Kernsanierung für ~1500€

Uepsilon

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.039
So, nach langer Zeit möchte ich meine Kiste auch mal wieder auf den neuesten Stand bringen. Habe hier schon viel recherchiert aber die letzten Zweifel sind immer noch nicht ausgeräumt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Helldivers 2 (aktuell 40fps auf lowlow, 1080p), Hogwarts (aktuell 50 fps auf low, 1080p), sehr viele Indie-Games, die auch schon auf meiner alten Möhre bei 300fps+ laufen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD, vllt. irgendwann mal UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann gerne so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+, mehr ist besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär wird er zum zocken genutzt. Wenn er im Browserbetrieb sparsam ist, wäre das ganz schön, weil er gleichzeitig mein Streaming-Gerät wird. Auf der anderen Seite kann ich mir dafür auch irgendwas anderes holen, nen Raspi hab ich hier auch noch liegen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, möglichst wenig RGB-Blingbling, aber kommt eh in ein schallgedämmtes Fractal Design, das hier noch existiert, das auch gar kein Fenster hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst wird ein WQHD und ein Full-HD (Fernseher) dran hängen, die ich nach Gebrauch hin und her schalte (eigentlich nie gleichzeitig). Später möchte ich einen OLED Monitor haben, aber vmtl. auch eher WQHD, wenn max UWQHD (27 - 29"). Beide Monitore bieten kein Free- / G-Sync aber das kommt ja dann hoffentlich auch bald.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB, was zu dem Intel passt
  • Mainboard: Passend zum Intel, aber kann keine neuen Chips mehr, war damals schon auf Kante, doof!
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: Fractal Design <- wird weiter verwendet
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6600
  • HDD / SSD: 1x 2 TB SSD (neu, m2, pci-e 5) 1x 1TB SSD (älter, m2), 1x 500GB SSD eSata <- wird weiter verwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ich ohne Festplatten und Gehäuse bei ~1500€ raus komme, wäre das vorzüglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Die Kiste wird natürlich selber zusammen getackert.

Was ich hier recherchiert habe sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X
Lüfter: ENDORFY Fortis 5
MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB
NT: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0


So und jetzt die Frage, kommt eine Nvidia rein? Etwa eine
PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER Verto Overclocked Triple Fan

oder doch lieber eine AMD
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 GRE OC

Letztere würde mir mehr Spiel in Sachen Moneten für einen Monitor lassen, aktuell sind das ca. 250€ Unterschied. Ich weiß nicht, ob ich so richtig auf Raytracing abfahre, habe es selber bisher nicht erleben können und alle reden über das Paradebeispiel Cyberpunk, das mich aber so überhaupt nicht angesprochen hat - vom Spiel, nicht von der Grafik - und ich werde mir das bestimmt nicht installieren um mir dann einen auf die Grafik zu hobeln, wenn das Spiel an sich nicht meins ist.

Auf der anderen Seite steht die Effizienz der "grünen" Karte auch einfach besser da, aber halt auch gar nicht so gravierend, dass ich das darüber rechtfertigen könnte.

Vielleicht hat jemand von euch einen Gedanken, den ich so bisher noch nicht gehabt habe, der mir hilft mich für eine Seite zu entscheiden.

Danke euch :)
 
Moin :)

Uepsilon schrieb:
Welches :confused_alt:

Uepsilon schrieb:
Gehäuse: Fractal Design
Welches :confused_alt:

Uepsilon schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon 6600
Eine RX6600? Ich nehme an, die reicht dir nicht mehr?

Uepsilon schrieb:
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 GRE OC
An sich eine gute Wahl, bzw. ein gutes Modell. Eine RTX 4070 Ti Super ist eine gute Ecke stärker, aber ebenfalls teurer.

Uepsilon schrieb:
(...) Paradebeispiel Cyberpunk, das mich aber so überhaupt nicht angesprochen hat
Raytracing ist insgesamt noch ziemlich neu. Wenige Spiele beherrschen es, wenn man bedenkt, wieviele Spiele es insgesamt gibt. MMn kann man gut und gerne noch 1 Runde aussetzen, bevor man sich eine Karte für Raytracing kauft. (Eine RTX4090 kann es schon ziemlich gut, ist aber ohnehin für die meisten Leute quasi Next-Gen)


Uepsilon schrieb:
Primär wird er zum zocken genutzt. Wenn er im Browserbetrieb sparsam ist, wäre das ganz schön, weil er gleichzeitig mein Streaming-Gerät wird.
Intel 14600 (oder 14600k).
 
Ich persönlich habe damals auch lieber zur "grünen" Karte gegriffen, eben weil sie sparsamer ist (und ich mein NT weiter nutzen wollte).
Außerdem muss man leider sagen, dass Frame Generation und DLSS teilweise echt noch mal einen Leistungsschub aus den Spielen zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der neuen gpu mal die neue cpu etc mit der 6600 laufen lassen. Das wird so schon deutlich schneller. Eventuell reicht es ja
 
Generell ist Helldivers 2 "leider" ein Spiel, welches relativ gesehen auf Nvidia Karten besser läuft. Ich zocke es allerdings gerade auf einer 6950XT und UWQHD Auflösung auf recht guten Settings mit vernünftigen FPS. Die GRE ist ja etwa genauso schnell.

Einen Benchmark bei dem absehbar ist, ob RDNA3 gegenüber RDNA2 besser oder schlechter performed, habe ich noch nicht gesehen
 
850€ nur für die Grafikkarte wird aber schon ein wenig eng, wenn 1500€ das Ziel ist, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Eine 7900 XT gibt es inkl. Cshback für 699,-€ und damit 140,-€ günstiger als die günstigste 4070 Ti Super (die auch noch ein 2-Lüfter-Modell wäre).

Zeitgleich ist die 7900 XT sogar die stärkere Karte in Sachen Rohleistung. Wenn RT kein Thema für dich ist, könntest du damit einen ordentlichen Sprung bei Preis/Leistung machen.

ABER: Sie muss eben auch zu DEINEN Games passen...
 
Gehäuse: Fractal Design
Ein altes, aber das tut ja noch. Glaube ein Define 2 oder so, erinnere mich nur dunkel. ATX auf jeden Fall. Warum die Frage? Die Front-USB-Slots verwende ich seltenst.

Uepsilon schrieb:
Das kann ich noch mal nachschauen. Worauf muss ich bei den GraKas achten, also welche Anschlüsse braucht das NT?

als CPU würde Ich da eher den 7600 wählen
Das ist eine gute Idee, danke. Ich schaue mal nach, wie die Beiden sich vergleichen und schaue dann mal nach

Bei der GraKa würde ich lieber zu viel als zu wenig Geld ausgeben und ja, ich wollte eigentlich die 7900 XT oben gegen die 4070 TI Super stellen, aber vllt auch die 7900 XTX. Genau da beißt sich ja bei mir die Katze in den Schwanz bzw. weiß nicht, wie ich da eine gute Entscheidung treffen soll.

Die 6600XT wird in WQHD wohl kaum was reißen, wenn sie schon bei 1080p hustet und prustet. Aber ja, kann man ja einzeln bestellen, die Graka, die reißt das VSK-Limit ja schon ganz alleine 🤣

Danke euch allen, ich schau nachher noch mal bei den CPUs rein und versuche dann ne Entscheidung zu treffen und melde mich dann noch mal
Ergänzung ()

Ist der Arctic Freezer 34 eine Alternative zum Fortis 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgentliches Update:

Ich habe noch mal ins Case geschaut und zu meiner Verwunderung nur ein 550W Netzteil von Seasonic gefunden. Danach meine Mails durchsucht. Das habe ich 2021 getauscht, scheinbar war das 650W Ding defekt. Also hat sich das erledigt.

Ich werde mir jetzt mal die Basis (CPU, MoBo, Ram, NT, CPU-Kühler) klicken, einbauen und dann entscheiden, wohin die GraKa Reise gehen soll. Aktuell liegt ein i5 14600 im Warenkorb, 700€ sind ausgerechnet, das würde noch 800€ für eine Grafikkarte lassen, wobei ich 100€ mehr oder weniger auch nicht ankreiden werde. Zumal man die alte GraKa ja bestimmt auch noch verkauft bekommt, die ist nämlich von 2023 sehe ich, weil meine 1070 da die Grätsche gemacht hat. 🤣

Ah, ich dachte CB packt es von alleine mit an die letzte Nachricht.. mea culpa
 
Denk daran bei Sockel 1700 ist jetzt Schluss mit neuen CPU´s. ich würde mir noch den 7700 ansehen. Den gibt es derzeit zum TOP Preis. Da hast Du dann auch eine 8C/16T Cpu. Dazu eine aktuelle Plattform wo man sicher noch einige Zeit nachrüsten kann.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und waxwiesel
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Denk daran bei Sockel 1700 ist jetzt Schluss mit neuen CPU´s.
Danke für den Hinweis, war mir so nicht bewusst und hat mich kurz verunsichert. Aber meiner Erfahrung nach habe ich noch nie eine neue CPU auf ein altes MoBo gesetzt. Meistens warte ich dann doch so lange, bis die nachfolge-Architektur schon am Start ist. Im aktuell Fall sind es wohl sogar zwei. Daher ist das kein Entscheidungsargument für mich.

Ich habe nun den i5 14600 bestellt, er ist angeblich schon auf dem Weg zu mir. Ob das Netzteil noch gereicht hätte, weiß ich nicht, aber ich habe eh vor die alte CPU + MoBo + NT + eine SSD in einen neuen Rechner für einen Bekannten zu stecken, für Word + Internet reicht der ja dicke, selbst mit Onboard-Grafik.

Wegen der GraKa und dem Gehäuse werde ich zuhause mal den Gliedermasssetab schwingen. Schwanke gerade sogar nur eine 4070 Super rein zu hämmern, die gibt's ja gerade auch günstig und die verbraucht auch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat nur 12 GB Vram , deshalb hatte ich die auch nicht vorgeschlagen . Den Intel schlage ich aus Prinzip nicht mehr vor , weil AM5 einfach zukunftssicherer ist . Aber jetzt hast Du Dich ja dagegen entschieden :-) .
Der Intel ist aber auch gut .

Und das Netzteil hätte gereicht .
 
Das mit der Zukunfssicherheit beim Sockel der CPU ist ein berechtiger Punkt, aber meine Erfahrung zeigt, dass ich dann erstmal wieder für mehrere Jahre bedient bin und damit eher im nächsten Sockel wieder einen Rundum-Schlag machen werde.

Das mit den 12 GB VRAM sind auch wirklich das Argument, weswegen ich die 4070 S nicht direkt geklickt habe. Die GRE ist kaum günstiger als die NVIDIA, hat dabei die Nachteile das sie mehr verbraucht (80% Entscheidungsgrund) und schlechter im RT abschneidet (20%). Zur 4070 TI S greifen tut direkt im Klingelbeutel weh, aber ich würde es vermutlich bereuen, wenn ich irgendwann wieder einen Zwischenschritt machen muss. Würde gerne auf längere Sicht Ruhe im Karton haben. Vllt. warte ich mit der GraKa ein paar Tage und schaue, ob ein Schnapper an mir vorbei fliegt.

Aktuell ist die Kasse um 670€ leichter geworden, nach CPU, MoBo, NT, Ram und Kühler.. Bleiben bis 1500€ also noch 830€. Dafür bekommt man bestimmt bald eine GraKa, wenn der Tower nicht ersetzt werden muss.
 
Uepsilon schrieb:
Danke für den Hinweis, war mir so nicht bewusst und hat mich kurz verunsichert. Aber meiner Erfahrung nach habe ich noch nie eine neue CPU auf ein altes MoBo gesetzt. Meistens warte ich dann doch so lange, bis die nachfolge-Architektur schon am Start ist. Im aktuell Fall sind es wohl sogar zwei. Daher ist das kein Entscheidungsargument für mich.
Bei AM4 waren es jetzt 4 Gen die man wechseln konnte. Wer also damals einen 1700x als Beispiel hatte konnte jetzt noch auf einen 5800X3D wechseln. Das ist dann ohne Mainboard Tasuch recht schnell gemacht und hat gerade beim zocken extrem viel gebracht.

Aber wie auch immer der 14600 ist auch eine TOP CPU mit der Du nichts falsch machst! Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Da du ja WQHD und vllt. irgendwann mal UWQHD haben willst, würde ich vielleicht auch keine 12GB Karte kaufen. Ich habe "damals" die 4070ti gekauft, als es noch nicht die 16GB Variante gab, und zocke auch in WQHD. An sich habe ich keine Probleme, der VRAM ist auch recht schnell am Limit, aber zukunftssicher ist es definitiv nicht. Und totaler Quatsch, wenn man z.B. auf eine 4070tiS schielt (die es ja aktuell für unter 900€, also genau dein Rest Budget, gibt).

Keine Ahnung wie "günstig" die Grafikkarten in nächster Zeit werden, aber wenn du deine 830 auf 900€ aufrundest, bekommst du ja ne echt solide Karte.
 
Uepsilon schrieb:
Das mit der Zukunfssicherheit beim Sockel der CPU ist ein berechtiger Punkt, aber meine Erfahrung zeigt, dass ich dann erstmal wieder für mehrere Jahre bedient bin und damit eher im nächsten Sockel wieder einen Rundum-Schlag machen werde.

Das mit den 12 GB VRAM sind auch wirklich das Argument, weswegen ich die 4070 S nicht direkt geklickt habe. Die GRE ist kaum günstiger als die NVIDIA, hat dabei die Nachteile das sie mehr verbraucht (80% Entscheidungsgrund) und schlechter im RT abschneidet (20%). Zur 4070 TI S greifen tut direkt im Klingelbeutel weh, aber ich würde es vermutlich bereuen, wenn ich irgendwann wieder einen Zwischenschritt machen muss. Würde gerne auf längere Sicht Ruhe im Karton haben. Vllt. warte ich mit der GraKa ein paar Tage und schaue, ob ein Schnapper an mir vorbei fliegt.

Aktuell ist die Kasse um 670€ leichter geworden, nach CPU, MoBo, NT, Ram und Kühler.. Bleiben bis 1500€ also noch 830€. Dafür bekommt man bestimmt bald eine GraKa, wenn der Tower nicht ersetzt werden muss.
Klar , meine erste Wahl wäre eine RX 7800 XT aber auch nur die Sapphire Nitro , wenn man auf RayTracing verzichten kann . Ansonsten auch die RTX 4070 Ti Super , wäre auch meine geworden hätte es die damals gegeben ^^ .
 
Zurück
Oben