Kernisolierung: PC Zombie!

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.681
Sehr geehrte Gemeinde,

seit gestern wird mir angezeigt, ich solle doch die Kernisolierung einschalten. (siehe Screenshot) Selbst in der Taskleiste ist dazu ein gelbes, warnendes Ausrufezeichen zu sehen.
Ich dachte mir "probierst du es eben einmal aus" und schaltete die Kernisolierung ein.

Alles lief bestens BIS ich den PC herunterfahren wollte.
Er blieb nicht aus, sondern fuhr sofort wieder hoch. Er startete quasi neu.

Das blieb so, bis ich die Kernisolierung nach mehreren Versuchen wieder ausschaltete.
:confused_alt:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-31 174447.png
    Screenshot 2022-08-31 174447.png
    63,1 KB · Aufrufe: 390
Lass sie einfach aus, frisst ja auch Performance je nachdem,
auch müssen alle Treiber damit kompatibel sein.
Die Meldung diesbezüglich kannst du im Sicherheitscenter verwerfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Grimba, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Das Feature an sich ist schon nicht sinnlos, aber wenn es dir Probleme bereitet ist es das imho nicht wert, es auf Gedeih und Verderb aktivieren zu wollen. Dadurch wird dein PC nicht per se unsicher, du verzichtest nur auf eine von vielen Verteidigungslinien.

Der Hinweis lässt sich ja auch wegdrücken, auch wenn man sowas natürlich nicht generell machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zombie? was soll die Aussage? Habe das vorhin auch bekommen, aktiviert, neu gestartet, alles in Ordnung.

Die Erneuerung benötigt einen Neustart. Wenn man den Hinweis ingnoriert und einfach weiter macht, kann das natürlich zu solchen Problemen führen.
 
Danke für die Tipps!

In der Zwischenzeit habe ich selbst noch ein wenig herumprobiert:
Bei mir lag's am "Schnellstart".
Nachdem ich diesen deaktiviert und neugestartet habe, funktioniert nun Alles wieder.
1. Kernisolierung bzw. Speicher-Integrität deaktivieren 2. Neustart (nicht nur herunterfahren und wieder hochfahren) 3. Unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern... -> Schnellstart deaktivieren 4. Neustart 5. Kernisolierung aktivieren 6. Neustart

Performance-Einbrüche oder Treiberinkompatibilitäten konnte ich bisher noch nicht feststellen.
(Treiber werden bei Aktivierung automatisch geprüft)
Aber ich beobachte es weiter kritisch und werde es abschalten, sollte es mir nochmal Probleme machen.

Thema kann geschlossen werden. :daumen:
Ergänzung ()

.one schrieb:
Zombie? was soll die Aussage? Habe das vorhin auch bekommen, aktiviert, neu gestartet, alles in Ordnung.

Die Erneuerung benötigt einen Neustart. Wenn man den Hinweis ingnoriert und einfach weiter macht, kann das natürlich zu solchen Problemen führen.
Weiß nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, oder wie du auf die Idee kommst, ich hätte nicht neugestartet... "ingnoriert" habe ich auch nichts.
Nicht immer gleich so negativ sein und die Leute anpampen 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum schrieb:
Bei mir lag's am "Schnellen Herunterfahren".
Du meinst den Windows Schnellstart.
Der sorgt gerne mal für solche und ähnliche Probleme,
aber nur, wenn das System zuvor Heruntergefahren war, AUS war.
Auf einen einfachen Neustart des Systems hat der Windows Schnellstart keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Der Schnellstart hat bei mir auch keine Probleme gemacht.
LuckyMagnum schrieb:
wie du auf die Idee kommst, ich hätte nicht neugestartet...

Darum:

LuckyMagnum schrieb:
Alles lief bestens BIS ich den PC herunterfahren wollte.
Er blieb nicht aus, sondern fuhr sofort wieder hoch. Er startete quasi neu.

Du musst dich schon richtig ausdrücken um verstanden zu werden.
 
Nickel schrieb:
Du meinst den Windows Schnellstart.
Richtig, Schnellstart, danke für den Hinweis! Ändere ich sofort.

Nickel schrieb:
aber nur, wenn das System zuvor Heruntergefahren war, AUS war.
Auf einen einfachen Neustart des Systems hat der Windows Schnellstart keinen Einfluss.
Richtig, auf einen Neustart hat der keinen Einfluss.

Nach Aktivierung der Kernisolierung habe ich einen Neustart (zu welchem man auch aufgefordert wird) durchgeführt, entgegen der Meinung von ".one".
Das war nicht Teil meines Problems.

Jedoch wollte ich danach einen normalen Shutdown durchführen.
Und hier wurde es dann seltsam:
Ich klickte später also auf das Feld Herunterfahren. Was ich nicht wollte, was jedoch dennoch geschehen ist:
Der Rechner selbst führte immer einen Neustart durch, obwohl ich auf "Herunterfahren" klickte.

Dieses Problem ist bei mir übrigens durch Ein- bzw. Ausschalten des Schnellstarts replizierbar.
Gerade extra nochmal getestet.

So, schalte nun meine Benachrichtigungen für neue Beiträge aus, habe ja nun alles geklärt.
👋
Ergänzung ()

.one schrieb:
Der Schnellstart hat bei mir auch keine Probleme gemacht.
Schön für Dich, freut mich wirklich riesig für Dich!
Um dich geht es aber nicht immer. In diesem Falle z.B. nicht.
Der Schnellstart hat bei MIR / meinem System Probleme gemacht.
Dein System ist nicht mein System, das Problem ist bei mir replizierbar.
.one schrieb:
Du musst dich schon richtig ausdrücken um verstanden zu werden.
Einen Satz weiter schrieb ich:
"Das blieb so, bis ich die Kernisolierung nach mehreren Versuchen wieder ausschaltete."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nur als Hinweis wenn’s plötzlich klemmt…
Die kernisolierung könnte diversen Tools zum Verhängnis werden (nicht starten oder gar nicht installierbar).
 
Zurück
Oben