Kernsanierung für ~1500€

Uepsilon schrieb:
Das mit den 12 GB VRAM sind auch wirklich das Argument, weswegen ich die 4070 S nicht direkt geklickt habe. Die GRE ist kaum günstiger als die NVIDIA, hat dabei die Nachteile das sie mehr verbraucht (80% Entscheidungsgrund) und schlechter im RT abschneidet (20%).

80% Entscheidungsgrund wegen Mehrverbrauch? Meinst du das ehrlich? Klar ist Nvidia effizienter. Aber wir reden hier nicht um "Welten" unterschiede.

1.png



2.png


Effizienz, Verbrauch ist nen Thema, defintiv. Aber wie man seine Entscheidung derart gewichten kann, gerade in Hinblick auf im ungünstigsten Fall ~17% Unterschied in der Effizienz (GRE zu 4070 Super) für mich völlig unverständlich.

Gerade noch beim Thema der 12GB Vram bei den enstprechenden Nvidia Karten, ist das Thema effizienz finde ich dann doch schnell nebensächlich.

Aber gut. Ich schweife ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
So, es ist jetzt doch die 7900 GRE geworden, genauer gesagt die Sapphire 7900 GRE Pulse. Sie ist heute angekommen. Gestern kam schon der Acer X27U, was ein Traum.
Erste Tests ergeben ein schönes Ergebnis.

Time Spy Benchmark (Graphicscore): ~23900 Punkte
Helldivers 2: ca. 90 FPS auf max. Details in WQHD,

Im geschlossenen Case ist die Karte natürlich zu hören, wobei er Lüfter echt okay ist und selten richtig anspringt. Spulenfiepen habe ich mit den default-einstellungen schon gehabt, nach dem undervolting nicht mehr, oder nicht mehr wahrnehmbar aus 3m entfernung zum Gehäuse - ja es steht weit weg 😂

Vielen Dank euch allen fürs Händchenhalten, ich bin sehr glücklich. 😗 👌

Ach und am Ende des Tages bin ich, mit Monitor, bei <2000€ raus gekommen. Nicht weniger, aber damit habe ich schon gerechnet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und buxtehude
Super Entscheidung , viel Spaß damit ;-) . Und mit Sapphire macht man auch nichts falsch , bei AMD auch immer meine erste Wahl . Und ich sage immer , fast noch wichtiger als eine gute Grafikkarte ist ein guter Bildschirm . Viele verkennen es leider , HDR ist der Hammer oder? Musste nur richtig einstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HDR habe ich bisher noch gar nicht rumgespielt und konnte es in den Spielen nicht aktivieren, das schaue ich mir morgen mal an. Hast du Empfehlungen?
Ich konnte es zumindest in Deep Rock Galactic und Helldivers 2 nicht aktivieren, obwohl ich Vollbild hatte. Vllt. fehlt noch ws?
 
Du musst HDR erst im Windows aktivieren ! Und richtig gut kommen dann z.B Cyberpunk , Red Dead Redemption 2 , Baldurs Gate 3 ,A Plague Tale: Innocence ,Assassin's Creed Valhalla ,Battlefield 2042 und Borderlands 3 .

Und wenn Du auf Horrorspiele stehst , dann auf jeden Fall Resident Evil Village ,Resident Evil 4 und das Dead Space Remake .

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-2d767185-38ec-7fdc-6f97-bbc6c5ef24e6

https://support.microsoft.com/de-de/windows/kalibrieren-der-integrierten-anzeige-für-hdr-inhalte-in-windows-de1c66fa-6cc0-b327-e73a-1bac6bd46bc0
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber ein sehr umständlicher prozess, danke für den hinweis, ohne wäre ich nie auf die idee gekommen. wow.. aber ja, es lohnt sich sehr.. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Schön das ich Dir helfen konnte . Ja Windows halt ^^
 
Zurück
Oben