Key aus Vista SystemBuilder 64-bit auch in 32-bit nutzbar?

larsbo und ich haben es ja bereits mehrfach versucht zu erklären. So wie es aussieht hat man als Systembuilder Kunde nur die Lizenz für seine Version (32 oder 64 Bit). Microsoft sieht die beiden Versionen (32 und 64 Bit) auch anscheinend (zumindest was die Systembuilder Versionen betrifft) als zwei verschiedene Produkte an.
Soweit so gut.
Wenn jetzt Microsoft her geht und einem dank dem, ich nenne es mal "Microsoft-Umtausch-Portal" die jeweils andere Version zuschickt würde ich mir über die Legalität keine weiteren Gedanken machen, schließlich haben die Mittel festzustellen (oder könnten zumindest welche haben) welche Version du hast.
ABER: Wenn das Bestellen der anderen Version nicht funktioniert hat man meiner Meinung nach schlechte Karten. Dazu unten mehr...

ARUS schrieb:
nun ist nur noch die Frage, wo?????
Ich habe noch keine Quelle gefunden!
Maras schrieb:
Oder bewege ich mich da auf wackligen Grund?
... Genau das ist nämlich der Punkt. Anscheinend gibt es für den Durchschnittsnutzer (ich rede nicht von MSDNAA o.ä.) keine (legale) Möglichkeit Vista zu ziehen. Und ein Organisieren aus dritten, nicht authorisierten Quellen ist nicht vom Urheberrechtsgesetz gedeckt.
Die Antwort auf deine Frage Maras: Es kommt darauf an. Je nach Wahl des Weges bewegst du dich durchaus auf wackligem Grund.
 
Also einfach mal mit dem Key der 32 Bit Ultimate versuchen die 64 Bit Ultimate zu ordern. Wenn das klappt, MS folglich sein Okay dazu gibt, ist es legal? Wie schauts aus wenn die irgendwann feststellen, daß diese Möglichkeit der Bestellung auf einem Fehler seitens Microsoft basiert und sie das irgendwann dichtmachen? Wird dann mein Key generell für illegal erklärt? Oder nur für die 64 Bit Version?
 
schoenfelder schrieb:
... Genau das ist nämlich der Punkt. Anscheinend gibt es für den Durchschnittsnutzer (ich rede nicht von MSDNAA o.ä.) keine (legale) Möglichkeit Vista zu ziehen. Und ein Organisieren aus dritten, nicht authorisierten Quellen ist nicht vom Urheberrechtsgesetz gedeckt.
Die Antwort auf deine Frage Maras: Es kommt darauf an. Je nach Wahl des Weges bewegst du dich durchaus auf wackligem Grund.

Also ich finde Du übertreibst da etwas... Zum Beispiel haben sehr viele zu Hause mehr als einen PC. Und was wäre da naheliegender als sich für das Update jeweils eine 32Bit und eine 64Bit SB-Version zu kaufen? Aktuell macht es dann für die meisten sicher Sinn, auf beiden PCs 32Bit zu installieren. Aber wenn in 6-12 Monaten auch für 64Bit genug Treiber verfügbar sind, kann man dann ohne Probleme wechseln.

Und wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde: In der EULA steht nirgends, dass das unzulässig wäre...
 
martiko schrieb:
Und was wäre da naheliegender als sich für das Update jeweils eine 32Bit und eine 64Bit SB-Version zu kaufen? Aktuell macht es dann für die meisten sicher Sinn, auf beiden PCs 32Bit zu installieren. Aber wenn in 6-12 Monaten auch für 64Bit genug Treiber verfügbar sind, kann man dann ohne Probleme wechseln.
Du verstehst den Punkt nicht. Wenn du dir für deine zwei Rechner daheim je einmal Vista 32Bit und 64Bit kaufst, denke ich kräht da vermutlich kein Hahn danach (wahrscheinlich auch Microsoft selbst nicht, schließlich hättest du genauso gut zwei 32er kaufen können).
Mir ging es um den Fall wenn nur eine der beiden Versionen erworben wurde und die andere Version über "alternative" Wege organisiert wird.

