kelin Bild auf BenQ XL2411Z beim manchen Neustarts

log11

Captain
Hallo,

mein System besteht aus einem BenQ XL2411Z der über eine Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X betrieben wird.
Ab und zu habe ich folgendes Problem.
Wenn ich den Rechner "aus der Kalten" starte, dann habe ich kein Bild auf dem BenQ.
In diesem Fall hilft nur den Rechner öfters neu zu booten, irgendwann geht es dann.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.
Komischerweise tritt das Porblem vermehrt auf, wenn das Zimmer richtig kühl ist. Bei Temperaturen >17 Grad eigentlich nie.

Hat von Euch jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

BIOS/POST wird auch nicht angezeigt? Läuft die Grafikkarte, bzw. deren Lüfter oder gar Beleuchtung an?

@ Hito , nein kein Bios ist zu sehen und auch sonst keinerlei Anzeige. Der Rechner scheint aber normal zu starten. Wenn ich dann das DVI Kabel abziehe und wieder anstecke schaltet der Monitor kurz auf grün (LED) um dann wieder in den Stromsparmodus zu gehen. Irgendwie merkwürdig.

Hat dazu niemand ne Idee? Ich hab jetzt noch ein Test gemacht. Es liegt meiner Meinung nach def. an der Umgebungstemperatur.
Wenn der Raum nur 14Grad hat, dann habe ich die besagten Probleme beim Start. b 17Grad aufwärts ist das dann kein Thema mehr. Das läßt sich reproduzieren. Welche Komponente könnte für so eine "Temperaturfühligkeit" verantwortlich sein? Es könnte Board, Grafikkarte oder auch das Netzteil sein.

Danke.

@kiliot99 , der Raum wird im Normalfall nicht genutzt und aus Energiespargründen demzufolge auch nur bei Bedarf beheizt.
Aus dem Grund kann es jetzt im Winter auch mal etwas unter 17Grad haben.
Die Frage ist doch eher, warum reagiert eine Komponente da so sensibel drauf?

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber auf Dauer würde ich da etwas ändern. Elektronik ist halt sehr empfindlich und das wirst du auch nicht ändern können leider.
Wenn der Bildschirm an bzw aus geht hört man auch ein deutliches Knistern obwohl die Delta t jetzt nicht ganz so hoch ist wie bei anderen Komponenten wie der Graka bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben