Kernel-Power in der Ereignisanzeige nach zusammenbau des PC's

Simon1098

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Heyho,

Hoffentlich ist das hier die richtige Ecke >.>

Ich bin ganz frisch hier und wende mich nun mit wachsender Ratlosigkeit an Euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Vor kurzem habe ich meinen PC aufgerüstet bzw. mir einen neuen geholt und (wie so oft) selbst zusammengebaut. Ich habe allerdings mit Abstürzen zu kämpfen nachdem der PC sofort neustartet als wäre nichts gewesen. Das passiert unter anderem bei Mount & Blade: Bannerlord und auf hohen Einstellungen auch bei Forza Horizon 4. Bei Bannerlord läuft es eine ganze Weile bis mal eine größere Schlachsequenz eingeleitet wird, da streikt er gegebenenfalls sofort. Forza kann ich auf (hoch) ganz normal spielen, darüber hinaus allerdings schmierts mir auch sofort ab. Klar sollte man nicht alles hochballern, aber normalerweise läuft es dann doch eher unrund und fritiert mir nicht den PC..... oder?

Hier ein paar Angaben zum System:

600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
MSI Vega-56 Airboost
Ryzen 7 2700X

Treiber wurden alle auf den neusten Stand gebracht, Bios ebenfalls. Die Grafikkarte war bereits in meinen alten System verbaut und hat bis Dato keine Probleme gemacht. Folgende Maßnahmen habe ich bisher schon ergriffen:

Netzteil eingeschickt - keine Veränderung.
Grafikkarte gewechselt (Auf eine 1050 ti) ebenfalls keine Veränderung.
Die CPU bleibt angenehm kühl weshalb ich das ausschließe.

Meine Vermutung wäre jetzt noch das das Netzteil eventuell unterdimensioniert ist oder vielleicht mit den Mainbord etwas nicht stimmt.

Ich glaube das war es soweit ich hoffe die Informationen reichen Euch

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reihenfolge:

-> anderes Netzteil probieren
-> BIOS aktualisieren
-> RAM-Einstellungen pruefen, Spannung eventuell erhoehen
 
Versuche mal die CPU @Stock zu betreiben. Ohne jedes OC, seitens des Mainboards. Also PBO und ähnliches deaktivieren. Auch mal schauen, ob XMP aktiv ist.

Ich hatte ähnliches und es lag nicht an der verbauten Hardware. Es waren alles Einstellungen im Bios und sowas.
Da würde ich mal ganz genau schauen. Bios hat sicher AUTO oder defaulkt Einstellungen, aber bei mir war etliches damit echt Mist. Kein SMT aktiv und noch etliches andere, was eben besser geht, wenn man es nur selber einstellt.

Energieprofile unter Windows, RyzenMaster. Also es gibt soviel, was Fehler verursachen kann. Ohne das es sofort ein Hardware Problem ist.
 
XMP? PBO? OC? SMT? Tut mir leid ich kann damit gar nichts anfangen :O
 
A-XMP (MSI) stellt deinen Ram ein. Was im Ram an Werten hinterlegt ist. Ist es aktiv macht das Bios das selber, sonst müsstest du es ja manuell machen. Viele haben das deaktiviert und deren Ram läuft mit weniger Takt, als er kann.

PBO ist so ein Feature, was die Taktraten deiner CPU erhöht und die Effizienz sinken lässt. Meistens ist deaktiviert gut.

SMT sind eben diese virtuellen Kerne. Deine CPU hat 8 Kerne, kann aber 16 Threads. Deaktiviert man das, hast du nur 8 Kerne und 8 Threads. Bei mir deaktiviert das Bios das, was ja sinnlos ist für mich.

OC ist alles, was deine CPU übertaktet, Werte und Spannungen ändert u.s.w. Glaube MSI nennt das Game Boost oder so ähnllich. Manuelles OC lasse ich mal weg.

Wie gesagt, schaue deine Einstellungen an. Schau ins Handbuch dabei.
 
Also wenn man sich nen PC zusammenbaut, sollte man schon gewisse Grundbegriffe kennen und vor allem sein Handbuch vom Mainboard lesen können. Da stehen alle Infos, wo man welche Einstellung findet.
BIOS Mal auf Standartwerte stellen.
Wobei ich das Netzteil in Verdacht hab, es ist alt. Warum kauft man sich kein aktuelles, hier bei CB gibt's Einige Tests zu Netzteilen.
Den ,2700 ryzen hätte ich nicht geholt, ist veraltet. 3600 oder 3700 x wenn schon...

edit: uff ok, mit dem alter des netzteils hab ich mich vertan
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Wobei ich das Netzteil in Verdacht hab, es ist alt.
Nein?

@Te: Du hast das Netzteil schon eingeschickt, ich würde jetzt mal testweise

1. Das Mainboard außerhalb deines Gehäuses betreiben

2. Mit einzelnen Ram-Modulen im 2. Slot testen.

Wenn es dann immer noch neustartet und du mit Sicherheit alle Kabel korrekt angeschlossen hast (bitte ein Foto reinstellen), kannst du, finde ich, das Mainboard reklamieren.
 
Zurück
Oben