WiseGuy schrieb:
Also einfach mal mit dem Key der 32 Bit Ultimate versuchen die 64 Bit Ultimate zu ordern. Wenn das klappt, MS folglich sein Okay dazu gibt, ist es legal?
Das ist leider nicht so leicht zu beantworten und lässt auch ein bisschen Spielraum für Auslegungen. Ich würde sagen mit dieser Variante bist du im grünen Bereich, da man aus gutgläubiger Verbrauchersicht doch davon ausgehen dürfte dass der Hersteller (in diesem Fall Microsoft) "weiß was er tut". Zumindest könnte man davon ausgehen, dass der Hersteller, durch die Handlung dir die 64er Version zuzuschicken, konkludent die Willenserklärung abgibt dass du berechtigt bist diese Version zu nutzen.
Es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung, nicht etwa um eine Rechtsberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht auch meinem Rechtsempfinden, aber das hat nix zu sagen. Jemand "vom Fach" hier, der das klären könnte? Würde nur ungerne EUR 185,- in den Sand setzen, wenn MS entscheidet den Key zwecks "Fremdnutzung" für ungültig zu erklären und es keine Handhabe dagegen gibt.
 
Dann hast du eben deine CDs vertauscht ;-) dann müssen sie dir denKey wieder frei geben, schließlich sind die doch schuld dass der key bei 64 und 32 bit funktioniert. Das man nicht weiß welcher Key zu 32 und welcher zu 64 bit gehört kann ja passieren, da auf dem Echtheitszertifikat nix von der Version drauf steht.
 
Doggi schrieb:

hmm.. dazu...
habe keine Bestätigung bekommen...
Jetzt jedoch eine E-Mail, mit der Information, das die DVD grad nicht verfügbar ist (Zulieferer-Probleme...... naja)
Ich habe jetzt höchste Priorität...(ich denke wie alle anderen auch)
 
Mal aus reinem Interesse... hat mal jemand der eine 64Bit Ultimate Version gekauft hat versucht die 32er bei Microsoft zu ordern? Falls ja, hats geklappt?
 
Also ich habe mir am letzten Sonntag die 64Bit Fassung von Vista Home-Premium geordert, mit meinem OEM Recovery Schlüssel. Hat auch alles funktioniert, nach der Überweisung der 12 Euro kam dann gestern auch die DVD an.

Das war bei mir dann auch noch so eine DVD mit fehlerhafter Beschriftung, aber das soll mir ja egal sein.

Genutzt habe ich diese noch nicht, im Moment besteht bei mir da noch kein bedarf (also auf 64Bit).

Ich finde das auch alles sehr verwirrend, es gibt hier ja auch nichts zum nachlesen, jedenfalls nichts offizielles von MS. Ich hab nur mitbekommen, dass diese MS Bestellseite ziemlich oft spinnt, auch bei Schlüsseln von Retrailversionen, es werden Fehlermeldungen ohne Inhalt ausgegeben...
 
schoenfelder schrieb:
Mal aus reinem Interesse... hat mal jemand der eine 64Bit Ultimate Version gekauft hat versucht die 32er bei Microsoft zu ordern? Falls ja, hats geklappt?


Das wäre wirklich mal interessant, weil das Bestellen einer 32bit-Version dürfte eigentlich überhauptnicht gehen. Alle Retails und Upgrades haben eine 32bit-DVD drin. Die Ultimate halt zusätzlich noch 64bit. Allenfalls, um an die CDs zu kommen, könnte man eine Ultimate32bit bestellen müssen/können..wie auch immer...:freaky:

Wenn ihr mich fragt: Das Bestell-Portal ist einfach noch nicht so ganz ausgereift. Aber da nun schon Leute Rechnungskopien und Fotos von ihren diversen Datenträgern an MS geschickt haben, dürften die es ja langsam merken, dass fleißig SB-Versionen benutzt werden, um die jeweils andere Version zu kriegen. Da MS dass ja nach eigener Aussage nicht will, werden sie das wohl auch früher oder später abstellen. Warten wirs ab.

Wer einen entsprechenden physischen Datenträger in Händen hält, der dürfte kaum rechtiliche Probleme kriegen. Immerhin hat man ja keine falschen Angaben gemacht (Produkt-Key wurde korrekt eingegeben), und MS hat die Software zugeschickt. Daraus eine Urheberrechtsverletzung zu machen, dürfte für MS schwierig werden IMHO (Achtung: bin aber auch nicht vom juristischen Fach!). Und Lizenzverletzungen gibts bei End-User-Software in D eh nicht, gelle;)
 
larsbo schrieb:
Da MS dass ja nach eigener Aussage nicht will, werden sie das wohl auch früher oder später abstellen. Warten wirs ab.

