Kernsanierung

maddin123

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Ich möchte meinen Spiele PC upgraden da u.a. Kingdom Come Deliverance und CoD Warzone nur schlecht laufen.
Da der Prozessor ~ 10 Jahre alt ist würde ich erstmal den Prozessor und damit einhergehend Mainboard, RAM und Netzteil austauschen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber vorerst die bestehende Graka GTX 970 behalten und auf ein gutes Angebot warten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausrichtung auf Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise, kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor: Intel i5 750 mit Prolimatech Megahalem (finde keine Brackets für AM4)
  • RAM: 8 GB (2x4 GB) und testweise erweitert um 4 GB (2x2 GB), was leider nicht viel bringt
  • Mainboard: Gigabyte P55 UD3
  • Gehäuse: Midi, muss nicht getauscht werden
  • Netzteil: 550 Watt, LC-Power
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 970
  • HDD / SSD: MX500, BX500 und ein paar HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In spätestens 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Ich habe momentan folgendes im Auge
  • CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X (bei spontaner Erweiterung des Budgets)
  • Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 oder Scythe Mugen 5 oder AIO
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 oder MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: 550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold oder 650 Watt LC-Power Super Silent LC6650 80+ Bronze
 
Bei dem Budget würde ich beim stock Kühler bleiben. Die sind wirklich leise und mehr als ausreichend
Das Netzteil durch ein be quiet pure power 11 tauschen.
 
der Brocken 3 passt in das vorhandene gehäuse? ich würde nach möglichkeit gleich 32GB RAM nehmen. von den beiden genannten NTs auf jeden fall das Performance X.

@madmax2010:
gerade der Wraith Stealth ist alles andere als "besonders leise". das PP11 ist aktuell schlecht lieferbar bzw zu teuer.
 
Fürs erste würde ich den 3700X nehmen und den Standardkühler verbauen.
Falls dir dann dein System zu laut sein sollte würde ich dir empfehlen vorübergehend bis du etwas Geld übrig hast die TDP von 65W auf 45W zu reduzieren. Der Leistungsverlust ist zu vernachlässigen. In meinem System taktet der Prozessor auch weiterhin zwischen 3.8-4.1Ghz in Spielen. Im Cinebench habe damit nicht ganz 10% Leistung "verloren".
Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst habe ich ein X570 Mainboard von ASRock und dieses wurde mit der Bios Version 1.2 ausgeliefert (veröffentlicht 13.08.2019) und das obwohl ich das Mainboard im April 2020 gekauft habe! Vielleicht habe ich nur Pech gehabt und dein Mainboard hat bereits ein neues Bios für eine 3000er CPU, aber wenn nicht, dann stehst du "dumm" da. Ich würde dir lieber raten das MSI Mainboard zu nehmen, da es mit einem GARANTIERTEN Ryzen 3000er Support kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock Kühler waren für mein Empfinden bisher immer zu laut, rechnet die 50 € für den besseren Kühler einfach nicht dazu.

yoshi0597 schrieb:
Ich würde dir lieber raten das MSI Mainboard zu nehmen, da es mit einem GARANTIERTEN Ryzen 3000er Support kommt.
Das ist wirklich ein Grund für das MSI, von den Anschlüssen gefällt mir das Asrock besser.


Deathangel008 schrieb:
der Brocken 3 passt in das vorhandene gehäuse? ich würde nach möglichkeit gleich 32GB RAM nehmen. von den beiden genannten NTs auf jeden fall das Performance X.

@madmax2010:
gerade der Wraith Stealth ist alles andere als "besonders leise". das PP11 ist aktuell schlecht lieferbar bzw zu teuer.
Hab das Gehäuse nochmal rausgesucht, es müsste ein Xigmatek Midgard Midi (erste Version) sein.
Ob der Brocken passt werde ich später nochmal nachmessen, der Megahalem hatte 159 und der Brocken hat 165 mm Höhe.

