Kernteile 500 - 600€

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Mahlzeit zusammen, lange nicht hier gewesen und trotzdem die Community nicht vergessen :D

Ich muss jetzt wirklich mal was an meinem PC aufrüsten, Profil ist nicht mehr aktuell aber ich lege einfach mal los.

Aktuell brauche ich ein neues Motherboard, CPU, Ram und einen Kühler.

Gebraucht wird der PC zum Zocken queerbeet über alle Genres, gespielt wird mit einer 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Limited, in Full HD oder in 5670 * 1080 über Drei 24 Zoll Monitore.

Ansonsten normales surfen, Office Themen und was sonst so am Computer anfällt, Video oder Bildbearbeitung über den
Anfängerbereich hinaus sind keine Themen.

Da ich etwas langfristiger planen möchte dachte ich an ein

Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

hiermit hätte ich langfristig die Möglichkeit unterschiedliche Chips nachzurüsten, gerne lass ich mich auch von einem alternativ Modell der X570er Reihe überzeugen.

Beim Prozessor dachte ich an den genannten, allerdings am liebsten in der X Variante dieser ist aber anscheinend nur noch schwer Verfügbar, ggf würde ich hier auch nach einem gebrauchten bei Ebay schauen.
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY

Bei den Rams wird es etwas schwieriger, hier weiß ich nicht ob ich 3200er oder 3600er nehmen soll und ob 16GB oder gleich 32GB
hatte mal etwas geschaut und fand die 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit oder 16GB G.Skill Trident Z Royal silber DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit aufgrund der CL 14 Timings recht interessant, aber auch hier lasse ich mich gerne belehren.

Kühler lasse ich mich ebenfalls gerne beratschlagen, vielleicht irgendwas dem ein gutes Maß an OC entgegentreten kann.

So das war es erstmal, schon mal vielen Danke im Vorraus :cool_alt:
 
Der 3600x ist nicht so empfehlenswert. Eher den 5600x oder den normalen 3600, wenn man wirklich günstig dran kommt.
Bitte lies dich bei den 2 Tests von Alder Lake ein.

Die Empfehlung:
i5 12600k(f), Z690 DDR4, 2x16GB Crucial Ballistix DDR4 3200 / 3600, Seasonic GX 750w, 1TB-SSD nach Bedarf

PC laut Signatur:
ASUS P7P55D Intel Core I7 860 Sapphire RX 580 Nitro+ Special Edition 12GB G.SKill Ripjaws 1600 CL9 Prolimatech Megalhalems Enermax Modu 82 LanCool K62 Samsung 240 / 120 GB SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Teures Board und Ram kaufen, aber dann auf eine alte CPU setzen und eine alte RX580 verwenden?

Was soll da der Plan für die Zukunft sein, die 3D Variante kaufen, wenn sie verfügbar sind?

Welche SSDs sollen verwendet werden, wenn dir eine PCI 4.0 SSD reicht, dann kannst du auch locker auf B550 setzen. Es kommen für AM4 nicht mehr viele CPUs, da lohnt sich das teure Board fast gar nicht mehr.

Der 3600 war gut als er neu 150 Euro gekostet hat, aktuell würde ich den gar nicht mehr kaufen. Lieber direkt einen 5600X mit B550 Board und 32 GB 3600 CL16 Ram oder halt Alder Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Br@tmaxXe, PhenomIIenal und 2 andere
RAM ist derzeit recht billig. Ich würde 2x16 GB Module nehmen. Ich selbst habe 3200er, der sich auf 3600 übertakten lässt, was für Ryzen der häufig erwähnte "Sweet Spot" sein soll.

Was CPU und MB angeht: Intel bietet derzeit ganz attraktive CPUs; allerdings sind die Mainboards recht teuer. AMD ist aber auch gut dabei und wesentlich preiswerter, wenn man MB und RAM mit einberechnet. Von daher ist AM4 kein schlechter Sockel, auch wenn er bald abgelöst wird.

Es kommt demnächst noch das Refresh der aktuellen 5000er-Generation raus, angeblich mit verbessertem Cache und (angeblich) mit rund 15% Mehrleistung. Die bestehenden Modelle werden dann sicherlich günstiger.

Daher kannst Du Dich fragen, ob Du es nicht noch ein paar Monate aushältst. Andererseits, wie gesagt, gerade bei AM4 und DDR4 sind die Preise recht gut im Moment.

Schau dann bei Mydealz, wo es gerade die günstigsten Angebote gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Wie @Optiki schon schreibt finde ich deine Prioritätensetzung etwas komisch.

Einen 3600(X) würde ich dir auch nicht mehr empfehlen.
Bei dem Budget auf ein X570 Board zu setzen würde ich ebenfalls lassen.

Entweder auf einen 5600X mit B550 Board setzen oder auf einen i5 der elften (ja, auch die sind bei dem Budget durchaus noch interessant) oder 12ten Intel Gen.
Wobei alleine die Sockel 1700 Boardpreise (12te Gen) noch so hoch sind, dass das Board viel vom Budget frisst, oder eines der absolut billigsten mit dann entsprechender "Qualität" wird.

Beim RAM zählt nicht nur der Takt, sondern auch die Timings...
3600 CL18 bringt dir beispielsweise null Vorteile gegenüber 3200 CL16 und ist langsamer als 3200 CL14 (das ist vereinfacht formuliert, Subtimings, sowie weitere Aspekte zählen da auch mit rein).
3200 CL14 und 3600 CL16 oder noch schneller geht wiederum stark ins Geld.

Ich würde daher (immer dein Budget im Hinterkopf) auf 2x16 GB 3600 CL 16 setzen.
Mit B550 Board und Ryzen 5600x oder B560 Board und i5 11400F/11600 eine Runde Sache bei 600€ Budget. Der Kühler will ja auch noch bezahlt werden (eine außreichend große SSD eventuell ebenfalls).
Wenn Geld übrig bleibt schonmal aufs Grafikkarten-Konto legen...

Mal ganz abgesehen davon.... um welches Gehäuse geht es (du schreibst Sig wäre nicht mehr aktuell)? Nicht jedes Board passt in jedes Gehäuse... bei CPU-Kühlern wird es dann noch wichtiger zu wissen worin sie Platz nehmen sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe, PhenomIIenal und Conqi
Br@tmaxXe schrieb:
Da ich etwas langfristiger planen möchte dachte ich an ein
Dann solltest du lieber beim MB sparen und ein MSI B550 Gaming oder Tomahawk nehmen. Dafür dann eine 8 Kern GPU wie den 5800x oder eben auf Alder Lake setzen, was etwas teurer wird.

Der 3600 ist nicht empfehlenswert. Wenn es günstig sein soll, dann eher i5 10400/11400 +B560 Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte lies dich bei den 2 Tests von Alder Lake ein.

werde ich machen.
Optiki schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ja CPU ist nicht mehr die neuste aber ich versuche zukunfstorientiert zu planen, den Chip kann in 2 Jahren auch bei meinem Sohn in den Rechner einbauen. Wenn ich das richtig gelesen habe kann ich in das Board doch auch jeden Ryzen 7 oder 9 packen, die werden in einigen Jahren erschwinglicher und sollten doch wohl noch einen großen Performence Schub geben. Grafikkarte wird ne neue angeschafft wenn ich merke das ich sie brauche bei Umstiegt auf QWHD oder 144hz ect, SSD habe ich eine Samsung Evo 500GB Sdd eine 250 SDD und noch ein paar alte Terrabyte platte dranne.
Cronos83 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Das mit den Intels wäre auch ne Überlegung ich wollte lediglich zum AMD weil durch die Masse an Prozessoren langfristige Upgrade Möglichkeiten sehe, als Tower habe ich immer noch das Lancool K62 welches als ATX ausreichen sollte. Das mit den Rams mache ich wohl erst fest wenn ich genau über Board und Chip bescheid weiß, aber wie es scheint sollten 3200er reichen.

Profil ist bis auf die Ramgröße übrigens doch aktuell aber die Hardware wird verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Intel zahlt sich teures MB wegen Zukunftssicherheit sowieso kaum aus, da die Sockeln wechseln wie andere Unterhosen und bei AMD ist AM4 jetzt wohl auch beinahe am Ende.

Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass es günstiger ist häufiger günstig zu kaufen als selten teuer.
 
Mal ganz ehrlich..... die Upgradepfade sind sowohl bei AM4, als auch bei allem von Intel bis zur 11ten Gen recht eingeschränkt.

Die IPC eines 5000der Ryzen oder 11th Gen Intel kannst du jetzt schon mit dem Budget realisieren. Wirklich viel mehr kommt da nicht mehr (Ausser Cores, ein bisschen Takt und der letzte AMD refresh).
Bei AMD bietet der X570 marginale Vorteile gegenüber dem B550 und lohnt sich in 98% nur fürs gute Gefühl und die letzten Papierperformance-Prozent.

Du machst weder mit B550 + Ryzen 5000 noch mit B560 + 11th Gen i5/i7 etwas falsch bei dem Budget.

Die 12te Intel Gen sehe ich bei dem Budget eigentlich nicht. Vor allem nicht mit DDR5, wenn's dir um die Upgradefähigkeit geht...
Ausser, du kaufst von allem das billigste. Ob dich das auf Dauer aber glücklich macht steht auf einem anderen Blatt.