Darum geht es ja auch, unter anderem, wo kann man da was nachlesen? Ich hab diesbezüglich nur die eine oder andere News gelesen, aber eben nicht von MS und dann diverse Aussagen an User von der MS-Hotline, bei letzteren liest man auch unterschiedliches.
 
Die hab ich auch schon auf der Microsoft Seite gesehen wo man das ANytimeUpgrade bestelen kann. Da hab ich mich das auch schon gefragt. Bei denen kostet der Versand 3,57€ ob da wohl das gleiche drauf ist wie auf allen DVDs? oder ob man damit echt nur Upgraden kann?
Allerdings muss man bei MSmit nem Trick vorgehen da er standardmäßig auch zur auswahl eines Upgrades aufruft. Du kannst aber bevor du die Bestellung abschickst zum Warenkob zurück gehen und dann das Upgrade löschen, dann ist nur noch die DVD drin. Ich werde das heute mal testen und gucken ob die mir nur die DVD schicken.
 
Bei Geizhals.at sind sogar Product Keys für Vista einzeln ohne DVD gelistet, deshalb halte ich es für absurd, den eigenen OEM Key nur mit der DVD verwenden zu dürfen, die man erworben hat. Was würde denn da ein PC Händler oder eine Firma machen?

Vielmehr ist eher so lange legal, wie man einen Key nur für genau einen Rechner mit der richtigen Variante (Home Basic, Home Premium, Business, Enterprise, Ultimate) verwendet.

Aja und zu einem Vorposter über Photoshop CS 2 studentenversion: diese DARF kommerziell verwendet werden. (Mindestens seit CS1 version.) Im Rahmen des Studiums halt.
 
hi hab ma kurz ne frage ich hol mir bald en komplett neuen rechner und wollte mir VIsta Home Premium holen soll ich mir jetzt ne 32bit version holen und dann die 64 bit nachbestellen also so wie ich das verstanden habe ist da ja leichter .
2 frage wie ist das wenn ich 32 bit version installiert habe und in einem jahr mir die 64 bit version installieren will übertragen sich dann all meine ordner und meine ganzer anderer kramm oder fang ich dann wieder bei null an????????
mfg Thomas
 
da musst du selber für sorgen, dass die im neuen vorhanden sind. einfach vorher sichern, bevor du installierst. automatisch geht das aber nicht.
 
ist das schwer????? und was kann man weiter benutzen was msus man ändern??
 
Hi,

habe mir ebend mal diesen beitrag so versucht durchzulesen... Das ist ja Haaresträubend was hier an richtigen und falschen Aussagen zusammenkommt.

Also:

Eingangsfrage: Kann man den Key für 32 und 64 Bit version nehmen:
JA !
2.Frage
Bekommt man von MS einen Datenträger mit einer 32 oder 64 Bit Vista version zugesendet?
JA!
Wie?
Ganz einfach. Das ganze Ding heisst ANYTIME UPGRADE DVD.

man bestellt bei MS diese Update DVD in der gewünschten Fassung (32 oder 64 Bit) und zahlt dafür ca. 3 Euronen...
Diese DVD ist ein pures Vista. Wenn Ihr zu Hause einen Key habt - natürlich nur legal - dann könnt ihr diese 64 oder 32 Bit Anytime Vista DVD installieren und Euren KEY dafür eingeben.
Und das läuft !

Was für ein Vista ihr bekommt - ob Business oder Ultimate entscheidet der Key. Auf jeder Vista DVD ist grundsätzlich alles drauf ...
Ob 64 oder 32 Bit entscheidet die DVD die ihr benutzt, es ist immer nur eine Version auf einer DVD...

Ich selbst habe Vista Ultimate 32 Bit gekauft und mir die Anytime Upgrade DVD bestellt für 64 Bit.
Klappt super. Abgesehen davon, dass Vista 64 Bit sogut wie nix an Hard und Software unterstützt, aber das ist ja ne andere Frage....

Also - Wer bei diesem Thema noch Hilfe braucht - schreibt ruhig... :evillol:
 
Hi,

ich habe eine MSDNAA Lizenz für Vista Business 32 Bit.
Kann ich die MSDN AA Lizenz auch für 64 Bit benutzen?

@ das ordern mit dem MSDNAA Key hat schonmal gefunzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben