Keinen Platz mehr für auf Laufwerk c

BFF schrieb:
Doch. Dell lieferte Geraete mit 120 GB SSD und 1 TB HDD.
Ok, stimmt natürlich, an 2 Laufwerke habe ich nicht gedacht :-/
Aber macht Sinn, da die 931GiB von D: einer 1TB-Platte entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Ponderosa
Incanus schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung, was Deine Aussage mit meiner zu tun haben soll.
Man sieht dort 2 Laufwerke - Partitionen. Aber man erkennt nicht, ob es ein aufgeteiltes Laufwerk mit mehreren Partitonen, oder 2 verschiedene Laufwerke sind.
LW getrennt oder nicht.png
@kartoffelpü hat es verstanden!
Laufwerke korrigiert = das wäre ja auch falsch.

@xxthoragxx
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es aber doch in meiner Aussage gar nicht, daher verstehe ich immer noch nicht warum Du das sagst. Damit ging es los:
kartoffelpü schrieb:
Habe eigentlich noch nie bei Dell gesehen, dass die eine Disk auf OS und Daten aufteilen.
also ein Laufwerk aufgeteilt auf zwei Partitionen. Darauf sagte
BFF schrieb:
Doch. Dell lieferte Geraete mit 120 GB SSD und 1 TB HDD.
Also zwei Laufwerke. Das ist ein Unterschied.
Ponderosa schrieb:
Auch bei physikalisch getrennten Laufwerken werden sie im Explorer zusammen gezeigt.
Dass das im Explorer gleich aussieht war doch gar nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
alte SSD raus, HDD abklemmen/Ausbauen, neue SSD (512GB) einbauen, Windows neu installieren, HDD wieder einbauen/anklemmen fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, jenstv, bendonsky und 2 andere
Donnidonis schrieb:
Öffne mal die Datenträger Verwaltung und zeig die Aufteilung der Partitionen (Rechtsklick auf Windows Symbol -> Datenträger Verwaltung)

Habe ich Anhang. Ich habe da weitere, kleine Partitionen von d aufgeteilt, um auszuprobieren.

VDC schrieb:
Rechtsklick auf Dokumente/Downloads/Bilder/ ... und dann Eigenschaften aufrufen, unter Pfad dann das C:\Users durch D:\Users ersetzen und verschieben lassen.

So kann man evtl. ein wenig Platz schaffen, weil 100GB in Summe sehr knnapp sind. Programme dann in Zukunft auf D:\ installieren.

Da ich länger mit dem Problem kämpfe, habe ich das schon.

yxcvb schrieb:
Dein Laufwerk D: sieht auch schon recht gefüllt aus, daher wirst du C: nicht einfach vergrößern können. Entweder alles neu machen (juhu) oder D: leermachen, dann vergrößern und die Daten wieder zurückspielen.

Das wäre nicht das Problem, die Frage ist nur das wie.

kachiri schrieb:
Software und Daten, die nicht Windows sind, auf D installieren.

100 GB ist dann zwar noch immer "knapp", sollte aber auskömmlich sein.

Das habe ich schon.

DerFakeAccount schrieb:
Daher C: 99GB und D: 931 GB hat, würde ich wetten es ist eine 120GB SSD und eine 1TB HDD eingebaut.

Neuinstallation würde also auch nichts bringen.

Die kleine SSD auf eine größere Klonen und Ruhe im Karton.



Nero FX schrieb:
alte SSD raus, HDD abklemmen/Ausbauen, neue SSD (512GB) einbauen, Windows neu installieren, HDD wieder einbauen/anklemmen fertig.

Neuanschaffung ist keine Option.
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.png
    datenträgerverwaltung.png
    37,3 KB · Aufrufe: 69
Du hast, wie vermutet, nur eine 120 GB SSD. Da geht eben nicht mehr drauf.
aufräumen (s. Mein Post oben) oder größere SSD kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Dr. McCoy, Geckoo und 3 andere
Mehr als ca. 100 GB bekommst du da auf der SSD nicht hin.
Und wenn du dein Windows auf die HHD umziehst, wird dein PC langsamer laufen.
 
Alter, wie schafft ihr es bitte mehr als eine gesamte Seite Thread vollzumüllen mit jeweils 5 mal den gleichen Fragen und Infos und was getan werden kann. Das bringt so viel durcheinander, das ist ja komplett verrückt. Aber Hauptsache man kann was posten.
 
Nilson schrieb:
Du hast, wie vermutet, nur eine 120 GB SSD. Da geht eben nicht mehr drauf.
aufräumen (s. Mein Post oben) oder größere SSD kaufen

Da ist doch aber insgesamt nur eine Festplatte verbaut. Wo steckt dann der TB drin?
 
xxthoragxx schrieb:
Da ist doch aber insgesamt nur eine Festplatte verbaut.
Falsch. Da sind mit DT0 und DT1 zwei Festplatten verbaut.
DT 0 DT 1.png
Bzw. Eine SSD und (vermutlich?) eine HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Geckoo, Incanus und eine weitere Person
Ok, kurios. Ich hatte den Laptop schon öfters offen und sehe da nur eine Festplatte. Bekomme ich das Betriebssystem auf d oder was sollte ich machen? Wie gesagt, ich möchte keine neue Festplatte kaufen müssen.
 
xxthoragxx schrieb:
Bekomme ich das Betriebssystem auf d oder was sollte ich machen?
Da das vermutlich (? Du ignorierst das ja gekonnt) eine HDD ist, ist das absolut nicht zu empfehlen!


xxthoragxx schrieb:
Ich hatte den Laptop schon öfters offen und sehe da nur eine Festplatte.
Vermutlich ist das eine M2 SSD, die hat einen anderen Formfaktor (Google hilft).


xxthoragxx schrieb:
Wie gesagt, ich möchte keine neue Festplatte kaufen müssen.
Dann räum die Daten auf C auf, was anderes bleibt kaum übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
xxthoragxx schrieb:
sehe da nur eine Festplatte.
Festplatte ja. Das andere ist eine NVME, die so aussieht. Ist dir eventuell auch schon aufgefallen.
NVMe.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, xxthoragxx, Dr. McCoy und eine weitere Person
xxthoragxx schrieb:
was sollte ich machen?
Nilson schrieb:
1. Mit der Windows Datenträgerbereinigung (als Admin ausführen) mal aufräumen. Das schafft meist etwas Luft. Ggf. liegt bei dir noch ein Windows.old vom letzten update rum
2. Mit TreeSize (als Admin ausführen) prüfen, was da den Platz frisst. Dann gezielt anpassen (liegt z.B. Steam auf C;, frisst die hibbernate.sys 16 GB etc.)
Wenn du in TreeSize nicht genau ablesen kannst, was die Daten frisst, kannst du auch gern ein Screenshot davon posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxthoragxx
Ponderosa schrieb:
Festplatte ja. Das andere ist eine NVME, die so aussieht. Ist dir eventuell auch schon aufgefallen.
Anhang anzeigen 1486371

Ach, was. Das war mir neu. Danke für den Hinweis.

Nilson schrieb:
Wenn du in TreeSize nicht genau ablesen kannst, was die Daten frisst, kannst du auch gern ein Screenshot davon posten.

Danke für den Tipp. Unten habe ich mal 2 Screenshots angehangen. Vielleicht kannst du da mehr rauslesen.
 

Anhänge

  • TreeSize.png
    TreeSize.png
    114,2 KB · Aufrufe: 55
  • TreeSize 2.png
    TreeSize 2.png
    99,1 KB · Aufrufe: 55
xxthoragxx schrieb:
Ich hatte den Laptop schon öfters offen und sehe da nur eine Festplatte.
Das ist dann sicherlich die 1 TB HDD, die Du siehst, und nicht die kleine SSD, auf der das System liegt. Du hättest beim Gerätekauf halt am besten gleich auf eine deutlich größere System-SSD geachtet. So ist das mehr oder minder ein Flaschenhals ab Kauf.

Kopiere alles an Daten auf die HDD, lass aber das System auf der SSD.

Ich empfehle hier aber wirklich den Einbau einer mehr Speicherplatz bietenden SSD. Die sind heutzutage sehr günstig zu haben, das solltest Du schon investieren, anstatt bei wenig Speicherplatz Handstände machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank! Ich schiebe gerade Dokumente rüber (downloads habe ich schon vor geraumer Zeit auf d gelegt). Das bringt schon mal 14gb. Ob da noch was rüber kann?
 
xxthoragxx schrieb:
Ob da noch was rüber kann?
Woher sollen wir das wissen?

Hast du alle Windows Updates bereinigt?

Hast du alle TMP-Verzeichnisse bereinigt? Unter Users/<...>/AppData/Local/Temp schauen. Das kann auch groß sein.
 
Zurück
Oben