Kennt jemand diese Fehlermeldung?

User674

Ensign
hallo community,

ich hätte eine Frage an euch.
Seit ein paar Tagen spinnt mein Pc total, Symptomebeschreibung:

Ich will starten dann passiert mal dies mal das:

Im Bios schwarzer Startbildschirm meldet er folgendes:

Primary Master: " "
Primary Slave: None

Im Bios Menu finde ich dann auch folgendes:

Primary Master: "
Secondary Master: Benq DVD
Secondary Slave: Ricoh DVD+RW
Primary Master: "

Primary Master Hard Disk Fail

Ich versuche dann mehere Starts oder gar ganz ausschalten und wieder einschalten, eine Linux Live Cd rein, ändere im Bios mal First Boot zu HD und dann mal wieder zu Cdrom

Und irgendwann startet er!!!

Mal will er nicht und gibt von sich folgendes:

Primary Master: (diesmal ganz leer)

Und dann wieder das selbe Spiel mehrmals Startversuche und irgendwann geht er!

Mal erkennt er die Platte aber sagt trotzdem:

Mein System hat xp mit den letzten updates drauf und Ubuntu, so dass ich im normal fall folgendes Bootmenu bekomme:

Ubuntu, kernel 2.6.17-10-Generic
Ubuntu, kernel 2.6.17-10-Generic (recovery mode)
Ubuntu, memtest86+
Other operating Systems:
Microsoft windows XP Professional

bloß wenn der pc nicht will, zeigt er mir das Bootmenu erst gar nicht!

Ich habe heute Nacht HDtune über meine WD 160 GB Festplatte laufen, und das Progrämmchen fand keinen Fehler.

Die Platte ist wie folgt partitioniert 5 Partitionen für Windows darunter eine fürs XP
Eine für Ubuntu + 988 Mb für Swap.

Für Ratschläge, Hinweise und eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Ich habe folgende Bilder angefertigt:

Anhänge

• boot1.jpg
    boot1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 346
  • boot2.jpg
    boot2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 326
  • boot3.jpg
    boot3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 344
  • boot4.jpg
    boot4.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 340
  • boot5.jpg
    boot5.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 340
Das mit dem nicht erkennen der Platte könnte mit einem nicht richtig sitzenden/defekten Kabel zusammenhängen. Bzw. bei WD Platten mit der Kennung WD***YS, aus dem Jahre 2006 besteht ein Problem mit der Firmware. Wodurch die Platten nicht immer erkannt wird. Ist mir zwar nur in Verbindung mit RAID - Controllern bekannt, wäre aber möglich das deine Platte davon betroffen ist. WD hat hierfür ein Firmware - Update rausgebracht.

Das HDTune keine Fehler finden, heisst gar nichts. Mein Sohn hat eine 120GB von Seagate drinn und aufeinmal kam die Fehlermeldung "Unmountable Boot Device".

Nach der Neuinstallation, haben wir die Festplatte mehrfach mit HDTune geprüft und nichts gefunden.

Eine Woche später, wieder das gleiche. Rechner startete immer wieder neu. Dann habe ich das DOS Tool von Seagate auf eine CD gebrannt und es hat tatsächlich Fehler gefunden, die es dann auch "angeblich" repariert hat.

Jedenfall mussten wir nicht nochmal installieren und bis jetzt ist gut.

Ich tippe, auf die Elektronik der Platte, vielleicht ist Ihr zu warm geworden, die letzten Tage

Teste am besten mit einer anderen gegen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe als erstes die Kabeln gecheckt und siehe da, Orven hatte Recht! Danke
Danach lief alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich komischerweise ein sehr ähnliches Problem mit der Festplatte meines Notebooks. Ich kann jetzt seit über 10 Tagen weder XP noch Ubuntu starten.
Beim Starten kommt der Grub, ich wähle dann ein OS, bei XP passiert nichts, ich krieg nur einen blauen Bildschirm, bei Ubuntu alles schwarz.

Ich hab versucht die letzte Ubuntu version auf die Alte zu installieren, in der Hoffnung dies würde die Partitiontabelle wiederherstellen (wenn es daran lag), die Installation konnte leider nicht durchgeführt werden, da er (Ubuntu von DVD) schwierigkeit hatte die Partitionen zu erkennen...

Danach habe die Platte mit S.M.A.R.T gescannt und Ergebnis sah so aus:

S.M.A.R.T

Dann habe ich mit TestDisk versucht die Tabellen zu wiederherstellen... nach über eine Stn habe ich abgebrochen... da sich nichts getan hat, siehe hier:

TestDisk

Beide Programme habe ich von der Ultimate Boot cd von Hiren's v7.8...
Noch ein Test habe ich durchlaufen lassen, die Ergebnisse kann ich nicht richtig deuten.
Die Utility heißt: Test Hard Disk drive, die Ergebnisse sahen dann so aus:

Was meint ihr? Ist die platte komplett futsch, oder gibt'es noch Hoffnung?

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 338
Hallo Helfer,

ich blick nicht mehr durch und bin mit meinem Latein am Ende... eigentlich hatte ich kein Latein in der Schule!!! :freak:

Ist die Platte kaputt oder nicht! Es geht um meine Notebook Toschiba Festplatte.

