Kennt sich jemand mit den neuen EPYC MB aus? (Komme nicht ins UEFI)

Duke711

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.383
Schön ist ja, dass die MB eine Onboard Grafikkarte haben, nur leider VGA, was ja so gut wie kein Monitor mehr unterstützt (HMDI/Displayport). Also wohl nicht konsequent zu Ende gedacht, wie auch immer.

Wie führe ich die Inbetriebnahme ohne VGA-Anschluss durch, wie habt ihr das gemacht?

- HMDI Konverter funktioniert nicht
- Per Jumper kann man auf eine externe Grafikkarte umschalten nur diese wird nicht richtig angesteuert. Es erscheint der Intel Boot Agent, aber das UEFI gibt dann kein Bild aus, schwarzer Bildschirm, Singal liegt an. Das gleiche auch beim einstecken eines bootfähigen Laufwerkes. Ohne dieses erscheint wie gewohnt (unable boot device etc, press any key ...)

Also vermute ich mal, das liegt an der Onboard Grafikkarte, die sich (trotzt Jumper) wohl nicht vollständig deaktivieren lässt. Sonst würde ja durchgängig die externe Grafikkarte angesteuert werden können.
Ein defekt des MB kann man wahrscheinlich auch ausschließen, sonst würde ich ja nicht ins Bootsetup des Intel Boot Agent kommen.

System:

Epyc 7551
MB: H11SSL-NC
Kingsten ECC 8x 32 GB. Habe auch schon alle Riegel bis auf einen ausgebaut, daran scheint also auch nicht zu liegen.

Oer gibt es eine Möglichkeit über Remote auf das UEFI zu zugreifen?
 
Hast du mal testweise den BMC Jumper auf off gestellt? liest sich auf die Schnelle für mich so, dass der per default on ist und dann evtl. mouse,keyboard und video per network (oder pcie?) redirected. es ist ja ein serverboard, sowas wird im professionellem Umfeld oft mit speziellen admin konsolen genutzt.

sonst: es gibt vga nach scart adapter, falls du einen fernseher hast, der noch scart hat. Oder einen älteren Monitor für 5€ bei ebay ersteigern?
 
1. VGA ist immer noch der Standard schlechthin in der IT, günstig und einfach zu implementieren, am weitesten verbreitet und absolut ausreichend zur Administration.
2. Was passiert wenn du eine externe GPU einsteckst und beim booten konstant die üblichen Tasten für UEFI drückst? F2, DEL, manchmal F1,.. ?
3. Keyboard funktioniert und ist in einer der schwarzen USB2.0 Buchsen eingesteckt?
 
Hi,

der VGA-Jumper steuert lediglich, ob der physische VGA-Port aktiviert ist. Die Einstellung ob Onboard-GPU oder Extern-GPU erfolgt im Bios.

IPMI müsste per default aktiviert sein und per DHCP mit ner Adresse versorgt werden. Verbinde den IPMI-Lan-Port mit deinem Router/Switch und gib die Adresse in einen Router ein. Du solltest dann alles Weitere über den Browser steuern können.
 
Duke711 schrieb:
Oer gibt es eine Möglichkeit über Remote auf das UEFI zu zugreifen?
Vermutlich ziemlich sicher, über lan, Stichworte ipmi und bmc. Evtl. über eine eingebaute Web GUI, ohne dass man Tools auf einem Client installieren muss.
Ist nur die Frage auf was das im defaultzustand konfiguriert ist. und man wird ins uefi reinmüssen, um das zu konfigurieren.
 
Das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Im UEFI muss VGA primary "offboard" eingestellt werden. Erst dann kann die Anzeige über Remote oder einer externen Grafikkarte übertragen werden. Meiner Meinung nach ein Fehler in der Werkseinstellung. Denn standardmäßig ist "onboard" eingestellt und dann kommt man ohne VGA Input auch nicht weiter. Habe zum Glück noch einen VGA Monitor auftreiben können.
 
Zurück
Oben