@zivilist:
Klar, bei Spielen bringt eine schnellere Grafikkarte einen großen Vorteil. Mit dem vorgesehenen Budget läuft es aber auf etwas hinaus, das nicht so viel schneller als die GTX970 ist, insbesondere wenn es keine Turbine sein soll. Da warte und spare ich lieber. Wenn es bei AMD nicht diese vielen Probleme mit den Treibern geben würde, käme für ungefähr das doppelte Budget ein komplett neuer PC mit RX5700 mit leisem Custom Design oder selbst angebrachtem Arctic Accelero IV in Frage.

Ich denke der Prozessor ist wegen der wenigen Kerne/Threads einfach das schwächste Glied und bringt erstmal mehr. Oder würdet ihr eher die CPU behalten und nochmal eine neue Grafikkarte ins System stecken?

Bei Warzone kann man sich das getrennt anzeigen lassen und dort liegt die Zeit die die CPU pro Frame braucht oft über der der GPU. Bei Rucklern ist das dann schlecht ablesbar, aber die Auslastung der CPU ist deutlich sichtbar.
HisN schrieb:
Wenn KCD wichtig ist, das läuft auf Intel deutlich besser als auf AMD....
Und ja, das sage ich als AMD-User.
https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu.html?highlight=3960x
Allerdings ist das mit dem Budget dann leider reichlich knapp.
Kingdom Come Deliverance ist ein Sonderfall, weil es einfach so viel Leistung von GPU und CPU frisst.
Aber so wie ich das lese schlägt sich der Ryzen 7 3700X in diesem Verglich doch gar nicht so schlecht.
Du würdest aber eher einen Intel wie den i7-9700 empfehlen?
 
Irgendwas mit (mindestens) 6 Kernen +HT und 5Ghz.
Aber wirklich nur auf dieses eine Game bezogen. Der Unterschied ist doch erheblich.
 
HisN schrieb:
Irgendwas mit (mindestens) 6 Kernen +HT und 5Ghz.
Aber wirklich nur auf dieses eine Game bezogen. Der Unterschied ist doch erheblich.

Ich finde keinen Prozessor der das alles erfüllt und ins Budget passt.
Blendet man die 5 GHz aus, könnte ich also Geld sparen und den Ryzen 5 3600 nehmen?
Der Vergleich zeigt wie schlecht KCD mit den Ressourcen haushaltet. Da werden 2080 Ti mit 500 € CPUs verwendet und es läuft trotzdem nicht rosig. Das Budget gibt wohl vor, dass es so oder so ruckeln wird. Andererseits wird da eine Extremsituation getestet und die meiste Zeit läuft es bereits jetzt mit meiner alten Möhre. Zugegeben, es ist nicht gut oder gar angenehm spielbar, aber wenn man es mit den dort aufgefahrenen Systemen vergleicht, dann würde man einstellige FPS erwarten. Die Frage ist also eher was bringt am meisten ohne ein Vermögen zu kosten.

Wenn ich jetzt ein B450 Board nehme kann ich später evtl. einen Ryzen 4000 nachrüsten und wenn ich dazu den Ryzen 5 3600 kaufe, bleibt mehr für die neue Grafikkarte übrig. Im Komplettrechner Thread wird der Ryzen 5 3600 als passend für die RTX2070 bzw. RX 5700 aufgeführt.
Wäre also der kleinere Ryzen 5 3600 und so früh wie möglich eine Grafikkarte wie die RX 5700 bzw. 2060 Super die insgesamt bessere Lösung?
 
maddin123 schrieb:
Ich finde keinen Prozessor der das alles erfüllt und ins Budget passt.

HisN schrieb:
Allerdings ist das mit dem Budget dann leider reichlich knapp.

So dem ist.
Es hängt also von Dir ab, welchen Kompromiss Du wählst. Du könntest ja auch weiter sparen.
 
Zurück
Oben