Die Screen shots die ich machen konnte sehen so aus:

In der Reihenfolge von links nach rechts.

1.
HD Tunes konnte die Platte nicht bis zum Ende testen. Die platte habe ich über mein Desktob getestet; angeschlossen war sie an dem USB Hub meiner externen Festplatte, montiert war sie in einem 2,5 Gehäuse. (Komischerweise wollten meine Pc USB Anschlüße die nicht erkennen, deshalb habe ich die an den Hub meiner Externen 3,5 Platte angeschlossen)

2.
Das Ursprungsbild als es das erste mal angefangen hat, mal kam die Meldung mal nicht, in zwischen kommt die nicht mehr

3.
Ich ließ HD Regenerator darauf laufen (über 36 Stunden) ohne Erfolg. Das dritte Bild war als ich das Programm gestartet hab.

4.
wieder HD Regenerator nach über 36 Stunden

5.
Ich hatte die Platte ausgebaut in ein 2,5 Gehäuse eingebaut, am Pc USB Anschlüße wird sie nicht erkannt, ueber den USB Hub einer Trekstor schon... HD Tune gestartet... Test kann nicht bis zum Ende geführt werden. (siehe Bild)

Ich bin ganz Ohr und bedanke mich für eure Tipps.

Anhänge

• hd_toshiba_fehler.jpg
    hd_toshiba_fehler.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 342
  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 328
  • hdd_Reg_0.jpg
    hdd_Reg_0.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 320
  • hdd_Reg_1.jpg
    hdd_Reg_1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 290
  • last_bild.jpg
    last_bild.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 316
Update:

Der letzte Stand der Dinge: auf die Platte (als externe) kann weder Ubuntu noch XP zugreifen, nicht mal auf irgendeine Partition! Unter Ubuntu leuchtet das Gehäuse zwar rot, Zeichen dafür dass auf die zugegriffen wird aber ich find die nirgendswo!

Ich habe von der Hiren's Bootcd viele tools ausprobiert, ohne Erfolg.

GParted von Ubuntu findet zwar die Platte aber Änderungen kann es nicht vornehmen! Ich hab da eine 125 mb große Partition und wenn ich versuche die mit FAT 32 zu formatieren klappt das nicht... GParted bringt dann eine Fehlermeldung von wegen, es kann auf die nicht zugreifen!

Die Notebook Platte besteht aus folgenden Partitionen:

/dev/sdf1 ==> unbekannt 35 GB Groß
nicht zugeteilt => nicht zugeteilt 125,51 Mb Groß
/dev/sdf3 ==> Extended => 93,41 GB groß
/dev/sdf5 ==> Fat 32(habe ich so formatiert)

Die von GParted gezeigte Tabelle sieht dann so aus:

Das zweite Bild ist vom Scheitern von GParted die eine partition zu formatieren, obwohl sie so klein ist 125 MB!

Anhänge

• gparted1.jpg
    gparted1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 316
  • gparted_fail11.jpg
    gparted_fail11.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber von den zappeligen Videos bekomme ich leider nur Kopfschmerzen, kann zwar kurz einen Error erkennen aber für eine Aussage reicht es niczt. Kannst Du nicht mal ein stehendes Bild erzeugen? Dem Testdisk mußt Du schon etwas Zeit lassen um eine Analyse zu 'fahren'. Wenn die Diagnose allerdings schon frühzeitig hängt, spricht es für einen Defekt auf der Disk.

:)

Selbst meine spartanischen Kenntnisse sagen mir, daß eine FP am sichersten (was das Ergebnis angeht) mit dem Prüftool des Herstellers (bootbare CD) zu prüfen ist. Wenn bei der Prüfung Fehler angezeigt werden, sollte man nur noch eines tun: Daten sichern, bei Garantiefall FP schnellstens einschicken, ansonsten wegwerfen.
X-mal die Platte noch mit irgendwelchen Reparaturen stressen bringt doch gar nichts ausser Datenverlust.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ja wirklich vieles ausprobiert und wenn ich nur an meine Daten käme, würde ich als letzter Versuch die Platte samt Partitionen neuformatieren und wenn die trotzdem nicht funktioniert wegwerfen.

Hier sind die Test die ich bis jetzt gemacht habe.

http://www.flickr.com/photos/9567101@N06/with/683958789/

Die Rheinefolge ist von unten nach oben.

Ich möchte wie oben erwähnt jetzt nur noch meine Daten retten!! :freak:

Danke

Neuster Stand:

Wie man anhander der Bilder sehen kann, habe ich mit dem Tool Toshiba HDD Test den MBR gelöscht "deleted"....
Jetzt als ich Kubuntu Cd gestartet habe und eine installation simulieren wollte, zeigt er mir nur hda1 weiter vor Partitionstabelle "Status": leer

Gibt es eine Möglichkeit jetzt an die Daten ranzukommen?

Danke

Nachtrag: Acronis Disk Director suite von Boot Cd aus zeigt auch nur Unallocated 74,53 GB !!!!!!!
War's ein großer fehler Toshiba HDD Test den MBR löschen zu lassen?