Daher würde ich, wenn es mein System wäre auf besagte B550 oder B560 Kombi setzen, oder aber den AMD Refresh, sowie die B-Boards und Non-K Prozessoren von Alder Lake abwarten.
 
Cronos83 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Hmm ich dachte eigentlich schon das die paar :D Cores und mehr Takt zukünftig schon noch einen enormen mehrwert bringen :freaky: deshalb dachte ich das trotz höherem Preis das Board schon eine gute Wahl wäre. DDR5 wäre jetzt für mich nicht die Wahl dafür sind die Boards aktuell noch zu neu

Wenn ich mich jetzt für ein B550 entscheiden würde, was wäre denn hier die beste Wahl? Wlan wäre jetzt nicht zwingend erforderlich, Bluetooth wäre eine schöne Sache, die Kühlung des Boards falls es hier auch Probleme bei einigen Boards gibt. Vielleicht sollte das Board eine gute OC Performence bieten wobei ich mir vorerst keine Wakü zulegen möchte also kann das ganze eh keine großen Dimensionen erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Br@tmaxXe schrieb:
Hmm ich dachte eigentlich schon das die paar :D Cores und mehr Takt zukünftig schon noch einen enormen mehrwert bringen :freaky: deshalb dachte ich das trotz höherem Preis das Board schon eine gute Wahl wäre.
Einen Mehrwert vielleicht. Zumindest, wenn deine Anwendungen von mehr als 6, respektive 8 Kernen profitieren.

Einen enormen Mehrwert? Eher nicht.

Selbst der 5950X läuft übrigens problemlos auf einem gescheiten B550 Board.....

X570 bringt wirklich so gut wie nie spührbare Vorteile, wenn du CPU und RAM nicht ans absolute Maximum übertakten/tunen willst. Und selbst dann ist die Frage, ob das nur messbare Unterschiede in deinen Anwendungen bringt oder tatsächlich spürbare.

Das gesparte Geld (B550 statt X570) ist bei fast allen Anwendern besser in gute Kühlung oder RAM in außreichender Menge mit guten (nicht brachialen) Timings investiert.
Oder direkt in den Kauf eines 8-Kerners.

Aber ich will dir hier nichts ausreden. Es ist ja Deine Entscheidung :)

Ein Board, was sich im Forum etliche Male etabliert hat wäre beispielsweise das B550 Tomahawk. Aber das ist nur eines von vielen Beispielen.
 
Br@tmaxXe schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB und nicht das günstigere und bessere X570 Tomahawk WIFI? zumal du laut #10 gerne BT hättest, was das X570 Aorus Pro nicht hat? kann B550 irgendwas nicht was du brauchst/willst?

Beim Prozessor dachte ich an den genannten, allerdings am liebsten in der X Variante
warum? der 3600X war nie ne empfehlung. und der 3600 ist nicht ansatzweise 220€ wert.

für den preis kriegt man auch ein gutes 32GB-dualkit.

Kühler lasse ich mich ebenfalls gerne beratschlagen, vielleicht irgendwas dem ein gutes Maß an OC entgegentreten kann.
gut dass du das gehäuse im eröffnungbeitrag nicht nennst. das PC-K62 hat laut geizhals 160mm platz für CPU-kühler, da könnte man sich den Fuma 2 mal anschauen. CPU-OC kann man bei Zen2/3 mehr oder weniger vergessen, RAM-OC bringt da mehr.

edit: wolltest du dir da nicht schon mitte 2018 neue hardware kaufen?

edit²: ein neues NT wäre dann auch mal angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Das Tomahawk habe ich nur als S Variante bei Mind gesehen das kostet nochmal 40 Euro mehr, ich habe jetzt auch nicht den ganzen Markt überflogen sondern dachte es wäre einfacher hier nach Rat zu fragen.

Ich dachte an den 3600x da er besser zu übertakten wäre (hier bin ich ja nun auch eines besseren belehrt worden, das die Übertaktung des Chips nicht allzuviel bringt) und später in den Rechner meines Sohnes passt. Das es nicht der optimale Prozessor für das X570 sein würde ist mir klar, aber ich dachte wie bereits oben erwähnt dann in 1 bis 2 Jahren auf einen Ryzen 7 oder 9 zu wechseln.

Bei den Rams habe ich mich nur an den Timings orientiert und werde mir die oben genannten Themen mal anschauen.

Ja mit dem Tower hätte ich gleich noch mit erwähnen sollen, werde ich zukünftig etwas genau in der Beschreibung sein.

Der Post von 2018 da ging es um den Computer meines SOhne wenn ich mich nicht täusche, müsste ich jetzt selbst mal in den Beiträgen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Br@tmaxXe schrieb:
Das Tomahawk habe ich nur als S Variante bei Mind gesehen
klick

warum denn jetzt ausgerechnet das X570 Aorus Pro? muss doch nen grund für die wahl gegeben haben?

Ich dachte an den 3600x da er besser zu übertakten wäre
und warum dachtest du das? der 3600X ist schon ab werk ins ineffiziente limit geprügelt.

Das es nicht der optimale Prozessor für das X570 sein würde ist mir klar
was macht denn die "optimale" CPU für X570 aus? ob B550 oder X570 ist ne frage der gewünschten features, nicht der CPU.

aber ich dachte wie bereits oben erwähnt dann in 1 bis 2 Jahren auf einen Ryzen 7 oder 9 zu wechseln.
auf nen jetzt aktuellen geht. ne in zwei jahren aktuelle Ryzen-CPU wird nicht mehr auf AM4 laufen.

Der Post von 2018 da ging es um den Computer meines SOhne wenn ich mich nicht täusche, müsste ich jetzt selbst mal in den Beiträgen schauen.
Br@tmaxXe schrieb:
Moinsen zusammen, nachdem ich nun nach 3 Jahren suchen mir letztens die Sapphire RX 580 Nitro+ geschossen habe überlege ich nun den Rest meines Systems auch auszutauschen.

Meine veralteten specs seht ihr in der Signatur.
 
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Weil das für mich preislich noch vertretbar war und ich ein paar vernüftige Rezensionen oder Test gelesen habe.

Liegt wohl daran das ich grad keinen schimmer und nur kurze Berichte ect gelesen hab und dachte es wäre eine gute Wahl, in meinem kleinen Universum mit den verrückten Gedankengängen.

Sicherlich entscheiden die Features vom Board aber so wie ich zumindest dachte Unterstützen die x570er mehr Chips als die B550er deshalb die Wahl für die X-Reihe.

Natürlich ist ein Ryzen 7/9 der jetzt erscheint nicht mehr aktuell, aber er bietet trotzdem noch Performence aufgrund höherer Taktung und Kernanzahl.

Gut war vielleicht dann doch mein Beitrag und ich bin aufgrund von Reallife davon abgekommen. Nehmen wir doch diesen Beitrag als Möglichkeit mir neue Hardware zu holen.

NT habe ein 550 Watt Corsair RM550x 80+ Gold liegen aber noch nicht verbaut, ich gehe stark davon aus das dieses Netzteil erstmal reicht.

Sry für die Zitatregel, habe das erst jetzt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Br@tmaxXe schrieb:
aber so wie ich zumindest dachte Unterstützen die x570er mehr Chips als die B550er deshalb die Wahl für die X-Reihe.
stimmt zumindest offiziell sogar, betrifft aber nur ältere CPUs die für dein vorhaben irrelevant sind.

B550 mit WLAN/BT -> MSI B550 Gaming Edge WIFI.

RM550x 2018 oder 2021? gutes NT, bei der graka würde ich da bis 250W gehen.
 
Deathangel008 schrieb:
B550 mit WLAN/BT -> MSI B550 Gaming Edge WIFI.
Werde ich mir anschauen.
Deathangel008 schrieb:
RM550x 2018 oder 2021? gutes NT, bei der graka würde ich da bis 250W gehen.
Ich denke das von 2018, habe ich noch OVP hier liegen. Wie meinst du das mit 250W gehen?


So um auch nicht weiter die nerven von so manchen zu strapazieren, wäre jetzt der Vorschlag:

Ryzen 5 5600x mit einem B550 meiner Wahl, ( Vorschläge wurden ja genannt) und ggf. 2x16GB CL Speicher +Fuma 2 Kühler

Hab ich jetzt alles relevantes genannt oder gilt es noch was zu beachten?
 
Br@tmaxXe schrieb:
Wie meinst du das mit 250W gehen?
dass ich da keine graka mit mehr als 250W verbrauch mit betreiben würde.

2x16GB CL Speicher
Crucial Ballistix 3200/3600
G.Skill 3600 CL16-19-19-39

bei B550 bitte beachten dass der zweite M.2-slot oft andere slots/ports deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Deathangel008 schrieb:
bei B550 bitte beachten dass der zweite M.2-slot oft andere slots/ports deaktiviert.
Entschuldige meine weitere unwissenheit, aber das bedeutet für mich genau? Ich habe 5 Festplatten, 2 SSD und 3 mechanische, gibt es jetzt da irgendwelche Probleme außer das die Geschwindigkeit bei einigen Ports langsamer sein könnte?
 
@Br@tmaxXe:
B550 Gaming Edge WIFI:
When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.
msi b550 tomahawk gaming edge wifi manual pcie m.2.png

Ich habe 5 Festplatten, 2 SSD und 3 mechanische, gibt es jetzt da irgendwelche Probleme
nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Zurück
Oben