key im uefi bios von upgrade von 7->10

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.940
huhu liebe CBler.

seit meinem upgrade von windows 7 auf windows 10 habe ich einen windows 10 key im uefi bios, der dort abgelegt wurde. soweit ich weiß, ist das upgrade für windows insider einmalig und hardwaregebunden.

mein upgradekey sollte mir doch ermöglichen, selbst nach mainboardtausch mein windows 10 zu aktivieren? hardwaregebundene keys sind ja in der EU illegal?

oder hat jemand weitergehende informationen für mich?

lg,
subvision
 
Das gilt meines Wissens jedoch nicht für OEM Keys. Da der Key für Windows 10 geschenkt ist und du ihn nicht käuflich erworben hast, kann ich mir vorstellen, dass sich dieser Key nicht übertragen lässt bzw. wie ein OEM Key behandelt werden kann.
 
Du bist dir sicher, dass der Key der sich im UEFI/ BIOS befindet wirklich von Windows 10 stammt?

Keine der TPs hat hier im UEFI/ BIOS einen Key hinterlegt!

Ebenso ist auf den Systemen mit Windows 7/ 8(.1) bei in Anspruchnahme des kostenlosen Upgradeangebots kein Key im UEFI/ BIOS hinterlegt worden!

Was die Hardwarebindung angeht, warten, abwarten! Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...e-nur-eine-verarschung.1487901/#post-17548543
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adok, ich hatte auf meiner Maschine nur windows 7 und linux mint laufen. niemals windows 8.x. mit dem tool "Windows 9 Product Key Viewer" sehe ich, daß ein key in meinem bios hinterlegt ist. es ist nicht mein windows 7 key, also gehe ich davon aus, es ist der windows 10 key.

ich würde ihn ja auch posten, aber das wäre nun mehr, als dämlich. definitiv liegt da ein, mir unbekannter key, in meinem uefi bios.

edit: ich brauche windows 10 auch nicht zu aktivieren, es aktiviert sich automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Auslesen des sich evtl. im UEFI hinterlegten Product-Keys RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort solltest du, wenn er wirklich vorhanden ist, den Product-Key finden. Diesen Product-Key notieren.

Ultimate PID Checker runter laden (runterscollen wo 'Pobierz' steht) und Key eingeben. Das Tool zeigt dir an um was für einen Key es sich handelt.

Vorteil von dem Tool ist, es funktioniert Offline und nicht so wie es viele andere ähnlicher Tools sind die nur über eine Webseite funktionieren und man nicht weiß ob der Key ggfs. nach Hause telefoniert wird.
 
adok, is die anleitung richtig? ich finde ACPI aber kein MSDM?
 
Dann ist da auch kein Key hinterlegt, weil auch kein MSDM vorhanden.

Siehe hier vom aktuellen System
Unbenannt.PNG

Sowohl AIDA64 als auch RWEverything haben Zugriff auf ein evtl. vorhandenes MSDM. Ist es nicht vorhanden, ist da auch kein Key hinterlegt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhang Korrektur)
hm, dann wars ein fehler von dem tool, was ich benutzt habe. bleibt die frage, warum ich neue builds nicht aktivieren muß? nach installation steht unter systemeigenschaften "windows ist aktiviert".
 
Die Builds sind i.d.R. alle voraktiviert. Es sei denn man macht aus einer Home eine Pro-Version und umgekehrt, dann muss man ein wenig tricksen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, danke. muß ich mir dass so vorstellen, daß es bald eine ms seite im netz gibt, wo man seinen alten windows 7/8 key eingeben kann und man bekommt einen neuen windows 10 schlüssel?
 
Nein, sehr wahrscheinlich bekommst du keinen neuen Product-Key bei/ nach dem kostenlosen Upgrade.

Nach bisherigen englischsprachigen Informationen wird Microsoft in irgendeiner Form und Art und Weise die Querverbindung von der vorhandenen gültigen Windows 7/ 8(.1) Lizenz herstellen (z.B. Product-Key). Ob dazu auch evtl. die Hardware herangezogen wird/ wurde, keine Ahnung.

Möglicherweise ist die erste Überprüfung auf Vorhandensein einer gültigen Windows 7/ 8(.1) Lizenz bereits erfolgt als MS das kostenlose Angebot eingeblendet hat und man sich dafür registriert hat(te).

Aber auch das ist Spekulation und da lasse ich mich im Normalfall nicht zu hinreisen, also mit entsprechender Vorsicht genießen.
 
ok, alles klar, danke. vielleicht ist ja ein ms online konto pflicht fürs upgrade? abwarten. ich sehe da schwierigkeiten mit der zuweisung von windows 7/8 keys zu den nutzern. das muß ja iwie personalisiert werden?

AdoK, danke erstmal, aber ich blicke da nicht durch. bleibt nur, abzuwarten. ms deutschland wird sicher nächsten monat was dazu sagen.

edit: ach, das hab ich vergessen. wahrscheinlich liegt mein 7er key vom upgrade 7->10 noch iwo auf dem rechner und so "sieht" windows 10 ein legitimes upgrade. denn das upgrade muß ja auch auf alten rechnern funktionieren, die nicht mit UEFI laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein MSA (MicroSoftAccount = Microsoftkonto) ist für das Upgrade nicht erforderlich.

Das war ja auch nicht nötig/ erforderlich wer von 8 auf 8.1 geupgradet hat und da haben auch diejenigen das Upgrade bekommen die mit einem lokalen Konto angemeldet sind/ waren. Es reicht(e) dazu aus die Store-Kachel aufzurufen und das ohne MSA oder via MSA angemeldet zu sein. Und wer nicht im Store angemeldet war hat dennoch das Upgrade bekommen gehabt.

Und wenn die bisherigen Infos richtig sind und bleiben, kommt das Upgrade im Hintergrund via Windows-Update.

Dennoch, abwarten was von Microsoft Deutschland in nächster Zeit (gut 4 Wochen sind es ja noch bis zum 29.07. noch so alles an Infos, etc.) kommt.
 
Zurück
Oben