Kerberos erklärt ?

B

Burry1234

Gast
Hallo, ich muss morgen meinem Betreuer in der Ausbildung einen Vortag vorhalten, indem ich Kerberos erkläre.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dass jetzt komplett verstanden habe..

Der Vortrag beinhaltet die Funktionsweise, Vor und Nachteile und Angriffsflächen, mögliche Alternativen

Könnt ihr mir sagen, ob ich nun die Funktionsweise so richtig verstanden habe?

Also der User/client fordert am Authentifizierungsserver ein Authentifizierungsticket an.
Danach wird vom User noch ein Service ticket angefordert, welches dann vom Ticket granting Service verschlüsselt zurückgeschickt wird.
Dann sende ich als User das Service Ticket and den Netzwerkdienst und danach bin ich erlaubt Netzwerkdienste zu nutzen.

Ist das so richtig oder liege ich da irgendwo falsch ?
Falls ja könnte mir das bitte jemand richtig oder genauer erklären.
 
Google Suchbegriff Kerberos Funktionsweise hilft weiter. Schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und wern001
Wenn Englisch kein Hindernis ist (was es eigentlich nicht sein darf, wenn du eine Ausbildung in Richtung IT machst) kannst du den Begriff ja auch mal bei Youtube eingeben...

Ich sehe da spontan ein halbes Dutzend Erklärungsvideos. Alle einmal durchgeschaut und das was alle Erklärungen gemeinsam haben sollte sich so ganz langsam heraus kristallisieren...


edit: Ich finde, diese Erklärung ist sehr verständlich:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und CB-Andi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben