Kernel Power Error Ereignis - ID 41

Fantajochen

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Schönen guten Abend ans Forum,

ich habe mir vor zwei Wochen ein System zusammengebaut und habe in unregelmäßigen Abständen und immer beim Spielen BSOD und Neustarts des Pc's. In der Ereignisanzeige wird der im Titel aufgeführte Error angezeigt, gefolgt von einem Whea Logger Error (
Machine Check Exception ID 18).
Mit dem Anhang schicke ich mal die DUMP File, vielleicht könnt ihr mir mit dem dort aufgeführten Treiberproblem helfen.

Nach dem ersten Booten des Systems habe ich alle Treiber aktualisiert, BIOS ist ebenfalls aktuell. Ich konnte bereits alle Teile außer dem Mainboard und der Grafikkarte mal Testweise austauschen, hat aber nix an den Abstürzen geändert.


System:
DUAL-RX5700-O8G-EVO
Ryzen 5 3600
MSI b450m pro m2 max
Be Quiet Pure Power 11
Corsair Vengeance RGB Pro 3200


Vielen Dank im Voraus.

 

Anhänge

  • Crashdmp.txt
    5 KB · Aufrufe: 113
Moin, habe ein ähnliches System und das Problem hatte ich auch geraume Zeit.

Es kam plötzlich (der Rechner lief erst einwandfrei) mal mehrmals am Abend, dann wieder gar nicht und häufiger unter Last als im Idle. Habe uach alles probiert, Bios update, diverseste GPU und Chipsatz Treiber getestet und ncihts hat geholfen. Tatsächlich ist es mir jetzt schon lange nicht mehr passiert, zwischenzeitlich habe ich meine RAM von 16GB GSkill Aegis auf 32GB Crucial gewechselt, beides 3200 Mhz.

Woran es letztendlich lag (Treiberupdate, RAM oder Zufall) kann ich cniht sagen, weil der Fehler nicht zuverlässig auftrat und nicht reproduzierbar war.
 
Fantajochen schrieb:
Be Quiet Pure Power 11
Welches genau? Von der Baureihe gibt es einige - manche zu schwach und andere ausreichend dimensioniert.

Corsair Vengeance RGB Pro 3200

Auch hier, welche Größe/Kit Kombination?
JEDEC Basis mal probiert?
Nur einen Riegel mal probiert?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Basistakt hab ich mit einem anderen RAM Kit schon probiert, auch einen Riegel...kann ich mit den jetzigen aber auch nochmal machen (2x8gb). Beim Netzteil handelt es sich um ein 600W Netzteil, habe es aber auch schon mit einem anderen mit 700W probiert, leider auch kein Erfolg.
Kann man der dmp file was entnehmen oder bringt einen das nicht weiter?

VG
 
Leider haben die Versuche mit dem RAM nichts geändert (sowohl Basistakt als auch ein Riegel).
Ich habe auch das System neu aufgesetzt, nur die nötigsten Programme und ein Spiel zum testen heruntergeladen und alle essentiellen Treiber installiert/aktualisiert - Fehler und Abstürze bleiben dennoch.

Ich werde im nächsten Schritt mal das Mainboard probeweise tauschen.
Achja und nochmal meine Frage...kann man der Absturzdatei im Anhang etwas entnehmen? Oder kennt ihr vielleicht eine Anlaufstelle, wo ich die mal zum anschauen lassen hinschicken kann?

VG
 
Zurück
Oben