• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kena: Bridge of Spirits im Test: Tolle Grafik mit hohen Anforderungen an die GPU

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn Kena: Bridge of Spirits nur von einem kleinen Team entwickelt worden ist, überzeugt das Spiel im Technik-Check auf ganzer Linie. Nicht nur der Spielspaß stimmt, auch die Grafik im Animationsfilm-Stil ist einfach ungemein stimmig geworden. Allerdings verlangt sie nach einer flotten Grafikkarte.

Zum Test: Kena: Bridge of Spirits im Test: Tolle Grafik mit hohen Anforderungen an die GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, gustlegga, Palomino und 16 andere
Ein wunderschönes Spiel tolle emotionale Story, sehr hübsche Grafik, zwar kurzes Spiel, aber fairer Preis.
Sogar meiner Partnerin gefiel das spiel dank des Wuselfaktor sehr gut. Story sogar überraschend gut.
Kann ich wirklich empfehlen, läuft bei mir in 4k mit max Details sehr sauber immer über 50-60FPS auch in Bosskämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Magl, bullit1 und 20 andere
AlanK schrieb:
Ein wunderschönes Spiel tolle emotionale Story, sehr hübsche Grafik, zwar kurzes Spiel, aber fairer Preis.
Sogar meiner Partnerin gefiel das spiel dank des Wuselfaktor sehr gut. Story sogar überraschend gut.
Kann ich wirklich empfehlen, läuft bei mir in 4k mit max Details sehr sauber immer über 50-60FPS auch in Bosskämpfen.
Kann mich deinem Kommentar nur anschließen, ein wunderschönes Spiel.

Ich habe es auch schon durch gespielt und fand es super. Kann man nur empfehlen!!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Onkel Föhn
Irgendwie passt der Standard Disclaimer am Ende des Artikels nicht wenn das Spiel bereits seit 5 Wochen aum dem Markt ist 😉

Das Spiel ist definitv empfehlenswert, aber man darf sich von der hübschen niedlichen Grafik nicht blenden lassen.
Das Spiel ist stellenweise bockschwer schon auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad, besonders die Bosse hauen extrem rein wenn man deren Mechaniken nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Celinna, Yakomo und eine weitere Person
Das gibts für PC🤩
Dachte das war ein PS Exklusive
Treiber 21.10.1, der Test lag wohl noch etwas rum^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
johnieboy schrieb:
Irgendwie passt der Standard Disclaimer am Ende des Artikels nicht wenn das Spiel bereits seit 5 Wochen aum dem Markt ist 😉

Das Spiel ist definitv empfehlenswert, aber man darf sich von der hübschen niedlichen Grafik nicht blenden lassen.
Das Spiel ist stellenweise bockschwer schon auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad, besonders die Bosse hauen extrem rein wenn man deren Mechaniken nicht kennt.
Nach dem Durchspielen kommt noch ein Vierter dazu. Meinst du den Zweitniedrigsten, Geisterführer? Den fand ich teilweise schon etwas frustig, obwohl es sich dabei um „normal“ handelt und ich Dark Souls, Bloodborne und Sekiro auf Platin gespielt habe…
 
scout1337 schrieb:
Meinst du den Zweitniedrigsten, Geisterführer? Den fand ich teilweise schon etwas frustig, obwohl es sich dabei um „normal“ handelt und ich Dark Souls, Bloodborne und Sekiro auf Platin gespielt habe…

Ne ich meine den höchsten beim erstmaligen durchspielen (name schon wieder vergessen), was der zweithöchste im Spiel ist. Der war schon ziemlich knackig.
Den höchsten kann man wie du schon sagst erst nach dem Durchspielen auswählen.
 
Ich hatte das Spiel vor einigen Wochen durchgespielt, ich hab mit meiner 3090 bei großen Animationen von Kämpfen immer mit Hängern zu tun, diese Frametime Probleme sind da aber dann nicht einige Millisekunden sondern eher eine halbe Sekunde
 
Erschreckend wie schlecht die Spiele mittlerweile optimiert werden.
ich finde die Grafik jetzt nicht besonders Gut, als das sie so Hardwarehungrig sein darf.
Das konnte Gothic 3 ja schon vor 13 Jahren mit viel weniger Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Deathless, kelt_ und 4 andere
Finde es immer witzig, wenn ein Erstlingswerk eines winzigen Studios mit Zelda oder Uncharted verglichen wird... :D
Mir hat es sehr gut gefallen, wenn es auch ziemlich knackig war. Ich werde langsam wohl zu alt für solche Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, AlanK, Tanzmusikus und 5 andere
haiopai schrieb:
Erschreckend wie schlecht die Spiele mittlerweile optimiert werden.
ich finde die Grafik jetzt nicht besonders Gut, als das sie so Hardwarehungrig sein darf.
Das konnte Gothic 3 ja schon vor 13 Jahren mit viel weniger Hardware.
Ehm, nein. Nur weil du den Stil nicht schön findest ist die Grafik jetzt nicht schlecht. Sehr merkwürdige Meinungen schon wieder hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, bullit1, tha_mos und 24 andere
Schon etwas hart, dass die wirklich sehr teuren, aktuellen Grafikkarten in 4K gerade so um die 60FPS herumdümpeln. Ich glaube ich fahre ganz gut mit meiner Strategie einer ewig langen Pile of Shame. Ich arbeite mich chronologisch vorran und bin irgendwo bei 2017/18 :D Damit sollten aktuelle Grafikkarten kein Problem haben. Kena ist dann in 4 Jahren dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, bullit1, scout1337 und 10 andere
Klasse, dass Ihr, CB, das Spiel doch noch einem Technik-Test unterzogen habt,

hatte schon gedacht, dass er hier ausbleibt.
 