;-(

Soeben TestDisk gestartet:

Kommt dann die Meldung Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

Ich klick auf proceed und lass es suchen... (ich berichte dann)

Zuletzt bearbeitet:
:o

Diese Platte , so sagt das Toshiba-Hardwareprüftool ist defekt . (FAIL)
Du brauchst dir absolut keine Mühe mehr machen, da noch irgendwas zu installieren oder den MBR zu löschen . Unterlass alle Schreibzugriffe auf die Platte !
Hänge sie als Slave in einen Rechner rein und dann nimm Datenrettungssoftware.

Ich weiß nicht, ob es jetzt eine gute Idee war gleich die Partitionstabelle zu löschen.
In Testdisk kannst du auch bei bad sectors im Menü Advanced / Boot testen ob die Dateien angezeigt werden und dann von NTFS kopieren.
Anzeigen hättest du es über das Menü List können.
Wäre ohne Suche gewesen um sich den langsamen oder hängenden Scan bei bad sectors zu sparen.
Gibt hier auch eine Testdisk Freedos Boot CD die selbstbrennend ist, lange Dateinamen, USB über Bios unterstützt.
Auch ist die komplett Menügesteuert, aber english (auch Tastatur).
Gibt es demnächst mit Menüs auch auf deutsch.
Dort kannst du auch Dateien auf einer Fatpartition oder Fat-USB-Stick kopieren.

Hat sich jetzt erübrigt.

Versuche mal den Restorer2000 Pro oder Scavenger als Datenrettungssoftware;
Infos betreffend dazu in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...n-ohne-daten-zu-loeschen.296346/#post-2925999

Viele Grüße

Fiona

TestDisk Ergebnisse:

So nach einer ewigen Suche fand TestDisk folgendes: (siehe Bild)
Sobald ich aber auf Eingabe drücke kommt dann eine Meldung von wegen keine Partition gefunden, mir werden 2 Möglichkeiten angeboten:
Quit oder Search

Das mit Advanced habe ich allerdings noch nicht ausprobiert... ob das noch Sinn macht?

Über USB angeschlossen erkennt Acronis PartitionExpert nur die gesamte Platte und keine Partitionen.. sieh Bild.

Mir bleibt nur die Daten zu retten, richtig?

Hoffentlich klappt das...

Vielen Dank

Anhänge

• P7030016.jpg
    P7030016.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 308
  • acronis.jpg
    acronis.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 331
Was passiert, wenn du deine Partitionen in Testdisk siehst und die einzeln nacheinander markierst und p drückst?
Werden deine Date angezeigt oder eine Fehlermeldung?

Teile es mal mit.
Die Partitionen überlappen sich im Moment, aber im Fall könnte Testdisk auch Daten kopieren!

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

leider kann ich das nicht überprüfen, dafür muss ich TestDisk wieder fast 48 Stunden laufen lassen...

Wie mach ich es mit den beiden Restorer2000 Pro und File Scavenger? Soll ich die auf meinen Desktop installieren und die 2,5 über USB anschließen in der HOffnung das die es erkennen? Windows erkennt die nicht, was ja auch klar ist wenn Acronis die als Unallocated zeigt!

Auf der Hiren's CD habe ich Photorec, ich muss aber nach einer Anleitung suchen, wie ich es richtig bedienen kann.

Manythanks :(

Es gibt hier auch die neueste Version von Testdisk als Boot-CD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Ist aktueller als die meisten Boot-CD's.
Die Testdisk Boot-CD hat auch lange Dateinamenunterstützung.
Mit Boot-CD's kannst du nur Daten auf einer Fat-Partition kopieren.
Niemals größer als 4 GB, da Fat nur eine Dateigröße von 4 GB unterstützt.
Auch Infos in diesem Post bei Link zu Testdisk;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074703

Überlege dir, ob du Photorec einsetzen möchtest.
Dateien funbktionieren vielleicht nicht, wenn die fragementiert sind.
Keine Dateinamen oder Ordnerstruktur.
Aber sehr gut bei Fotos!
Infos in diesem Post weiter unten (auch zu Datenrettungssoftware);
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte.298454/#post-2940042

Alternativ könntest du dir mal www.uneraser.com als Shareware anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für die Tipps.
Bin erstaunt habe gerade vor einer Stunde oder so TestDisk die Beta verstion gebrannt und die meine Notebook festplatte scannen lassen, die scheint viel schneller zu arbeiten als die version davor... sie ist schon jetzt bei 93%, mal gucken ob es so bleibt oder ob die für die letzten 4 Prozente 2 Nächte brauchen wird...

Danach soll ich auf "P" drucken meinst du?

:rolleyes:

Mache es mal.
Teile es mit ob deine Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Mache es mal.
Teile es mit ob deine Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Guten Abend Fiona,

so TestDisk ist jetzt fertig, ich frag mich jetzt bloß welche Partition ich von den beiden auswählen soll. Ich hab jetzt ein Fenster mit genau dem selben Bild wie in meinem Post #14.

Bei welcher soll ich auf P druecken die erste oder die untere?

Danke

Zurück
Oben