Kernel_stack_inpage_error

rofliger

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab schon seit Ewigkeiten nach längerem PC-Spielen jedesmal einen Bluescreen. Bin eigentlich davon ausgegangen, das der NVIDIA-Loop-Error daran Schuld ist (da nv4_disp immer der Verursacher war), und ich hab mir auch schon eine neue Grafikkarte bestellt. Allerdings hatte ich seit Kurzem jetzt schon 2 Bluescreens mit der Meldung "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR", bzw "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR". Hab mal ein bisschen gegoogled, und bin zu der Erkenntnis gekommen dass das offenbar meistens auf Festplattenfehler zurückzuführen ist. Dann hab ich mal in die Ereignisanzeige geschaut und siehe da:

http://img257.imageshack.us/img257/332/diskyr5.jpg

Scheint wohl tatsächlich mit der/den Platten etwas nicht zu stimmen. Hab zwei interne Platten, auf einer davon ist Windows installiert, auf der anderen (welche ich vor kurzem verschlüsselt habe) sind die Spiele usw installiert. Dann hab ich noch eine (ebenfalls verschlüsselte) externe Festplatte. Das System habe ich erst vor ca 3 Wochen aufgesetzt. Vllt noch paar Angaben zu meinem System:

Intel Core 2 Duo 2x1.86GHz
Gainward Bliss 6800GS (die ja bald rausfliegt wegen Loop-Error)
2x512 MB Kingston RAM
irgendein ASRock-MB (wenn das ne Rolle spielt, such ich ma nach der genauen Bez.)
eine 80GB Platte intern (mit dem BS drauf, nicht verschlüsselt)
eine 160GB Platte intern (mit den Spielen drauf, verschlüsselt)
eine 500GB Platte extern (verschlüsselt)

Weiß jmd Rat? Thx im Voraus :)

Dieser Fehler ist in sehr vielen Fällen einfach auf wacklige Kabelverbindungen zurückzuführen! (Hatte ich auch schon.)

Check' also einfach mal ganz genau bei all Deinen Laufwerken (Platten, DVD-Laufwerk etc.), ob alle Stecker richtig sitzen, ob alle Kabel heile sind, ob die Steckkontakte an Mainboard und Laufwerken alle o.k. sind etc.

Ich möchte wetten, daß es dann wieder läuft.

Falls nicht, handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen eigentlichen Festplattenfehler, sondern um einen Controllerfehler (d.h. entweder der SATA/IDE-Controller des Mainboards hat'ne Macke oder der Controller der Festplatte).

ERGÄNZUNG: Guck' auch mal, wie Deine Kabel verlegt sind! Bei mir war's mal so, daß das eine Kabel ein bißchen unter Spannung stand und so ein anderes Kabel quasi langfristig rauszog, verstehst Du, was ich meine? Ich hab' dann z.B. eine SATA-Steckverbindung noch zusätzlich mit Klebeband gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich schau mal nach wenn ich die alte Graka ausbaue.

Zurück
Oben