Kerne + rechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja jeder einzelne Kern hat 4 GHz. Jedoch sind es keine 8 Kerne sondern 4 Module.
Und 4 x 8 darfst du auch nicht rechnen.

Und AMD ist so günstig weil sie 8 bzw 4 lahme kerne haben und ein 4 Kerner von Intel deutlich überlegen ist.

Emfehlung ab 200 Euro: Xeon 1230v3
jedoch würd ich dir raten nicht so viel Geld für ne CPu zu verblasen, ein i5 für 150 Euro ist Praktisch genausoschnell.(Je nach Anwendung)

Das hat mit der Architektur und den damit verbundenen Komponenten zu tun !

Da es einer ausführlichen Anleitung von Nöten ist, bitte ich dich diesbezüglich auf Wikipedia zu gehen oder Google und dort nach "Unterschied AMD und Intel CPUS" zu suchen.

Zu deiner zweiten Frage, die kann dir keiner Beantworten.

Was machst du mit dem PC? Hast du schon andere Bauteile? Wieviel Geld stehen dir zur Verfügung bzw. wieviwel ist dir ein PC für dein Anwendungsbereich Wert?

Dannach können wir dir hilfreiche Ratschläge geben.

Weil es schlichtweg auf viel viel mehr ankommt wie Kerne (btw. die AMD FX-8xxx haben Module keine Kerne) und MHz.

Oke worauf kommt es an ich habe bei diesem CPU geschaut und mehr steht da auch nicht ...
Und wieso hat er nur 4 module?? dort steht 8 (8kerne) sind 2 kerne 1 modul?

Jetzt weiß ich auch wieso AMD immer noch CPUs verkauft :D.

TIP: Geh zu Mediamarkt und kauf da einen Rechner der hübsch ausschaut....

Die 8 Kerne sind ne bauernfängerei von AMD.
Kannst dir ja den Artikel zum AMD Bulldozer hier auf CB durchlesen, da werden die Kerne/Module genau getrachtet und erklärt.
Wenn du wissen willst welche CPU am flottesten ist kann ich dir auch die CPu-tests hier auf CB empfehlen. Dann sollte dir schnell klar werden warum Intel momentan in praktisch jeden Bereich erste wahl ist trotz "weniger kernen"

KeilerUno schrieb:
Jetzt weiß ich auch wieso AMD immer noch CPUs verkauft :D.

TIP: Geh zu Mediamarkt und kauf da einen Rechner der hübsch ausschaut....

tja habe ich jetzt schon 4 mal gemacht alle haben über 1000-2000 euro gekostet und ich bin mit keinem von diesen zufrieden
habe mir jetzt ein halbwegs guten zusammen gebastelt (schon etwas länger her)

Schau dir einfach hier die Tests an (Klick) , je nach dem was du mit dem Rechner machen willst einfach die Benachmarks vergleichen und einen in deiner Preisklasse auswählen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häng dich gar nicht so sehr an den Technischen Daten selbst auf, da sieht viel besser aus als es ist oder man nicht direkt daraus ablesen welche CPU jetzt schneller ist. Schau dir Tests an, die gibt es zu genüge, und entscheide so, welche CPU am besten zu dir passt. Denn die Leistungs hängt auch stark von der Software ab.

okay ich lasse mich jetzt mehr auf tests ein und weiß das Intel besser ist aber wieso ist nun verdammt ein Intel Core i7-3960X
7% besser als ein Intel Core i7-4770K die zahl am schluss heißt ja nur die version also z.b. 2120 ist älter als 4770 aber wenn etwas neues raus kommt finde ich das es auch besser sein sollte oder hat es was mit X und K zu tuhen?

Eben, hängt von der Software ab. Oft genug zieht ein FX-8350 an der kompletten i5-Reihe vorbei, manchmal gar an den i7, dann gibt es Fälle, wo jeder halbwegs aktuelle Celeron am FX vorbeizieht.

Es ist nunmal so, dass Intels CPUs pro Takt (=> auch pro MHz) deutlich mehr Arbeit verrichten können als AMDs Piledriver (das war zu Pentium 4-Zeiten noch irgendwie umgekehrt :D), dazu kommt HyperThreading-Support beim i7, womit die genau so viele Threads parallel bearbeiten können wie AMDs Piledriver.

Edit: Der 3960X ist veraltet und wurde vom 4960X abgelöst, dessen Architektur aber ebenfalls nicht die neueste ist. Die Dinger haben aber 6 Kerne und nicht nur 4. (Und sind damit je nach Anwendung auch wohl mehr als 7% "besser" als ein 4770K).

Zuletzt bearbeitet:
Faustformel: 1 Kern 3 GHZ Intel = 2 "Kerne" 4 GHz AMD

jeweils die aktuellen Generationen (Intel 3xxx oder 4xxx), (AMD 43xx, 63xx, 83xx).

Ach ja - Intel schafft das dann auch noch mit deutlich weniger Stromverbrauch = Wärmeerzeugung.

Mickimaus schrieb:
okay ich lasse mich jetzt mehr auf tests ein und weiß das Intel besser ist aber wieso ist nun verdammt ein Intel Core i7-3960X
7% besser als ein Intel Core i7-4770K die zahl am schluss heißt ja nur die version also z.b. 2120 ist älter als 4770 aber wenn etwas neues raus kommt finde ich das es auch besser sein sollte oder hat es was mit X und K zu tuhen?

Dafür ist die 9 größer als die 7 ;). Wie gesagt: Test mit Software XY sagt mehr wie tausend technische Daten.

aber wenn etwas neues raus kommt finde ich das es auch besser sein sollte oder hat es was mit X und K zu tuhen?

So funktioniert die Welt nicht! Wenn eine Firma ein neues Produkt auf den Markt wirft will diese damit Geld verdienen. Ob das Produkt besser ist interessiert nicht solange man es gut vermarkten kann. Es gibt sogar regelmäßig Fälle in dem ein neues Produkt schlechter ist da man bei der Produktion mehr Geld gespart hat.

Okay aber wieso gibt es den keine tabelle wo alle NEUEN Prozessoren verglichen sind ich finde das sind so halbe sachen wenn man sich da 5 vergleichungen von prozessoren anschaut dann denkt man immer an die die vielleicht höher sein könnten!
Und wegen den halben sachen dann sehe ich ja auch garnicht welche reihen es alle gibt ect.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben