Keller der Eltern= Low budget Kino

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Der Kellerumbau ging mal wieder etwas weiter, leider sind jetzt die alten Bilder nicht mehr online, aber ich hoffe, dass es auch so geht.

Ich will ein paar neue Elemente wieder mit einbringen und brauche deswegen mal wieder eure rege Mitarbeit ;).

So schaut im Moment mein Keller aus.
( mit störender Stehlampe )

( 38€ selbstbau Leinwand )

Die Katze wollte in den Keller um die Bilder aufzuwerten ;).

Kurze Zusammenfassung meines Threads

Der Keller war bzw ist als Kino/Aufenthalts/Chill und manchmal Gästezimmer gedacht.

Der Beamer und die Soundanlage hängen am selbst gemoddetten HTPC und werden komplett kabellos bedient.

Ich selbst bin immernoch Auszubildender (mittlerweile im dritten Lehrjahr ;) ) und habe deswegen kein endloses Budget. Es soll einfach ein schöner Raum werden, indem ich mich allein oder zu mehrt, aufhalten kann und einfach einbisschen ausspannen.

Jetzt will ich als erstes die hässliche Stehlampe entfernen, die steht dauerhaft schief, schaut langweilig aus und passt einfach nicht in diesen Raum.

Sie soll durch eine indirekte Zimmerbeleuchtung ersetzt werden, die ferngesteuert werden soll. (Falls jemand "Hey Arnold" von vor x Jahren bei Super RTL kennt, der konnte auch sein ganzes Zimmer per Fernbedienung steuern, so soll es hier auch werden, ich hoffe jemand kennt die Sendung und ich mache mich hier nicht lächerlich :D:D:D).

Ich habe mir überlegt, LED Streifen an der Kante von der Decke richtung Boden anzubringen. Als Verkleidung nehme ich rote Plastik oder Alu Profile.

Habe heute mal bissi gelötet, aber mir wurde schnell klar, dass eine fertige Kauflösung wie ich denke das sicherere bezüglich Feuergefahr wäre. Bei einem Raum in dem man 1-2x die Woche ist, ist soetwas unerlässlich.

http://www.pearl.de/a-NC2110-5611.shtml

Soetwas wird es werden, nur die Farbe ist mir noch nicht so ganz klar.

Weis, Orange, Rot oder Blau? Was würdet Ihr wählen?

Um alles fernsteuerbar zu machen, habe ich mir überlegt ein dreier Set ferngesteuerte Steckdosen zu kaufen, die ich mit der Fernbedienung an oder aus machen kann.

Das fertige fernsteuer LED Leisten Set kostet bei dem Laden 140€ also wird das so realisiert.

Jetzt will ich auch noch das Wasserrohr in der Ecke verdecken. Was denkt Ihr, ist preiswert und effektiv? Ich bin für alle Vorschläge offen.

Außerdem müssen die Kabel unten rechts endlich mal weg, denkt Ihr das hier ein Kabelkanal das beste wäre? Ich gehe manchmal auf Lans und daher wäre mir eine modularere Möglichkeit die Kabel ordentlich anzubringen, fast lieber.

Ein neuer Sessel soll demnächst auch in den Raum.

Wie findet Ihr den Raum? Würdet Ihr als rein hypothetischer Gast von mir sagen, dass man es in dem Raum aushalten kann? Wäre dankbar über ein Feedback.

Was würdet Ihr noch verändern? Fällt euch irgendetwas außergewöhnliches ein?

Ich weiß viel viel Text war das gerade, danke fürs Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Oh,
schaut ja so aus, als ob da jemand ein ähnliches akustisches Problem haben wird wie ich:
kahle, nicht/kaum schallschluckende Wände + Fensterreihe, noch dazu als Extrem Bodenfliesen (habe Linoleum).
Über LED's würde ich mir da erst zu letzt "nen Kopf machen".
Also, bei mir klingt es (nach der Renovierung) momentan wie in ner Neandertalerhöhle), viel viel Schall.
Bei mir eine Wohnwand + Eingangstür, gegenüber 2 größere Fenster mit 2 Heizkörpern,
aber die "Lautsprecherwand" mit TV + die gegenüber liegende ist noch kahl + kahle Decke, da durch extram viel Schall.
Bei dir würde ich "schweren" schallschluckenden Stoff an den Wänden + der Decke (ev. Filz) empfehlen u. die Fliesen mit preiswertem, stärkerem Filz-Bodenbelag abdecken.
Da es bei mir den Wohnraum betrifft, kann ich da keine Vorhänge installieren, aber suche auch noch irgend was, ne Regalwand oder Wandteppiche oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Filz hatte ich eigentlich weniger vor die Wände zu beziehen ;). Es soll ja auch ein entspannungsraum bleiben und da finde ich eine Filz Wand wie im Kino nicht so angenehm auf dauer.

2-4Pakete Rockwool kosten nicht die Welt (15€+Stoff pro Paket) und sollten eine erhebliche Verbesserung bringen.
Räume mit niedrigem Nachhall empfinde ich wesentlich entspannender. Man kann sich vor allem wesentlich leiser unterhalten und versteht sich trotzdem besser:)

Wie wäre es mit ordentlichen SItzmöglichkeiten? Finde das Ding da ziemlich unchillig. Lieber ne schöne Wohnlandschaft, wo man dann auch mal mit mehr als 2,5 Menschen sitzen kann und zwar gemütlich.

Die Sache mit Eierschachteln:

http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

Niemals Eierschachteln.

Noch was: Du bist jetzt im 3ten Lehrjahr, bald wird sich das "bei Eltern wohnen" doch bestimmt auch erledigt haben, also wieso jetzt noch groß Energie reinstecken?
Leg dir lieber ein weiteres Konto (von mir aus Sparbuch) an, wo du monatlich nen festen Betrag reinzahlst und du dann bei Bedarf darauf zugreifen kannst. Da summiert sich dann schnell was, weil man einfach nichts abzwickt und dann hat man auf einmal 5000€ für Hifi/Kinobedarf übrig ;)

Zurück
Oben