Kennenlernen des MAC Universums

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.473
Hallo zusammen,
ich hab ein Projekt vor mir und bräuchte für ein paar Sachen euren Rat!
Kurz zur Geschichte! Ich arbeite seit 5 Jahren als IT Techniker in nem örtlichem Betrieb. Bis vor kurzem hatte ich noch einen Kollegen der Mac´s, Iphone und Ipads gemacht hat. Der hat leider nach 19 Jahren gekündigt.
Von daher haben wir aktuell niemanden der diese Geräte macht. Ich mache eigentlich nur Bauten, Umbauten und Fehler Diagnose und Fehler Behebung.
Ich hätte die möglichkeit einen Mac Mini m1 mit 16GB Ram und 500GB SSD mit nach Hause zu nehmen und in meiner Freizeit mir das ganze anzueignen. Dieser Mac steht seit gut 1,5 Jahren im Laden und niemanden möchte den haben und von daher kann ich das so umsetzten.

Daheim nutze ich nur mein Arbeitsnotebook und meinen Gaming PC(i9 7980xe @4,8ghz, 64GB Ram, 3090, usw) Mein aktuelles Display ist ein LG 42c2 und ich denke das der Problemlos laufen sollte, zwar nur mit 60 Hz aber das ist ja zum lernen egal.
Peripherie nutze ich sonst eine Logitech G903+G915 und meine Soundblaster x7 LE. Das möchte ich auch weiter nutzen und von daher bin ich etwas Ratlos wie ich das ganze umsetzte.
Beim G915 gehts ja mit dem Verbindungsknopf recht einfach da ich zwischen BT und Lightspeed switchen kann. Leider kann die Maus das nicht und die Soundkarte könnte ich noch mit 3,5mm auf Cinch nutzen.
Oder via einen reinen USB KVM Switch . Hat vlt jemand noch ne andere Idee?
Mit was fang ich den dann am besten an mit lernen? Da ich nur 2 Tage Arbeite und 5 Tage Wochenende habe, hab ich genug Zeit mir das ganze rein zu prügeln^^

Bin Für jeden Rat dankbar!!!

Vielen Dank schonmal^^
 
Erst einmal vorweg, WO arbeitest du? 5 Tage Wochenende? Das will ich auch!

Zum anderen, ich bin arbeitstechnisch von Win 10 auf Mac umgestiegen dort erst einmal vertraut machen wie läuft was mit den Ordner die Untersciedlichen Desktops die man anlegen kann, wo finde ich welche Einstellung, einfach am besten als "alltags" Maschine einrichten Word/E-Mail/Videocalls alles drauf da.
Ansonsten was gibt es groß zu wissen? Vieles hat Apple in Ihr Glossar rein geschrieben wo finde ich was etc. für einige Sachen braucht man zB Kostenpflichtige Extra Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Was genau willst oder sollst Du denn mit Apple-Geräten machen? Aufrüsten, Reparieren, Telefon- oder Onlinesupport für Kunden? Oder geht es um Unterstüzung für Kollegen, die Apple-Geräte nutzen?
 
Ich denke mit Lesen kommst du nicht sonderlich weit. Das einfachste dürfte sein, dass du beginnst MacOS aktiv zu nutzen. Dafür könntest du bspw. damit beginnen gewöhnliche Aufgaben (eMail, Surfen, Office…) einfach mal unter MacOS durchzuführen.

Immer wenn du ein konkretes Problem feststellst, dann schaust du bei YouTube, Apfeltalk, Google oder hier vorbei und findest damit sicherlich eine Lösung. Mit der Zeit kannst du es dann bedienen und auch Support geben.

Zu Beginn wirst du so Probleme wie bspw. Wie Heißt der Explorer oder Browser? Wie installiere ich ein Programm? Wie verbinde ich mich mit WLAN etc. haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai und OR4LIFE
zakuma schrieb:
Erst einmal vorweg, WO arbeitest du? 5 Tage Wochenende? Das will ich auch!

