Keine Windows 11 Unterstützung: neuer PC zur Bildbearbeitung oder Installation per Rufus o. ä. veruschen?

porenbeton

Lt. Junior Grade
tl,dr:
  • Alter PC mit Windows 10 läuft problemlos und ausreichend schnell (Xeon E3-1245v3, Gigabyte H87-HD3, 16 GB RAM)
  • Windows 11 Upgrade offiziell nicht möglich
  • Trotzdem versuchen oder neue Hardware (Ryzen 5 8600G, ASRock B650M-H/M.2+, 32 GB RAM) anschaffen?
  • ESU keine Option, da Windows 10 Education Lizenz

Hallo zusammen,

mein Vater hat einen älteren Rechner, den ich damals für ihn zusammengestellt und -gebaut habe. Er bearbeitete damit seine Fotos im JPEG Format mit Adobe Photoshop Elements. Was die Leistung angeht, ist er noch absolut zufrieden. Wenn er mal ein sehr großes Panorama öffnet (ca. 60-80 MB), dauert das etwa 3 Sekunden. Der Rest der Fotos ist kleiner und damit schneller. Die Anforderungen werden sich auch nicht mehr groß ändern.

Ein Upgrade auf Windows 11 ist auf offiziellem Weg nicht möglich. Mein Vorschlag war, mit Rufus o. ä. trotzdem Windows 11 zu installieren. Mein Bruder hat große Bedenken aufgrund der fehlenden Unterstützung durch Microsoft. Er plädiert für neue Hardware:
  • AMD Ryzen 5 8600G
  • ASRock B650M-H/M.2+
  • Be quiet! Pure rock slim 2 Tower Kühler
  • Samsung 990 EVO plus NVMe M.2 SSD 1 TB
  • 32GB DDR5 Arbeitsspeicher [besonders hier wird meiner Meinung nach aktuell unnötig viel Geld vernichtet...]
  • Sharkoon ATX Gehäuse [weiterbenutzen]
  • be quiet! BQT E9-400W 80+ Gold [weiterbenutzen???]
Vorerst bei Windows 10mit ESU zu bleiben ist leider keine Option. Bei der aktuellen Lizenz handelt es sich um eine Education Version, für die keine ESU angeboten werden. Ein Umstieg auf Linux ist leider auch nur schwer möglich. Ich rechne selbst beim Wechsel auf Windows 11 mit größeren Problemen ("Wo ist mein Knopf xy?!", "Das sah früher aber anders aus!!1").

Zwei zusammenfassende Fragen:
  1. Umstieg auf neue Hardware oder Versuch Windows 11 auf alter Hardware zu nutzen?
  2. Wenn neue Hardware: passt die Konfiguration so?
Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby mit Adobe Photoshp Elements, kein RAW, maximal bis etwa 80 MB pro Bild
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser ist besser.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x FHD, ggf. 1x WQHD; 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Sharkoon REX8 Value (ATX-Größe), PSU: be quiet! BQT E9-400W 80+ Gold
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1.000 EUR, je weniger desto besser
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ist kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Win 11 mit Rufus installieren und fertig.
Sehe keinen Mehrwert extra neue Hardware anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DrAgOnBaLlOnE, Tekkno_Frank und eine weitere Person
Nicht einfach drüberbügeln, sondern richtig vorbereiten. Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
C00k1e schrieb:
Win 11 mit Rufus installieren und fertig.
Sehe keinen Mehrwert extra neue Hardware anzuschaffen.

Oder das setup mit parameter /product server ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ, CerealKiller, Farrinah und 2 andere
0. Backup machen und prüfen.
1. Upgrade, via Inplace, ohne Neuinstallation: https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._alle_Richtlinien_für_ein_Inplace_ausschalten
u.a.
Windows 11 ist gefühlt nicht ressourcenfressender als die Vorgänger. Das letzte gefühlt zähe Upgrade war Vista. Ich würde keine Gedanken daran verschwnden, dass MS irgendwas mit den Updates dreht. Bis jetzt sind das nur Bauchgefühle. Wenn es soweit ist, kann man immer noch handeln. Es wird ja nicht so sein, dass der Rechner morgens unangekündigt schwarz bleibt.
Im übrigen würde ich bei dem Anwendungsszenario in Zukunft gar keine "fetten" Selbstbaurechner mehr anvisieren, sondern nach sowas schauen: https://www.mydealz.de/gruppe/mini-pc

Edit: SSE4.2 sollte der Xeon können: https://www.intel.de/content/www/de...1245-v3-8m-cache-3-40-ghz/specifications.html
Hintergrund: https://www.google.com/search?q=Windows+11+sse

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton und kaji-kun
AMD-Flo schrieb:
Nicht einfach drüberbügeln, sondern richtig vorbereiten. Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.
1767177715562.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Das sieht gut aus, nur das BIOS sollte man noch aktualisieren und wieder genauso einstellen. Und natürlich ein aktuelles 25H2 Image verwenden. Würde auch das Upgrade mir der "product Server" Variante machen, so lange es noch möglich ist ohne Rufus oder ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi, Tekkno_Frank, Aduasen und 2 andere
Die Voraussetzungen sind jetzt nicht so schlecht.
Ich würde jetzt keine so große Hardware-Neuanschaffung machen, wenn nicht unbedingt nötig. Falls es in z.B. einem Jahr doch "rumzickt" wegen "inkompatibler" Hardware, könnte man dann ja immer noch handeln.

(inkompatibel im Sinne "nicht offiziell unterstützt")

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und porenbeton
Die Voraussetzungen sind meist uninteressant.
GPT oder so was.

Was ich aber empfehlen kann bzw. muss, aus eigener Erfahrung.

• Das aktuellste BIOS aufspielen.
  • Alle, wirklich alle Treiber kontrollieren und aktualisieren.
  • Alle Programme auf den aktuellsten Stand updaten.
Alles bitte vor dem Update.

Ich musste zumindest bei einem PC nach dem inoffiziellen Update zu lange nach Fehlern suchen, die durch bessere Vorbereitung vermeidbar gewesen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Ich plädiere für neue Hardware. Auf eigener Hardware kann man die Rufus-Geschichten noch machen und sich dann selbst helfen, falls Microsoft mal komische Entscheidungen trifft und plötzlich Dinge brechen.
Aber auf fremden Rechnern? Da krachts dann gern mal wenn man gar keine Zeit zur Hilfe hat.

Aber erstmal gibt es doch sowieso noch ein Jahr Win10 ESU Updates kostenlos, oder nicht?

Demolition-Man schrieb:
Das aktuellste BIOS aufspielen.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H87-HD3-rev-1x/support#Support-Bios
Hier also Version F10 (weil die neueste) herunterladen und installieren?

pseudopseudonym schrieb:
Ich plädiere für neue Hardware. Auf eigener Hardware kann man die Rufus-Geschichten noch machen und sich dann selbst helfen, falls Microsoft mal komische Entscheidungen trifft und plötzlich Dinge brechen.
Aber auf fremden Rechnern? Da krachts dann gern mal wenn man gar keine Zeit zur Hilfe hat.

Aber erstmal gibt es doch sowieso noch ein Jahr Win10 ESU Updates kostenlos, oder nicht?

Mittlerweile hat sich meine Mutter durchgesetzt. Wir probieren das mit Windows 11 aus. Wenn es nicht oder irgendwann nicht mehr läuft, kann man immer noch neue Hardware besorgen. Wenn der Rechner dann eine Zeit (Wochen) nicht läuft, ist das kein Problem.

ESU gibt es nicht für Education Lizenzen afaik. Zumindest nicht, wenn man keinen Zugriff mehr auf das ensprechende Portal der Lehreinrichtung hat.

Windows 11 wird noch lange problemlos auf dem Rechner laufen. Mit 25H2 hat man erstmal Updates bis Herbst 2027. Bis dahin weiß man auch wie es weitergeht.
Erst wenn man wirklich keine Updates mehr bekommt, muss man sich Gedanken machen, aber nicht gleich in Panik verfallen.

porenbeton schrieb:
Hier also Version F10 (weil die neueste) herunterladen und installieren?
Jap. Wenn du dich damit auskennst?

Es wird alles zurückgesetzt. Mögliche vorhandene Einstellungen gehen verloren.
Wenn dir das bekannt ist, und du das wieder hinbekommst, ok, sonst bitte sein lassen.

Will nicht Schuld sein am ersten 2026er "Hilfe mein Rechner bootet nicht mehr nach BIOS Update". ;)

Die Chancen stehen gut, dass es auch so funktioniert.

Die Hardware sollte mit Win 11 funktionieren. Du must halt Rufus + autounattend.xml benutzen.

Der Rechner wird eine neue Win 11 Lizenz benötigen. Das Upgrade von Win10 auf Win11 wird wohl nichtmehr angeboten.
Kann er von der selben Quelle eine Windows 11 Education Lizenz bekommen?
Ist die Adobe Photoshop Elements Lizenz auch für Win11 gültig?

• Nicht einfach drüberbügeln!
  • Erst ein vollständiges Backup anlegen. Und nachsehen ob man darin wenigstens tie kostbaren Bilder wiederfindet.

Wenn Du dich für eine neue Installation von Win11 entscheidest dann einen USB Stick (> 8 GB) mit Rufus anlegen und dann die autounattend.xml von der scheegans Seite draufkopieren. Dann kannst Du kontollieren ob ein lokaler Account angelegt wird und ob Cloud Storage, AI, Total Recall usw. installiert werden.

Du kannst vorher einmal mit einem USB Stick und einem Live Linux testen wie ihr damit zurecht kommt.
Die üblichen Fragen ("Wo ist mein Knopf xy?!", "Das sah früher aber anders aus!!1") kommen so oder so.

Vor einem BIOS-Update kann es nicht schaden, sich mal Fotos von den aktuellen Einstellungen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und Demolition-Man
taucher65 schrieb:
Das Upgrade von Win10 auf Win11 wird wohl nichtmehr angeboten.
Wie kommst du darauf.

Alle aktivierten Win 10 PCs hier, wurde zu aktivierten Win 11 PCs, auch durch das inoffzielle Update.

Generell sollte ein Windows 10 Key noch für alles funktionieren oder?

Keine Neuinstallation oder Reaktivierung mit den alten Win 7/8 Keys.
Das ist zumindest mein Stand.
Hat sich da was geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich vermute es basiert auf der (vermutlich sogar berechtigten) Annahme, dass die Windows-10-Installation ein Windows-7/8-Upgrade war. Wie zuverlässig da dann der Wechsel auf Windows 11 funktioniert, das weiß ich nicht, aber ich denke, das wird auf der gleichen Hardware noch funktionieren. Ein früher schon aktiviertes System aktiviert sich ja auch ohne Eingabe eines Produktschlüssels gerne automatisch.

Demolition-Man schrieb:
Wie kommst du darauf.
...
Hat sich da was geändert?
OK, wenn das noch geht ist das noch besser.
Dann sollte man den Win10 Lizenz Key sichern.

Außerdem auch den BitLocker Recovery Key, falls das aktiv ist.

tollertyp schrieb:
Ich vermute es basiert auf der (vermutlich sogar berechtigten) Annahme, dass die Windows-10-Installation ein Windows-7/8-Upgrade war.
er schreibt doch, dass es win10 Education ist

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben