Kernspaltung im Schnellen Brüter

L.o.D

Lt. Junior Grade
Im schnellen brüter wird ja Plutonium 239 erzeugt indem die U-238 Kerne ein schnelles Neutron aufnehmen und sich dadurch in Plutonium 239 umwandeltl.

Meine Frage was wird gespalten und was bleibt übrig.

Bei normaler Kernspaltung ists ja so, U-235 wird gespalten in Krypton 90 und Barium 144 dabei ist dann ein kleiner Massenverlust der in Energie umgewandelt wurde.

Aber wo ist der Massenverlust beim Schnellen Brüter? und was sind die Restteile?

Du willst eine Zerfallsreihe?
Bei der normalen Kernspaltung läuft die Zerfallsreihe weiter bis zum Blei. An einigen Stellen teilt sie sich, um siche später wieder zusammen zu fügen. (je nach Art des Zerfalls, der nur mit statistischen Wahrscheinlichkeiten angegeben werden kann)

Beim schnellen Brüter wird aus U-238 kernwaffenfähiges Plutonim 239 erzeugt.

Das war bereits die Zerfallsreihe - soweit ich weiß. Allerdings bin ich mir selber nicht sicher.

Sherman123 schrieb:
Das war bereits die Zerfallsreihe - soweit ich weiß. Allerdings bin ich mir selber nicht sicher.
Nein, ist noch etwas dazwischen.

U-238 + n => U-239 => ß-Zerfall => Np-239 => ß-Zerfall => Pu-239.

uran238 - Neptunium239 - Plutonium 239

Man spaltet Plutonium 239. Bei jeder Spaltung werden 2-3 Neutronen erzeugt.
1 davon wird für die Aufrechterhaltung der Kettenreaktion benötigt, die Anderen werden zum Teil von U-238 Kernen eingefangen, welche sich in Plutonium 239 (neuen Brennstoff)
umwandeln.
Der Reaktor "erbrütet" sich seinen Brennstoff selbst.
Im Idealfall kann das sogar mehr sein, als das Ding verbraucht :cool_alt: .

Da man mit der Brütertechnik einen Grossteil der sonst nutzlosen U-238 Kerne in spaltbares Material Verwandeln kann, wird so das Uran bis zu 60 mal besser ausgenutzt als in normalen (Druckwasser- oder Siedewasser-) Reaktoren.
Die brennelemente enthalten 20-30% Plutonium und 70-80% U-238 (also rund 10 Mal
mehr spaltbares Matereal als Druck- und SiedeWasserreaktoren (2-3%) BUMM!)
Die Dinger werden sich vermutlich gegenüber den Standartreaktoren durchsetzen.

Auch Interessant ist aber der Hochtemperatur-/Kugelhaufenreaktor ohne Wasser
Graphitkugelen enthalten Thorium-232 das sich im Betrieb in Uran -233 (auch wunderbar
spaltbar) umwandelt.
Dort wird z.B. Helium durchgepustet. Das Heizt sich auf ca. 900 Grad auf.
Dann gehts zum Wärmetauscher. Der Rest ist Allgemeinbildung.
Vorteile: Hoher Wirkungsgrad und durch hohe Temps. z.B. zur Kohlevergasung in der Chem.
Industrie zu gebrauchen.

Aber in Frankreich wollen die ja noch Ende des Jahres anfangen den ersten
experimentellen Fusionsreaktor zu bauen (500MegaWatt) entspricht nem normalen Atom-
Reaktor.
Den wollen sie dann ca. 20 Jahre laufen lassen.
Gesammtkosten auch auf die Zeit Knapp 10MRD €. :freak:

So kein Bock mehr noch mehr so schreiben.

Dann hab ich noch gehört: :D
Passend dazu will Nvidia noch ne Geforce-NUCLEAR_GTX-ULTRA-MEGA-HYPERFUSION
mit 500 MEGAWatt Verbrauch rausbringt.
10000000000000000FPS soll der Kernchip bringen.
Bei schlechter Gehäusebelüftung gibts ein Desaster! :D

Den wollen sie dann ca. 20 Jahre laufen lassen.
Gesammtkosten auch auf die Zeit Knapp 10MRD €.
es sei noch zu erwähnen, dass diese 20 jahre sich lediglich auf den maximal möglichen betriebszeitraum beziehen. wenn ich mich nicht letztens schwer verlesen habe, ist die reaktion, die man da lostritt, immer noch so unkontrolliert, dass man auch diesen neusten reaktor nur ein paar sekunden laufen lassen kann, weil die entstehende wärme wohl noch kein material der welt aushalten kann.

Kann mir evtl. jemand ganz schnell sagen, wo ich meine eigenen savegames von GTA SA finde?

Dankeschön :D

Die Hitze ist nicht so dass Problem.
Dafür sind ja die Magnetfelder da, die das Plasma (hoch erhitztes Gas) von den Wänden fernhalten. Das Problem ist der Laufenden Fusion neuen Brennstoff zu kommen zu lassen.

Greetz 'NVIDeo

Zurück
Oben