MeisterOek schrieb:
Schon etwas hart, dass die wirklich sehr teuren, aktuellen Grafikkarten in 4K gerade so um die 60FPS herumdümpeln.
Die Frage ist wieso man sich überhaupt 4k antut und nicht einfach in WQHD zockt. Schon spart man sich eine Menge Geld :D Und ich geh auch nie wieder auf 60 FPS zurück. Minimum 90 FPS sind Pflicht.

Und Kena ist bombe! Lohnt sich und sieht auch super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, scout1337, Czk666 und 2 andere
Hi,

haiopai schrieb:
Das konnte Gothic 3 ja schon vor 13 Jahren mit viel weniger Hardware.

das soll hoffentlich ein Scherz sein, wenn nicht grenzt das an Reaslitätsverweigerung. Das Spielt hier sieht ungleich besser aus. Wenn du das nicht erkennst stimmt was nicht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, tha_mos, ReinerReinhardt und 15 andere
haiopai schrieb:
Erschreckend wie schlecht die Spiele mittlerweile optimiert werden.
ich finde die Grafik jetzt nicht besonders Gut, als das sie so Hardwarehungrig sein darf.
Das konnte Gothic 3 ja schon vor 13 Jahren mit viel weniger Hardware.

Hmm, wenn Du meinst, dass Gothic 3 gut gelaufen wäre, dann stimmt das nicht. Es kam vor 15 Jahren raus und lief auf meiner damaligen 7900GT wie ein Sack Nüsse und viel was Schnelleres gab es zu der Zeit nicht. In 1024x768 in mittleren Details mit gefühlt 20 Fps. Und verbuggt war es auch wie die Hölle, ich erinnere mich heute noch mit Schrecken an die Maschinengewehr-Wildschweine. System war damals ein Athlon 64 3500+, 4GB RAM und die genannte 7900GT. Erst Jahre später (ca. 2008/2009) wo schon längst eine HD 4870, ein C2D E8400 und 8GB DDR2 eingebaut waren lief das Spiel annehmbar.

Zu Kena kann ich nur sagen, dass es ein tolles Spiel ist. Ich spiele es zusammen mit meiner kleinen Tochter (5) auf der PS5 (Performance Mode@60Fps) und sie hat Spaß damit mir zuzusehen. Für Core-Gamer, die ein kompliziertes Game suchen ist es natürlich nichts, aber für einen Familienvater mit seiner Tochter passt es sehr gut. Als Kontrast dazu spiele ich mal wieder Dark Souls 2 durch...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BorstiNumberOne, scout1337 und 10 andere
Man kann in dem Spiel übrigens das TAA Upscaling der Unreal Engine aktivieren.
Standardmäßig ist nur das Bicubic Upscaling aktiv (vergleichbar mit FSR) welches einfach nur extrem schlecht aussieht. Ich weiß allerdings nicht, ob das mittlerweile gepatcht wurde. Jendefalls muss folgendes gemacht werden:

C:\Users\[Name]\AppData\Local\Kena\Saved\Config\WindowsNoEditor\engine.ini

[SystemSettings]
r.TemporalAA.Upsampling=1


Das TAA Upscaling ist Qualitätsmäßig näher an DLSS als alle anderen Upscaling Verfahren.

Damit kann ich auch mit der 3060ti problemlos in "4K" mit 60+ FPS und Gsync auf dem TV spielen ohne dass es zu matschig wird. Feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, DrTimeWaste, konkretor und 4 andere
Man hätte mit erwähnen können/dürfen/müssen, dass das Spiel (aktuell?) wohl exclusiv im Epic-Store ist.

Denn somit fällt es so oder so raus für mich, denn eingekaufte Exclusivität auf dem PC unterstütze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BorstiNumberOne, Bigfoot29 und 6 andere
Umlüx schrieb:
Finde es immer witzig, wenn ein Erstlingswerk eines winzigen Studios mit Zelda oder Uncharted verglichen wird... :D
Mir hat es sehr gut gefallen, wenn es auch ziemlich knackig war. Ich werde langsam wohl zu alt für solche Spiele.

Es ist immer am schwersten der Erste mit etwas zu sein. Nachmachen fällt dann viel leichter. Wer wie ich Zelda BotW gespielt hat, denkt halt das es fast eine 1:1 Kopie mit schönerer Grafik ist. Optisch ist es sehr gelungen aber inhaltlich fehlt was neues, es ist alles schon bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben