ASUS ROG Strix G15 G513 Notebook - Keine Vulkan-Unterstützung!? (Rainbow Six: Siege)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.405
Kann mir jemand erklären, woran es liegen könnte, wenn auf einem ASUS ROG Strix G15 G513 Notebook Rainbow Six: Siege nicht über Vulkan läuft? Windows ist aktuell, alle Treiber sind installiert, den aktuellen GeForce-Treiber habe ich neu heruntergeladen und installiert. Auf allen anderen Computern und Notebooks, egal ob mit Intel- oder AMD-Prozessor (alle mit NVIDIA-Grafikkarte), hatte ich nie ein solches Problem, daher kommt das völlig unerwartet.

Technische Daten: https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/2021-rog-strix-g15-series/spec
 
Jede Grafikkarte mit aktuellem Treiber hat eine Vulkan und sonstige API unterstützung. Vorallem so ein aktuelles.

Ich würde den Grafiktreiber mal komplett löschen und dann neu installieren oder besser noch, dass vorinstallierte Windows Formatieren und ein sauberes Windows (nicht das vom Notebook) installieren mit allen Treibern.
 
Ja, eben, deswegen wüsste ich auch nicht, warum es nicht gehen sollte. Das Spiel meldet beim Starten in Vulkan Kompatibilitätsprobleme. Als Admin ausgeführt passiert das Gleiche. Vielleicht schafft die Installations eines reinen Windows tatsächlich Abhilfe. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das an etwas liegen sollte, was ASUS konfiguriert oder vorinstalliert hat, zumindest wüsste ich spontan nicht, was den Spielstart in Vulkan verhindern sollte.
 
Zurück
Oben