KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR ist die SSD schuld?

Ok CPU-Z Screenshot folgt demnächst.

Und von den BS habe ich ja Fotos gemacht - weiter vorne im Thread.

Habe heute die Firmware 2.09 von OCZ installiert und alle Speicher wieder reingemacht. Sollte er diese Woche wieder einen BS haben, nehme ich nochmal ein Kit raus.
 
Also der PC ist bis heute nicht mehr abgestürzt - vielleicht hat das Firmware-Update nun endlich geholfen. Wir haben schon aufwändige Bildbearbeitung betrieben (Digitalisieren von Dias und Nachbearbeitung) und der PC läuft stabil.
 
Wenn alles einwandfrei läuft, braucht natürlich nichts geändert werden. Die Vorschläge galten auch nur für den Fall, falls wieder Bluescreens auftreten sollten (und zum gegentesten, falls es doch nicht an der SSD liegt, welche ja von Anfang an als Schuldige in Verdacht war.)

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass keine Fehler mehr auftreten.
 
Hallo, habe auch ein Bluescreen bekommen.

KERNEL_DATA_INPAGE

kurz davor öffnete sich ein Fenster: "HD Audio Treiber reagiert nicht mehr"

Ich habe auch regelmäßig Probleme mit einem Anzeigetreiber Fehler: "Nvlddmkm.sys"

Wenn ich mir Videos anschaue auf Youtube oder Musik höre.
Bei Spielen funktioniert es bis zum Gameplay recht ordentlich... Fifa 12
zum Beispiel kann ich gar nicht spielen. Just Cause 2 hängt sich direkt auf während der ersten
Zwischensequenz...

Habe schon alles mögliche gemacht. Im abgesicherten Modus Treiber deinstalliert (komplett) und neuinstalliert.
Audio Treiber reinstalliert, Neue Version alte version, version aus dem CD die ich mit dem pc gebkam....
Ich dachte es wäre ein Hardware problem, deshalb habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft
Nvidia 550ti ... doch das war es nicht... Ich habe alle nvlddmkm.sys dateien auch manuell durch neuere ersetzt... ohne erfolg...

Deshalb bin ich zum entschluß gekommen (nicht sicher) dass es ein Software problem sein muss... vor allem da sich HD Audio treiber aufgehangen hat kurz vor dem Bluescreen... zu dem Anzeigetreiber Fehler kann ich nichts sagen....

Also es fing eigentlich so an:
Ich wollte unbedingt Win 7... deshalb habe ich es draufinstalliert... am Anfang war alles recht in Ordnung... doch irgendwann fingen diese nvlddmkm.sys Probleme an...
Hätte ich das mit dem Systemwiederherstellung bloß gemacht -.-
Naja auf jeden fall habe ich wider Vista draufgepackt, da ich dachte dass es da ein zusammenhang gibt... ohne Erfolg :( Die neue Grafikkarte habe ich erst danach geholt.

Bin verzweifelt :(

Kurze Infos:

MS Windows Vista Home Premium 32bit SP2
AMD Phenom 9500 Quad-Core Processor, 3,0GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 550 Ti

Nvidia Grafiktreiber: 290,53
Nvidia HD-Audiotreiber 1.3.9.0

REALTEK HD habe ich mal deinstalliert.... mal schauen.

Bitte um HILFE :(
 
Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können!

Bei Dir scheint der Auto Treiber Schuld zu sein, aber wenn Du es noch nie gemacht hat oder verschiedene Minidumps mit verschiedenen Ursache vorhanden sind, dann mache auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.
 
Ok, mache ich danke.

Hatte ich schon überprüft. Da ist kein Minidump.


Ach ja habe einen test mit 3dmark vantage durchgeführt...
Lief die ersten sekunden reibungslos über 100fps.... danach hängte es sich wieder auf...

Zeigt mir folgendes an problemen an:

Device removed
std: exception
 
Dann prüfe erstmal, welchen Werte der Schlüssel "CrashDumpEnabled" in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] hat. Erwartet wird:
"CrashDumpEnabled"=dword:00000003

Dann die Frage: Welche SSD hast Du und welche FW hat die? Du kannst z.B. einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark posten, da sieht man das und auch welcher Treiber verwendet wird.
 
Ich kenne mich nicht so aus in dem bereich... habe mich noch nie damit befasst :)

Wie kann ich das überprüfen? :S Durch den explorer gelange ich bestimmt nicht dorthin...

Ach ja und im Anhang ist ein screenshot vom AS-SSD Benchmark. Hoffe das ist so richtig.
Habe es mal laufen lassen...

EDIT: DURCH REGEDIT RAUSGEFUNDEN MOM

EDIT2 : Also: CrashDumpEnabled hat den Wert 2 unter controlset001 und unter controlset003
 

Anhänge

  • as-ssd-bench WDC WD50 00AACS- 22.01.2012 15-07-32.png
    as-ssd-bench WDC WD50 00AACS- 22.01.2012 15-07-32.png
    41 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert 2 ist in Ordnung, aber es interessiert nur der Wert in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl]!

CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x0 = Kein Speicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x1 = Vollständiges Speicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x2 = Kernelspeicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x3 = Kleines Speicherabbild (64KB)

Wie sehe hast Du eine HDD. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Ansonsten halt das übliche Programm, Blue Screen View und Memtest, vielleicht noch mal mit dem DPC Latency Checker prüfen, ob da alles passt.
 
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x00000002 (2)

---------------------------------------------------------------------------

Ich hatte mal CPU-Z runtergeladen und installiert beim öffnen kam ein error:

[bInitDriver] path = C:\Windows\system32\drivers
[bInitDriver] GetCurrentDirectory = C:\Program Files\CPUID\CPU-Z
[bInitDriver] GetModuleFileName = C:\Program Files\CPUID\CPU-Z\cpuz.exe
[vGetOSVersion] m_iOSVersion = 2 (6.0)
[vGetOSVersion] m_bIsAMD64 = 0
[bInitDriver] m_hDriverMutex = A8
[bInitDriver] m_szPath_2 = C:\Windows\system32\drivers
[bInitDriver] m_szFilename = cpuz135_x32.sys
[bLockDriverHandle 17:46:48] WaitForSingleObject error = 0
[WinNT_bInstallDriver 17:46:48] szMachineName = FUAT-PC
[WinNT_bCreateService] szDestName = C:\Windows\system32\drivers\cpuz135_x32.sys
[WinNT_bCreateService] CreateService failed, error code = 1073
[WinNT_bStartService] StartService failed, error code = 2
[vReleaseDriverHandle] release mutex = 0
[bInitDriver] bInitDriver returned 2
[vCloseDriver 17:46:48] WaitForSingleObject error = 0
[WinNT_dwStopService] OpenService failed, errorcode = 1060
[WinNT_dwDeleteService] Openservice failed, errorcode = 1060
[vCloseDriver] CloseHandle(mutex) = 1
---------------------------------------------------------------------------
Bestimmt nicht wichtig, egal:

Manchmal werden die Fenster im Hintergrund ganz schwarz. Auf Youtube auch nur da sieht man nur die videos.

Naja, CrystalDiskInfo Werte kommen gleich doch bevor:
DPC Latency Check:

"Some device drivers behave bad and will probably cause drop-outs in real-time audio and/or video streams. To isolate the misbehaving driver use Device Manager and disable /re-enable various devices, one at a time. Try network and W-lan adapters, modems internal sound devices, USB host controllers, etc."

Ok, nur ich hatte auch die Audio Geräte (Realtek) im Geräte Manager komplett deinstalliert... sowie Grafiktreiber... dann im Abgesichterten modus wieder installiert... hm

EDIT: DPC latency Check zeigt alles im grünen bereich, bis ich auf youtube gehe...

Edit2: Soll ich mal ALLES deinstallieren in dem Geräte Manager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du keine SSD hast und auch die Festplatte wohl nicht die Ursache Deiner Probleme ist, solltest Du ggf. ein passsenderes Unterforum suchen. Klingt mir auch alles irgendwie nach einem Graka (-treiber?) Problem, denn die werden ja bei neueren Flashplayern auch zur Hardwarebeschleunigung der Videos verwendet. Hast Du eine NVidia?
 
Ja Nvidia Geforce GTX 550 Ti...
Aber wie oben schon bschrieben... die Karte habe ich neu gekauft.
Davor kamen auch die gleichen Fehler mit nvlddmkm.sys....

Deswegen bin ich verzweifelt :S

Wie gesagt ich habe alle grafiktreiber reinstalliert.. ohne erfolg.
 
nvlddmkm.sys und dann wieder NVidia kaufen.......
 
Wo ist der Fehler im rechten Bild? :D

Ne, trotzdem ist es die Audio Software die Probleme bereitet...
Ergänzung ()

Noch ein Bluescreen... verdammte AXT.... irgendetwas übersehe ich doch.

wieder kernel_data_inpage_error.... tcpip.sys

Kein minidump...
Ergänzung ()

Ok habe herausgefunden dass tcpip.sys etwas mit der internetverbindung zu tun hat... also liegt das problem eher dort...... hä? :D kann es da einen zusammenhang geben... also dass die videos nicht funktionieren, und HD audio treiber nicht mehr reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das RAM getestet?
 
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x2 = Kernelspeicherabbild

Die Minidump suchst du natürlich vergebens, da ja ein Kernelspeicherabbild (Dump) angelegt wird. Die wird auch nicht im Ordner C:\Windows\Minidump abgelegt, sondern befindet sich im Ordner C:\Windows.
Da Bluescreeview in den Grundeinstellungen im Minidumpordner nachschaut, zeigt das Programm in deinem Fall natürlich auch nichts an.

Mache eine Auswertung mit dem MS Debugger (Anleitung findest du in meiner Signatur), der arbeitet eh zuverlässiger als Bluescreenview (ist zu oberflächlich).

Wenn du die Auswertung nicht selbst machen willst/kannst, solltest du jedoch in den erweiterten Systemeinstellungen von "Kernelspeicher" auf "kleines Speicherabbild" umstellen (dann gibt es Minidumps), da eine Dump Datei schon mal schnell 400MB groß werden kann. Die Minidumps bleiben im kb Bereich und lassen sich problemlos (gezippt) hier im Forum hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Zurück
Oben