• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kena: Bridge of Spirits im Test: Tolle Grafik mit hohen Anforderungen an die GPU

CruellaDE schrieb:
Mit wie viel fps läuft es denn auf deinem System in UWQHD?
Ich habe keinen Plan, schaue bei der nächsten Runde aber Mal. Der interne Benchmark funktionierte irgendwie nicht, aber es läuft auf jeden Fall butterweich und ohne Ruckler. Das Spiel startet auch richtig schnell und die Ladezeiten sind sehr gering.
 
Der interne Benchmark gibt keine direkten Ergebnisse aus.
Als indirektes Ergebnis erhält man optimal angepasste Grafiksettings.
So jedenfalls meine Beobachtung.
 
Kann das Spiel mit HDR umgehen habe mal was von einem HDR Mode gehört.
Oder ist das ein reines SDR game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
CruellaDE schrieb:
Mit wie viel fps läuft es denn auf deinem System in UWQHD?
Bin gestern Mal in einem Bereich rumgelaufen und hatte 85+ FPS ... mehr als 90 FPS wird bei mir nicht angezeigt, da ich für den Bereich einen globalen FPS Lock eingestellt habe. Ich habe alle Grafikeinstellungen auf dem Maximum.

Tanzmusikus schrieb:
Der interne Benchmark gibt keine direkten Ergebnisse aus.
Als indirektes Ergebnis erhält man optimal angepasste Grafiksettings.
So jedenfalls meine Beobachtung.

Ah okay ... so steht es ja auch in der Beschreibung und wenn man drauf klick, passiert auch kurz etwas im Hintergrund. :daumen:
 
Sturmwind80 schrieb:
Bin gestern Mal in einem Bereich rumgelaufen und hatte 85+ FPS
Das wird sich noch ändern - je nach Bereich und Anzahl der Rotts.
Für's Zweite lässt sich die Anzahl der Rotts begrenzen, falls das ins Gewicht fällt (unter 50/60 FPS).

Ich hab hier fast die doppelten FPS im Ultra-Setting mit UW-FHD.
Fällt bei mir hin-und-wieder kurzzeitig unter 60 FPS ... und geht rauf bis über 144 FPS.
 
Hab es angefangen auf einer 6900 XT, da läuft es butterweich auf Ultra, auch wenn die FPS mit max. Settings "nur" ~105 FPS erreichen. Mit der 3080 Ti OC gibt es zwar 120 oder mehr (hab aber bei 120 gecapt, weil ich da nicht mehr brauche) aber die 99% FPS gehen bis unter 50, das laggt brutal und ist unschön, mal gucken obs besser wird mit niedrigeren Einstellungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Welche Auflösung spielst du denn noch
 
Bruder_Joe schrieb:
Ok in 4k habe ich so an die 70fps mit ultra setting
Und einer 6800xt.

Müßte mal QHD Testen wie viel fsp ich da bekomme
 
Bruder_Joe schrieb:
Mit der 3080 Ti OC gibt es zwar 120 oder mehr (hab aber bei 120 gecapt, weil ich da nicht mehr brauche) aber die 99% FPS gehen bis unter 50, das laggt brutal und ist unschön, mal gucken obs besser wird mit niedrigeren Einstellungen..
Das könnte daran liegen, dass AMD Radeon Karten wohl etwas besser mit DirectX12 umgehen können als die Nvidia GeForce Karten. Oder vielleicht liegt es auch am Treiber-Overhead beim GeForce-Treiber - k.A. ... 🤷‍♂️

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Das könnte daran liegen, dass AMD Radeon Karten wohl etwas besser mit DirectX12 umgehen können als die Nvidia GeForce Karten. Oder vielleicht liegt es auch am Treiber-Overhead beim GeForce-Treiber - k.A. ... 🤷‍♂️

Grüße
Nachdem im Test hier direkt steht, es lagt bei NV und AMD...
Hab es gelöst indem ich die 120 FPS Begrenzung auf 165 gesetzt habe, die FPS steigen dann zumindest bis auf 150 und die 99% FPS steigen entsprechend mit so dass die heftigen Lags weg sind.
MSI-MATZE schrieb:
Ok in 4k habe ich so an die 70fps mit ultra setting
Und einer 6800xt.

Müßte mal QHD Testen wie viel fsp ich da bekomme
Es geht um die 99% FPS, nicht die FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bruder_Joe schrieb:
Nachdem im Test hier direkt steht, es lagt bei NV und AMD...
Meinst Du so mini-kurze Hänger bei den Bewegungs-Animationen?
So etwas habe ich mit meiner RX 5700 XT auch.

Habe auch auf "120Hz" eingestellt. Ich probiere mal 144Hz, was mein Monitor maximal bietet.
Es ist zwar auch noch "165Hz", "240Hz" und "Unbegrenzt" einstellbar, aber ich weiß nicht, ob das etwas bringen kann, wenn mein Monitor das gar nicht schafft. Das wird vermutlich nur die GraKa belasten & den Inputlag erhöhen. :confused_alt:
 
Tanzmusikus schrieb:
Meinst Du so mini-kurze Hänger bei den Bewegungs-Animationen?
So etwas habe ich mit meiner RX 5700 XT auch.

