porenbeton
Lt. Junior Grade
tl,dr:
Hallo zusammen,
mein Vater hat einen älteren Rechner, den ich damals für ihn zusammengestellt und -gebaut habe. Er bearbeitete damit seine Fotos im JPEG Format mit Adobe Photoshop Elements. Was die Leistung angeht, ist er noch absolut zufrieden. Wenn er mal ein sehr großes Panorama öffnet (ca. 60-80 MB), dauert das etwa 3 Sekunden. Der Rest der Fotos ist kleiner und damit schneller. Die Anforderungen werden sich auch nicht mehr groß ändern.
Ein Upgrade auf Windows 11 ist auf offiziellem Weg nicht möglich. Mein Vorschlag war, mit Rufus o. ä. trotzdem Windows 11 zu installieren. Mein Bruder hat große Bedenken aufgrund der fehlenden Unterstützung durch Microsoft. Er plädiert für neue Hardware:
Zwei zusammenfassende Fragen:
- Alter PC mit Windows 10 läuft problemlos und ausreichend schnell (Xeon E3-1245v3, Gigabyte H87-HD3, 16 GB RAM)
- Windows 11 Upgrade offiziell nicht möglich
- Trotzdem versuchen oder neue Hardware (Ryzen 5 8600G, ASRock B650M-H/M.2+, 32 GB RAM) anschaffen?
- ESU keine Option, da Windows 10 Education Lizenz
Hallo zusammen,
mein Vater hat einen älteren Rechner, den ich damals für ihn zusammengestellt und -gebaut habe. Er bearbeitete damit seine Fotos im JPEG Format mit Adobe Photoshop Elements. Was die Leistung angeht, ist er noch absolut zufrieden. Wenn er mal ein sehr großes Panorama öffnet (ca. 60-80 MB), dauert das etwa 3 Sekunden. Der Rest der Fotos ist kleiner und damit schneller. Die Anforderungen werden sich auch nicht mehr groß ändern.
Ein Upgrade auf Windows 11 ist auf offiziellem Weg nicht möglich. Mein Vorschlag war, mit Rufus o. ä. trotzdem Windows 11 zu installieren. Mein Bruder hat große Bedenken aufgrund der fehlenden Unterstützung durch Microsoft. Er plädiert für neue Hardware:
- AMD Ryzen 5 8600G
- ASRock B650M-H/M.2+
- Be quiet! Pure rock slim 2 Tower Kühler
- Samsung 990 EVO plus NVMe M.2 SSD 1 TB
- 32GB DDR5 Arbeitsspeicher [besonders hier wird meiner Meinung nach aktuell unnötig viel Geld vernichtet...]
- Sharkoon ATX Gehäuse [weiterbenutzen]
- be quiet! BQT E9-400W 80+ Gold [weiterbenutzen???]
Zwei zusammenfassende Fragen:
- Umstieg auf neue Hardware oder Versuch Windows 11 auf alter Hardware zu nutzen?
- Wenn neue Hardware: passt die Konfiguration so?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung als Hobby mit Adobe Photoshp Elements, kein RAW, maximal bis etwa 80 MB pro Bild
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leiser ist besser.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x FHD, ggf. 1x WQHD; 60 Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse: Sharkoon REX8 Value (ATX-Größe), PSU: be quiet! BQT E9-400W 80+ Gold
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- unter 1.000 EUR, je weniger desto besser
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau ist kein Problem
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.