Kernsanierung: Flex- & Mauernutfräsenparty!

Saint81

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
522
Hallo Zusammen!

wer will sich die kommenden Wochenenden so richtig dreckig machen? Der ist bei mir richtig! Joint der Flex- & Mauernutfräsenparty!
Geräte und Kaltgetränke sind bereit. Da in 4 Wochen eh noch Bad und Türen raus gerissen werden, keine scheu was Kaputt zu machen... nein Kevin, du nicht! Weg mit dem Abbuchhammer!

Also wo war ich? Achja - n' paar Leute mit Köpfchen könnten mir vielleicht noch ein paar Tips geben, bevor die Leute mit den Muskeln loslegen. Konkret geht's hier rum:
Grundriss_Kabel.jpg


Blau = da werden die Nuten für die Leerrohre gefräst. Nummer ist die Anzahl der Lan-Anschlüsse, in Summe 7.
Rot = Hauptanschluss für DSL & Kabel. Ich nehme erst mal letzteres.

Fragen:
1. Ich hab mir schon einige Unterputz-Schränke angeschaut, die gehen sauber tief rein. Daher spiele ich mit dem Gedanken an einen Aufputz Verteilerkasten. Machen Marken Schränke wie Hager (hier) für fast 200€ irgendwas groß anders als ein Noname für unter 100€?
2. Welches Rohr/Schacht? Flexrohr ist raus, flutscht einfach nicht. Bleibt die Auswahl zwischen starrem Rohr oder Kabelkanal? Maximal sind eh nur 3 Kabel drin. Ein flacher Kabelkanal wäre von der tiefe etwas genügsamer. Hat das schon jemand verputzt und kann aus Erfahrung berichten?
3. Hat jemand einen Vorschlag zur Optimierung, wenn ich eh schon alles aufreiße? Ich hab schon überlegt noch n' Kabel in die Küche, aber mir fällt beim besten Willen kein Anwendungsfall dafür ein, wofür man das brauchen könnte. Der Küchen-EchoDot ist wlan, der Kühlschrank hat sich aus jeglichem LAN raus zu halten und der Herd sowieso. Terrasse vielleicht noch, aber da mach ich mir sorgen wegen Feuchtigkeit. Außerdem gilt die Kühlschrank-Regel genauso für meinen Grill -> offline.

Das wärs erst mal. Jetzt gönne ich mir noch nen Glühwein & wünsche allen ein schönes Wochenende! 🍷 😄
Schöne Grüße aus Erlangen-Höchstadt!
 
Meiner Meinung nach immer Duplex legen. Dann bist du auf der Sicheren Seite.
Und vielleicht noch ein Kabel an die Decke in die Mitte für einen Access-Point?

Für das Flutschen im Kabelkanal gibt es so Spray? Von 3M glaub ich.

Und der verlinkte Unterputzschrank sieht doch ok aus.
Habe mit so etwas noch nie gearbeitet aber sobald es einmal liegt macht man da ja sowieso nie mehr was dran.
 
1. Wenn man das nur einmal macht, würde ich behaupten, die günstigeren passen auch. Beim Markenprodukt sind Kleinigkeiten vermutlich schlauer und angenehmer gelöst, juckt aber bei einem Mal nicht wirklich.
2. Wieso ist Flexrohr raus? Mit Flutscht nicht meinst das Kabel durchs Rohr? Gibt auch flexibles Rohr, das innen glatt ist; bisschen teurer aber lohnt sich. Ansonsten Kabeleinziehhilfe oder Schnurr benutzen. Kannst die Leitungen auch vorher schon ins Leerrohr einziehen und dann einputzen.
Starres Rohr oder Kabelkanal kenn ich nur für Aufputzmontage, nicht zum Einputzen.
3. Getreu dem Motto "Lieber haben als brauchen"
Saint81 schrieb:
wenn ich eh schon alles aufreiße
würde ich zumindest an den offenen Wänden überall was hinsetzen und da wo aktuell eine Verwendung geplant ist gleich ne Doppeldose. Heißt an Schreibtischen 2 Dosen, TV im Spielzimmer 2 Dosen (Konsole, Abspielgerät, ...), Küche/Terrasse könnte vllt mal ein Access Point kommen...
Wenn ich mir jetzt die Mühe mache, will ich nicht 2 Jahren merken, dass ne Dose fehlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Saint81, maxik und eine weitere Person
Vorschlag:
Bei Grün: 2 LAN Anschlüsse für Flur vorsehen und/oder einen LAN Anschluss zur Decke ziehen für einen WLAN AP (über POE)
Bei Lila: 2x LAN Richtung WoZi, 2x LAN Richtung Arbeitszimmer
an allen anderen von dir markierten Stellen immer Duplex-Dosen verbauen.
Terrasse ggf. für außen WLAN AP - Stichwort Mähroboter?!

Der verlinkte Schrank ist ok. Ein "richtiger" Serverschrank bietet halt die Möglichkeit, das Modem, NAS etc. sauber unterzubringen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-03 173147.jpg
    Screenshot 2021-12-03 173147.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Ich würde in den Ecken auf beiden Seiten je eine Zugangsdose setzen. Dann hast du auf den langen Strecken nur Geraden und 30 oder 40cm um die Ecke fädeln sollte machbar sein. Dann tut es ganz normales Riffelrohr. Vorher noch einen Zugdraht mit einfädeln und immer gleich wieder einen mit einziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Picard87 schrieb:
Vorschlag:
Bei Grün: 2 LAN Anschlüsse für Flur
Guter Punkt! Den plane ich mal mit ein.

Generell ist mir schon klar das mehr, einfach mehr ist. Ok, Spielekonsole lasse ich mir auch noch eingehen. Check. Aber irgendwo muss auch mal Aufwand/Nutzen im Gleichgewicht bleiben.

Ab dem 5ten Kabel muss ich statt eine Bahn, zwei Bahnen fräsen damit alles rein passt. Das lohnt sich nicht wirklich!

Terasse war auch ein guter Punkt, kann aber gestrichen werden, da ich unter der Dachlaibung rundum Kabelkanäle mit PoE Kameras verteilt habe. Die Kabel kommen zentral ins Arbeitszimmer runter.

@der Unzensierte, ja das war meine Sorge. Klingt nach einer eleganten Lösung, denn mit Flexrohren hab ich bei nem Kumpel schon ordentlich ärger gehabt, weil der Knick im Zimmereck zu krass war. Half nur noch 2. mal aufstemmen und das will ich mir ersparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach ner klasse Party! 🤟

Picard hat es oben ja schon gut auf den Punkt gebracht. Lieber die Leerrohre gut ausreizen und Duplex / Doppel Dosen am Start haben.

DER Vorteil von einer Doppelverkabelung ist, dass du zB auch mal das Primaersignal / Router in einen beliebigen Raumverlegen kannst und dann über das Zweitkabel das LAN verteilen kannst.

Ich wuerde die folgenden Punkte noch zusätzlich überlegen:
  • deckenzugang im Treppenhaus für ggf AP oder Türklingel versorgung
  • Garage für Anschluss Wall Box / Automatisierung / Überwachung Garagentor oder anderer Spielzeuge da drinnen
  • andere Etagen: wo geht das Treppenhaus hin? Würde auf jeden Fall vorsehen eine Verkabelung auch etagenuebergreifend sicherzustellen so dass zu mindestens ein Duplex Kabel in jede Etage liegt.
 
Kaum angefangen, schon die nächsten Fragen. Was zum Henker mach ich beim Fenster? Ich kann nicht in den Rollokasten rein fräsen.
83081870-EF41-4D33-827B-4296CAA42093.jpeg

015C735C-5AF4-45D2-B011-C74D6926C1CE.jpeg

Für das Fenster im Elternschlafzimmer jetzt oberputz nen Kabelkanal zu legen wäre ja mal hässlich wie die Nacht.

Und im Büro ist das selbe zu erwarten:
CEFADEA7-75BF-437B-99B5-CED872F8CD92.jpeg


Ich glaub ich muss mal in ein Trockenbau-Forum ausweichen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Warum oben lang? Normalerweise legt man die Kabel auf Steckdosenhöhe. Ausnahme bei Türen. Aber unten sind dann die Heizkörper im Weg.
 
Die Installationszonen sind bekannt, daher wollten wir ja oben rum. Unten rum ist vieles bereits von Stromleitungen belegt, da nehme ich lieber die obere Zone um sicher zu sein. Unten geht auch wegen Heizkörper nicht. Statt über die Fenster gehen wir jetzt links rum durch die Räume, so sparen wir uns den Ärger mit den Rollokästen. Ist zwar nicht ganz so geplant gewesen, aber sind jetzt auch keine so großen Umwege. Danke für die Tips! :)
 
Zurück
Oben