News Per Update: Windows 11 unterstützt jetzt USB 4 mit 80 Gbit/s

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 7 andere
Lasst das Namenschaos weitergehen ... USB 4 2.0 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, flo.murr, -Stealth- und 65 andere
Feine Sache 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Bei mir wurde gleich nach dem Update der Hersteller Intel Thunderbolt Treiber durch den
“Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)” von Microsoft ersetzt, Treiberdatum 25.02.2024.
 
haja, ist doch gut wenns in Win 11 auch noch integriert ist 👌 ✌️
 
cartridge_case schrieb:
Hm, mir fehlt eine wichtige Info in der News. Was geht denn aktuell an Geschwindigkeit ohne Update? Was geht bei Windows 10?

@Jan: Eventuell kann man das noch ergänzen?

steht doch unten bei den Protokollen? hä
 
sebbolein schrieb:
Lasst das Namenschaos weitergehen ... USB 4 2.0 😔
Das Namenschaos existiert nur im Artikel. Die Sache heißt USB 80 Gbps.

Im Übrigen heißt es USB4.

Und das Einführen von USB 40 Gbps war das kleinste Feature von USB4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Deinorius und Ray519
@Jan
Außerdem wird Thunderbolt 5 als „das perfekte USB 4 2.0“ in Senderichtung sogar 120 Gbit/s erlauben.
120 Gb/s kann usb 4 doch auch? natürlich optional, aber generell ist möglich und nicht thunderbolt-exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Deinorius, BacShea und 2 andere
Bei Thunderbolt 5 ist es Pflicht. Bei USB 4 optional. Technisch machbar ist es, bei TB5 ist es einfach garantiert was man bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Thundebolt 4 und 5 existieren nur noch als Labels. Technisch ist es USB4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und Ray519
@cartridge_case

da steht eindeutig:
LogoProtokoll
USB 5GbpsUSB 3.0 (3.1 Gen1/3.2 Gen1)
USB 10GbpsUSB 3.1 (3.1 Gen2/3.2 Gen2)
USB 20GbpsUSB 3.2 (USB 3.2 Gen 2x2)
USB 40GbpsUSB4
USB 80GbpsUSB4 2.0


Und drei mal darfst du raten was Windows 10 hat, sicher kein USB4 ;)
 
ETI1120 schrieb:
Thundebolt 4 und 5 existieren nur noch als Labels.
Ein Label? :o
Wendern umgekehrt. USB4 ist im Ansatz Thunderbolt, aber mehr auch nicht, da ist vieles einfach optional, vielleicht kommen wir mal in die Nähe von Thunderbolt, aber USB4 möchte vieles sein, kanns aber am Ende trotzdem nicht und diese Ungewissheit ist einfach ein schlechter Witz und das war es schon seit USB C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, BFF, konkretor und eine weitere Person
PTS schrieb:
Und drei mal darfst du raten was Windows 10 hat, sicher kein USB4 ;)
Hm also fest steht, dass da erst mal gar nichts zu Windows 10 steht.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es zu Windows 10 zumindest schon länger USB4 Treiber zu geben scheint (AMD USB4 Driver for Windows 10 64-bit (Version 21H2 or later) - ThinkPad), also warum soll es sicher kein USB4 können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, knoxxi, mx34 und eine weitere Person
Ich möchte ein NVME M.2 Gehäuse mit USB 4 2.0 hänge ich erstmal an meinen USB 3.2 Gen 2x2 Anschluss
und später dann nehme eine PCIe USB 4 2.0 Adapterkarte.

Bisher ist mein Standard USB 3.2 Gen 2 mit zum beispiel NVME M.2 Gehäuse
und endsprechende USB 3.2 Gen 2 Hubs auch aktiv mit USB A und USB C Anschlüssen.

frankkl
 
Endlich bald keine HDMI/DP qaqa mehr! GPUs mit USB-C Out alles andere USB-C IN. Keine starren Kabel mehr.
Für mich war der USB-C Out der RTX 20er-Serie das absolute ULTRA Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefuet und Numrollen
ETI1120 schrieb:
Und das Einführen von USB 40 Gbps war das kleinste Feature von USB4.
Wobei USB4 20G gibt es auch noch. Wäre theoretisch legal als USB4 Port. Macht nur keiner.

@Jan

Die Angabe mit dem Protokoll in der Tabelle macht so keinen Sinn. Entweder es ist nur wichtig um zu verstehen was für eine Art an Verbindung das ist, also USB3 ("nur Daten") oder USB4 (und man sollte es wenn als "USB4 Version 2.0" angeben. Absichtlich so hässlich, dass kein Anwender auf die Idee kommt die Version anzugeben. Jeder der die Versionen nicht versteht sollte nur die Geschwindigkeit wissen und das was). Außerdem ist es falsch. USB-IF definitert "USB 20Gbps" als ausschließlich USB4. Der USB3 Standard mit der selben Geschwindigkeit passt nicht in das neue Namensschema rein. Steht auch so in offiziellen Logo Guidelines. Produkte die das 20 Gbps Logo nutzen wollen, müssen die USB4 Tests für 20 GBit/s bestanden haben.


Und was anderes, weil ihr das Razer Notebook mit 80G Port zusammen mit dem USB4 Update für Windows erwähnt: weiß man schon ob das überhaupt mit den Windows USB4 Treibern laufen wird? Bisher hatte Microsoft ja offiziell gesagt, das ihre USB4 Treiber nur in die CPU-integrierte Controller untertützen und alle externen Controller sind weiterhin mit den alten Intel Thunderbolt Treibern gelaufen, die es genauso für Win10 gibt und wo Windows nichts von USB4 mitbekommt.

Dieser Satz wurde erst kürzlich von Microsoft entfernt und der neue ASM4242 USB4 40G Controller scheint die Windows Treiber zu nutzen. Aber wäre sehr spannend, ob Intel das dann auch nutzen wird und evtl. auch für die schon vorhandenen TB4 Controller kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben