eigenes netzteil kennenlernen

Registriert
Mai 2008
Beiträge
249
hallo leute (habe den thread aus versehen im falschen subforum aufgemacht)

ich habe schon damals vergessen was ich eigentlich für ein netzteil geholt habe (war im rechner drin), nähmlich ob es ein 450 watt oder 550 watt netzteil ist?

folgende informationen konnte ich meinem netzteil entnehmen

ac input 230v 50,60 hz

dc output +5v +12v1 +12v2 -12v +3,3v 5vsb
dlp 435 28a 18a 16a 0,3a 30a 2,5a
dlp 535 28a 18a 18a 0,3a 30a 2,5a

folgende frage(n): reicht es bei den einzelnen 12v schienen für ne hd5870 und reicht es auch wenn es jetzt 450 watt wäre für ne 5870 und einen phenom 955 ganz sicher und kennt jemand die firma rasurbo also hat jemand erfahrungen mit denen bezüglich stabilitätund so ich hatte zwar bis jetzt nie probleme aber man weiß ja nie

ps: http://www.rasurbo.com/pdf/DLP45-65.1.pdf es gibt zwei modelle einmal 450 watt und 550 watt und bei den 12v schienen habe ich genau mittelwerte also ich ab da 16 wo die 450 watt version 17 oder so hat und habe bei 12v2 z.b. 18 wo die 450 watt version 17 hat.

dazu muss ich sagen dass ich den pc damals über internet geholt habe und 500 watt auch ausgewählt habe nur kamen dann die hardware etwas anders (und etwas besser) als bei der bestellung weil genau dann der rechner 50€ gesenkt wurde

pss: http://www.hardware-experten.de/hard...-watt-netzteil oder ist es der hier (wegen der fotogalerie bin ich mir jetzt doch sehr sicher also eigentlich weil beim foto alles passt)

psss: habe damit auch immer intensiv gespielt z.b. far cry2 oder unreal3 oder crysis nie probleme gehabt und ich habe es auch seit ich würd sagen 1 jahr
 
Rasurbo NT sind leider ziemlich am unteren Ende was die Qualität angeht.
Ich würde die einen Quad + 5870 mit dem Netzteil NICHT betreiben, aus verschiedenen Gründen:
- es fehlen die Angaben zur combined Leistung der 12v schiene
- die 12 V schienen sind relativ schwach
- Wenn das Netzteil an seinen Leistungsgrenzen betrieben wird, kommt es bei billigen NT oft zu extremen Spannungsschwankungen, und/oder abweichungen. Dies kann deine Hardware im schlimmsten Fall zerstören - nicht undbedingt sofort, aber aber einen Zeitraum hinweg.
- Passive PFC anscheinend, schlechter Wirkungsgrad, bei Quad + 5870 wird viel Strom einfach nur als Abwärme ins Zimmer geblasen = hier geht bares Geld über die Stromrechnung drauf!
- Fehlende Schutzmechanismen - können im schlimsten fall den kompletten Rechner killen.

Ganz klar: wer Geld für einen Quad + ne 5870 hat, der hat mit sicherheit auch ~60€ für ein gescheites Netzteil übrig. ~500W Markennetzteil (Enermax, Cougar, Seasonic, FSP) und deine Hardware wird es dir danken
 
Da diese 2 Typen quasi Gleich sind, ist es egal welche Type es genau ist.
Die 2A mehr auf einer 12V Schiene sind egal.
Das NT langt jedenfalls locker.
Mehr als 350W zieht das System ja auf gar keinen Fall!
 
@FSS Vll hat er ja kein Geld mehr weil er
alles für die Komponen ausgegeben hat.
 
@Marius: Ohne eine Angabe zur Combined Leistung kann man so eine Aussage wie "reicht locker" überhaupt nicht machen.

@Bigdadd132 : Tja, wenn das Netzteil seine Hardware grillt und er alles neu kaufen darf macht ihn das auch nicht reicher oder? Den Fehler macht man dann einmal im leben, bezahlt ihn teuer (einigen leuten tuts mehr weh, anderen weniger, wenn sie ne 5870 2x kaufen dürfen)

FrittenFett linkt den richtigen Thread, sollte man sich gut durchlesen. Dort hat das Rasurbo offensichtlich das Mainboard gekillt.
 
da muss ich aber nochmal erwähnen dass alles stückweise gekauft wird also cpu ist auf dem weg denke mal da gibet keine schwierigkeiten und graka kommt im verbund mit neuem monitor in der mitte nächsten monats und dann denke ich dass auch netzteil rauskommt (fange bald zivildienst an momentan aber kein geld). wie gesagt probleme hatte ich bzw habe ich nie gehabt habs auch ein jahr lang mit intensiven spielen nie probleme gehabt was mich wundert ist dass es wohl drei tests im netzt gibt und bei allen drei ist gerade dieses netzteil als sehr stabil eingestuft worden naja von mir aus kann thread geschlossen werden es sei denn jemand sagt dass es probleme mit dem phenom gibt glaub ich aber nicht

ps: er hat sicherheitsmaßnahmen wobei ich die nie zu spüren bekommen habe was doch in dem sinne positiv ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben