KEY nach Windowsdowngrade zu 7. Recoverypartition gelöscht

Sebastianxl

Cadet 4th Year
Ein Laptop wurde mit W10 und der möglichkeit eines Downgrades ausgeliefert. Nach dem Downgrade wurde der W7key ausgelesen.
Der Key ist aber nicht geeignet um W7 zu aktivieren. Leider ist die Recoverypartition wegen einer kompleten Formatierung nicht mehr vorhanden.
Eine Telefonische Aktivierung wird vom Betriebssystem zwar vorgeschlagen öffnet jedoch nur die allgemeine Hilfe ohne Angabe einer Telefonnummer oder einer Zahlenkolonne zu tel. Aktivierung.
/SLUI1,2,3,4 führt auch nicht zum gewünschten Ziel.

Habe ich eine andere Möglichkeit als den Hersteller zu kontaktieren oder ein neues Windows zu kaufen?

Wenn das Gerät werksseitig mit Windows 10 versehen und ausgeliefert wurde, so sollte sich der Windows 10 Key im UEFI/ BIOS hinterlegt befinden. Der Windows 7 Key hingegen sollte sich irgendwo auf oder im Gerät (evtl. Akkuschacht) befinden.

Mit einem Windows 10 Key kann auch kein Windows 7 aktiviert werden.

Windows 10 sollte sich z.B. via Media Creation Tool oder .iso Image installieren lassen.

Es ist leider kein Windows7 Key auf dem Gerät/Akkuschacht und 10 ist leider auf dem Gerät nicht erwünscht. Kann man W10 installieren und dan nochmal downgraden? Hatte das bisher immer nur in den vorinstallationen gemacht. Keine Ahnung ob das mit einer regulären W10 installation auch machbar ist. Infos finde ich diesbezüglich nur über einen Rollback zurück zu Windows7/8 von dem gratis Upgrade auf W10.

Wenn der Laptop mit Windows 10 ausgeliefert wurde hat er eine Windows 10 Lizenz. Damit kann Windows 7 nicht aktiviert werden. Da wirst du dir eine Windows 7 Lizenz kaufen müssen.

Ist das Gerät explizit mit dem Downgraderecht auf Windows 7 ausgezeichnet und verkauft worden oder willst du, weil kein Windows 10 gewünscht ist, es mit Windows 7 versehen?

Wenn kein explizites Downgraderecht vorhanden ist und kein Windows 10 gewünscht ist und auch keine Windows 7 Lizenz vorhanden ist, so muss eine Windows 7 Lizenz gekauft werden.

Beim kauf wurde das Downgrade mit angepriesen und bei der Ersteinrichtung entsprechend genutzt. Leider war wegen technischen Problemen eine Neuinstallation nötig.

Wenn das Gerät explizit mit einem Downgraderecht auf Windows 7 ausgezeichnet ist und auch so verkauft wurde, so sollte sich dann auch auf/ im Gerät oder den Unterlagen ein Windows 7 Key befinden.

Mit einem Windows 10 Key kann kein Windows 7 aktiviert werden, weder via Internet noch telefonisch. Es gibt dann dann eine Fehlermeldung, dass der Key/ die Lizenz nicht zum installierten Betriebssystem passt und nicht aktiviert werden kann.

Überprüfe den von dir ausgelesenen Key ob es ein Windows 10 oder Windows 7 Key ist, dann weißt du auch ob es ggfs. ein Downgraderecht gibt/ gab oder nicht.

Ansonsten wende dich an den Hersteller oder denjenigen der dir das schriftlich versprochen hat.
Egal was da mal war, das funktioniert doch eh nicht mehr, da Microsoft das alles verändert und gestrichen hat.
Alte Anleitung
Windows-10-Downgrade mit Rollback-Funktion – So geht’s
UPDATE: Diese Funktion steht in aktuellen Windows-10-Builds nicht mehr zur Verfügung.
http://www.giga.de/downloads/window...ngrade-zu-windows-7-oder-8-zurueck-so-geht-s/
Ich würde sagen,du braucht einen Windows 10 Key und einen Windows 7 Key.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-2804925.html
Hinzu kommt, dass Microsoft das Recht zum Downgrade zwar einräumt, sich aber keineswegs in der Verpflichtung sieht, die dafür nötige Vorgängerversion zu liefern. Das Downgrade-Recht hilft daher nur dem, der ohnehin bereits über eine passende ältere Windows-Lizenz verfügt. Die darf er mit dem alten Produktschlüssel auf einem weiteren Rechner einsetzen, während der Windows-10-Schlüssel im Schrank bleibt. Alle anderen haben vom Downgrade-Recht nichts.
Oder jeder versteht da eh was falsch der meint, er hätte ein Recht Windows 10 und Windows 7 zu nutzen.
https://www.mydealz.de/diskussion/windows-81-pro-downgrade-moglichkeit-windows-7-pro-key-751011
Ich blicke da zumindest nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Key wurde unter der alten W7 Installation ausgelesen. Wie könnte ich den entsprechend prüfen? Die Unterlagen liegen mir derzeit leider nicht vor habe nur den Computer da. Die könnte ich morgen nach der Arbeit prüfen, jetzt ist es mir zu spät zum anrufen.

Beim kauf wurde das Downgrade mit angepriesen und bei der Ersteinrichtung entsprechend genutzt. Leider war wegen technischen Problemen eine Neuinstallation nötig.
Siehst du, es hat ja sogar funktioniert was dir zugesichert wurde.
Wie immer gibt es einen Haken, von Neu Installation war wohl keine Rede.
Leider ist die Recoverypartition wegen einer kompleten Formatierung nicht mehr vorhanden.
und dafür kann auch keiner was.
Eventuell hätte ja Recovery auf Windows 10 und dann Downgrade auf Windows 7 wieder funktioniert.
Dann ist das einfach eine OEM Sache die nun mal in der OEM Recovery Partition ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlen mal wieder die wichtigsten Daten: um welches Modell handelt es sich und vor allem von welchem Hersteller ist der Laptop? Wenn es sich z.B. um ein Business Gerät eines bekannten OEMs handeln sollte, stehen die Chancen gut, dass ein generischer SLP OEM Key ausgelesen wurde. Diese kennen keine Online Aktivierung und erfordern das Zusammenspiel eines SLIC im BIOS und den Import eines Zertifikats als *.XRM-MS Datei. Am besten du schaust mal mit RWEverything unter "Access > ACPI Tables > SLIC" nach und dann sehen wir weiter.

Zurück
Oben