Mini/Tiny PC mit offizieller Windows 11 Unterstützung

6Zyl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Windows 11 offiziell unterstüzt
-Kompakt ("Mini/Tiny PC") welcher auf den Schreibtisch passt
-Leise
-Stromsparend
-Office-Programme / Youtube und allgemein sollte der PC schnell laufen (auch mit mehreren Tabs)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Eizo Flexscan EV2480 (bereits vorhanden)
1920 x 1080 (Full HD)
60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis 1-2 Monate warten wäre kein Problem

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich


Hallo zusammen,

ich habe bereits vor ein paar Wochen hier im Forum nach einem günstigen Tiny/Mini PC gesucht und bin auch fündig geworden.. Ich habe mir ein Lenovo Thinkcentre M910Q Modell mit einem i5 7500t Prozessor und 8Gb RAM gekauft. (Refurbished - 220€)
Soweit bin ich zufrieden mit dem Computer und auch die Schnelligkeit reicht mir aus.

Allerdings habe ich nun doch überlegt, ob es nicht einen ähnlichen PC für etwas mehr Geld und offizieller Windows 11 Kompatibilität gibt. Ich bin auch bereit mir den PC selber zusammenzubauen (falls möglich bei so kleinen Computern)
Falls das ganze für 300€ schwierig aussieht ... wie viel müsste man da ungefähr ausgeben? Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Eventuell würde ich den Lenovo dann zurückschicken.

Vielen Dank schon mal!
 
ja, der Thinkcenter ist super. Hab auch einen kürzlich refubished gekauft für 200€ so wie deiner allerding den m710q. RAM habe ich noch zusätlich mit 16GB erweitert und somit meinen Raspberry-Server abgelöst.
Win11 geht ab der 8.Gen bei Intel-Prozessoren, wird also mit dem 7500t wohl nicht gehen.
 
Zurück
Oben