Keine Vulkan Unterstützung nach PC Neuinstallation

hvq

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
50
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte h97-d3h
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 960

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem mit meinem Rechner. Ich habe am Wochenende dann doch endlich mal von Win 7 auf Win 10 geupdated (Ich weiß, Schande über mich) und hab jetzt das Problem das meine Grafikkarte irgendwie den Vulkan Renderer nicht mehr unterstützt.

Ich spiele sehr viel Path of Exile und die Performance war unter Vulkan immer um einiges besser als bei DirectX11.
Die Option zum wechseln des Renderers ist nun komplett ausgegraut:

3stBr9T.png


Im Path of Exile Forum und auf reddit gibts dazu zig posts, allerdings helfen keine der Lösungen.
Jetzt hab ich mir mal GPU-Z runtergeladen und siehe da dort ist tatsächlich kein Haken mehr bei Vulkan:

vCI9kZ9.png


Wie ist das denn zu erklären jetzt?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows hatte mir den Nvidia Treiber 536.23 automatisch installiert bei den Windows Installation. Hab dann Version 536.67 drübergebügelt, was schon mal nichts gebracht hat. Jetzt habe im abgesicherten Modus den Treiber mit DDU komplett deinstalliert und ihn wieder neu installiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Weiß vielleicht jemand wie ich das beheben kann, oder hatte schon mal ähnliche Probleme. Unter Windows 7 hatte ich Version 4xx.xx verwendet. Ich weiß nicht mehr genau welchen.
 
Interessant, ist das der legacy treiber? die karte fällt doch sicher unter die legacy kategorie?

Einfach mal viel ältere Treiberversionen versuchen, ob die dann passend den Vulkan treiber mitbringen.
 
Nope ist tatsächlich (noch) keine legacy GPU. Die aktuellen Treiber 5xx.xx werden unterstützt.
 
Falls es unter Windows 10 zu keiner Lösung kommt (Win7 ist keine Lösung) kannst du ja mal Linux probieren. Das ist im Gegensatz zu Windows 10 auch nicht bald EOL und du hast keinen Upgradedruck bei der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 : hast Recht, aber irgendwas ist ja immer :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Nein das installiert windows nicht mit, sondern macht eigentlich die Anwendung die das braucht.
So jedes 3. Spiel installiert das mit, warum das anscheinend der NVIDIA Treiber nicht macht, ist es Rätsel?
 
Zurück
Oben