Kennlinie aus zwei Datenpaaren erstellen

TobbyK

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
ich suche eine Möglichkeit in Excel eine Kennlinie aus zwei Datenpaaren grafisch darstellen zu können.
Ich habe in Spalte A die Zeit (ca 3.000 Werte) und in Spalte B die dazugehörige Temperatur.
In Spalte C habe ich wieder die Zeit, jetzt aber ca. 35.000 Werte und in Spalte D die dazugehörige Intensität. Der Datenbereich ist der selbe, ca. 500 Sekunden, allerdings mit unterschiedlicher Auflösung und folglich unterschiedlich vielen Werten.
Ich möchte jetzt Temperatur über Intensität auftragen, habe aber natürlich nicht gleich viele Wertepaare.
Kann mir dabei bitte jemand weiterhelfen? ;)
Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Taste doch über eine entsprechende Funktion (musst mal im Funktionskatalog nachschauen) die Spalte mit mehr Werten so nach ab, dass du auf die Wertemenge von 3000 reduzierst.
Oder du interpolierst die andere Spalte - suchs dir aus :)

Tauchen denn die Zeiten aus Spalte A auch alle in Spalte C auf? Dann könnte man das relativ einfach zuordnen.

Oder müssten die Zeiten interpoliert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Diagrammtyp "x-y-Diagramm" und dann die zwei Datenreihen rein.

Sieht dann so aus mit o.g. Excel-Datei.

Anhänge

• excel.png
    excel.png
    87,1 KB · Aufrufe: 2.686
Vielen Dank für den SVERWEIS,
wir haben jetzt zwar relativ wenige Datenpaare übrig, aber für die Kennlinie sollte es reichen.
Allerdings zeichnet das Diagrammtool für die leeren Stellen eine Null, obwohl in den Zellen quasi nichts steht (bzw. die Formel). Kannst du uns da noch weiterhelfen?
Gruß
Tobi

Das haben wir schon probiert, ändert leider gar nichts an der Diagrammdarstellung :freak:

edit:
wir haben einfach die Formel von Cave Johnson angepasst:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C2;$A$2:$B$60000;2;FALSCH));#NV;SVERWEIS(C2;$A$2:$B$60000;2;FALSCH))

das #NV führt dazu, dass im Diagramm keine 0 mehr angezeigt wird.

Vielen Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben