden.

Ist das so von dir gewollt?

Besser wäre, wenn du den Internetzugriff auf die Web-GUI wieder deaktivieren würdest.

Du kannst dich genauso gut auf die Web-GUI einschalten, nachdem du dich von extern per VPN mit deinem Heimnetzwerk verbunden hast und dann einfach die private / interne IP-Adresse deiner FritzBox im Internetbrowser aufrufst. Hätte dann den großen Vorteil, dass dann niemand außer dir Zugriff auf die Web-GUI der FritzBox hat, weil nur dir die VPN-Zugangsdaten zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Zurück
Oben