Zum anderen, ich bin arbeitstechnisch von Win 10 auf Mac umgestiegen dort erst einmal vertraut machen wie läuft was mit den Ordner die Untersciedlichen Desktops die man anlegen kann, wo finde ich welche Einstellung, einfach am besten als "alltags" Maschine einrichten Word/E-Mail/Videocalls alles drauf da.
Ansonsten was gibt es groß zu wissen? Vieles hat Apple in Ihr Glossar rein geschrieben wo finde ich was etc. für einige Sachen braucht man zB Kostenpflichtige Extra Software.
Ich bin mit 33 Jahren schon 11 Jahre Frührentner und arbeite da nur auf 450 Basis. Quasi 2x6 Stunden und der Rest ist Wochenende. Hab so quasi mein Hobby zum Beruf gemacht :D Wurde damals von meiner Freundin genötigt was zu machen obwohl ich nicht musste aber nunja^^ Jetzt stecke ich hier fest :D

Als nur Windows Nutzer ist das schon ein großer Unterschied und ich war beim ersten mal nutzen von dem Mini echt etwas überfordert :D

Ist sowas mit nem USB KVM Switch machbar oder macht Mac da zicken? Auf beiden System werden Treiber und Software vorhanden sein und dann nur via Knopfdruck von System zu System wechseln.

Wir haben einige Kunden die Apple Geräte nutzen und bei uns auch neue Geräte kaufen. Da soll es von einrichtung bis übernhame der Daten gehen. Dann so Probleme wie zb dies oder das geht nicht, zu lösen und ich denke Umbauten auch. Das sollte aber das kleinere übel sein da es Genug Anleitungen zu sowas gibt.
 
OR4LIFE schrieb:
Mit was fang ich den dann am besten an mit lernen?
Das effektivste beim Lernen ist wirklich: Davor setzen, benutzen und am Anfang dauernd suchen / Fragen stellen.

Ein paar kleine Basics stellt Apple hier dar: https://support.apple.com/de-de/HT204216
Der Klassiker ist, dass das @ auf alt+L gemappt ist, aber cmd+q, was man von Windows kennt, ist am Mac der Shortcut für "Programm schließen".

Die Hilfen von Apple sind meistens ziemlich gut: Mac Mini, Handbuch macOS
Ansonsten gibt es sicherlich auch eine Schwemme von Youtube-Videos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Als ich mir mein MacBook Pro 2011 gekauft hatte, war das die Ablösung eines Toshiba Satellite Pro und ein Sprung ins kalte Wasser (bis dahin Windows/Linux problemlos unterwegs).
Aber am Mac sind viele Dinge sehr einfach, solange man sich an die Vorgaben hält (Programm installieren? Programm-Icon auf Programme-Ordner ziehen, fertig, aber wehe das soll woanders hin).
Auch ein Mac kocht nur mit Wasser, manche Dinge sind dort klasse gelöst (Timemachine gibt sonst nirgends in dieser Form), manche Dinge nicht so.
Also einfach ausprobieren, ein Mac beißt nicht (jedenfalls nicht allzu fest) und damit arbeiten, das ist der einfachste Weg da reinzufinden.
Es gibt jede Menge Anleitungen von Apple und Google spuckt Dir noch mehr aus, auch YT ist als Quelle nicht schlecht, kommt ja dann in Farbe und bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
OR4LIFE schrieb:
Als nur Windows Nutzer ist das schon ein großer Unterschied und ich war beim ersten mal nutzen von dem Mini echt etwas überfordert

Am besten ist, du schaust dir mal an, was du so für Windows-PCs gemacht hast und versuchst das beim Mac so gut wie möglich umzusetzen. Das meiste ist nämlich auch bei Apple einfach nur wissen, wo man welche Einstellung findet und dann Google zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Zurück
Oben