Habe auch auf "120Hz" eingestellt. Ich probiere mal 144Hz, was mein Monitor maximal bietet.
Es ist zwar auch noch "165Hz", "240Hz" und "Unbegrenzt" einstellbar, aber ich weiß nicht, ob das etwas bringen kann, wenn mein Monitor das gar nicht schafft. Das wird vermutlich nur die GraKa belasten & den Inputlag erhöhen. :confused_alt:
Ja Mini Hänger halt, dachte dass mir 120 FPS oder weniger reichen, darum hatte ich es begrenzt auf 120, die 3080 Ti hat dann halt gechillt, aber wenn es dann ab und zu hängt ist das keine Lösung. Wird aber bestimmt noch gefixt. Erreicht die 5700XT denn überhaupt 120? Hatte mit der 6900 XT nur 108, also in etwa was CB auch im Test hatte in QHD..
 
MSI-MATZE schrieb:
wie kann man sich die Anzeigen lassen
Das NV Overlay gibt die aus, keine Ahnung ob das bei AMD auch wählbar ist hab ich jetzt nicht in Erinnerung, müsstest du mal Alt+R/Leistung/Metrik und schauen ob man das dazunehmen kann, aber im Grunde egal, entweder du merkst die Hänger oder nicht. Mehr FPS -> mehr 99% FPS -> keine Hänger. Mich wundert nur wie krass die 3080 Ti noch aufdreht, dachte mit der 120er Begrenzung wäre ich eh nah am Limit..
 
@Bruder_Joe
120 FPS sind selbst mit Ultra-Einstellungen in manch hellen Szenen wie z.B. Himmel möglich.
Durchschnittlich bin ich bei einer Auflösung von 2560x1080 mit um die 60-70 FPS unterwegs.
 
Habt ihr das Game schon durch? Wie fandet ihrs?

Ich habs heute beendet.

Mein Hauptkritikpunkt betrifft eigentlich nur das Balancing.

Der einfachste Schwierigkeitsgrad gleicht einem God Mode Cheat, während der zweite direkt DarkSouls Niveau ist. Also das ist lächerlich schlecht gemacht. Gerade gegen Ende zieht der Schwierigkeitsgrad nochmal richtig an.
Ich meine, wenn man schon mehrere Schwierigkeitsgrade anbietet, warum dann so? Wie kann man zu so einer Entscheidung kommen?

Ich persönlich hätte mir bei dem Spiel irgendwas zwischen dem ersten und zweiten Schwierigkeitsgrad gewünscht, weil ich keine große Lust auf fordernde Kämpfe und auswendig Lernen von Gegnern hatte. Das hat für mich das Kampfsystem auch nicht ganz hergegeben. Immer wieder passierte es, dass der gedrückt status eines Buttons zurück gesetzt wurde oder die Kamera nicht mehr zuverlässig aus dem Lock on ging. So gabs den ein oder anderen Tod nur aufgrund einer unzuverlässigen oder eben nicht ganz intuitiven Steuerung.

Letztendlich hab ich das Spiel dann trotzdem auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad beendet und hatte als DarkSouls Vetran auch keine allzu großen Probleme. Aber es hat mich einfach nur genervt, weil mir das Spiel keine Wahl gelassen hat.

Gerade für Indie Studios, die wohl kein ausgiebiges Playtesting machen halte ich es für sehr gefährlich, Dark Souls nachmachen zu wollen. Das kann sich eben schnell imbalanced oder unfair anfühlen, wenn nicht alle Systeme on point sind.

Wie gesagt, letztendlich hab ichs beendet und ich glaube bei keinem Boss hab ich mehr als fünf Versuche gebraucht, ist also ok gewesen. Aber das Spiel hat mich mit dem Schwierigkeitsgrad alles in allem deutlich mehr genervt, als motiviert. Das ist einfach schade. In Dark Souls hatte ich auch nach dem 10. oder 20. Versuch noch Bock es endlich zu schaffen. Hier hat das überhaupt nicht gezündet.


Und ich kann mir auch vorstellen, dass weniger geübte Spieler extrem angepisst sein könnten. Man muss sich ja nur mal die Videos zu Bossfights auf YouTube ansehen. Da wird nur über den Schwierigkeitsgrad gemeckert.
Und wenn du die Wahl zwischen viel zu einfach und viel zu schwer hast, dann geht der Spielspaß einfach komplett flöten. Ein Glück, dass ich die DarkSouls reihe gespielt habe, sonst hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert.

Wegen diesem faupax hätte das Spiel schon ne deutliche Abwertung verdient. wie ich finde..
Ich würde daher am Ende auch ne klare Kaufwarnung an alle aussprechen, die in Sachen Schwierigkeitsgrad keine Lust auf einen DarkSouls Verschnitt haben. Denn im niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu spielen dürfte sich selbst für Kleinkinder ziemlich unterwältigend anfühlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele keine Dark Souls Spiele, da die mich nie gereizt haben. Aber Kena fand ich auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad richtig gut. Ja, es war teils schwierig, aber machbar. Mich hat das motiviert. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gerade der Schwierigkeitsgrad ist ne Stärke von dem Spiel. Genauso Bosskämpfe die man knapp gewinnt. Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben