Test Keychron K2 HE im Test: Der Holzweg ist für diese Tastatur richtig

H1ldegunst schrieb:
Die angenehmere Armhaltung wiegt für mich die paar Sekunden, die ich im Tagesverlauf einsparen würde, bei weitem auf.

SheepShaver schrieb:
Alle, die einem Nummernblock eine ergonomischere Tastaturbreite vorziehen?
Also ich verstehe ja, dass man nicht für jede Aufgabe einen Nummernblock braucht. Beim Zocken z.B. sehr unnötig. Das ist mir schon klar. Aber der Teil, dass ein fehlender NUM irgendetwas ergonomischer machen soll, da komme ich bisher einfach nicht mit. Wenn ich den da seitlich noch dran hab, dann ist doch super für Fälle wo ich ihn gerne nutzen möchte. Und solange ich ihn nicht brauche, nutze ich ihn halt nicht?
Ich will gar nicht in Frage stellen, dass da manche ganz offensichtlich einen Vorteil drin sehen. Aber verstehen tu ich es bisher noch nicht.

Bierliebhaber schrieb:
aber immer wieder kommen gleich mehrere, die [...] nicht verstehen, dass nicht alle Menschen gleich sind.
Nächste Frage ist dann: warum gibt es Mäuse die weniger als ein durchschnittlicher Kleinwagen wiegen?
wow, da hat jemand gute Laune :D Und wenn man es nicht versteht, ist nicht fragen besser, damit man es danach immer noch nicht versteht? Du bist witzig :D
Und wieso jetzt in einem Computerforum wieder ein Auto-Vergleich kommen muss, ist mir ebenfalls nicht klar...

Alesis schrieb:
Bei Menschen die nie diesen Tastaturbereich benötigen und somit eine kleinere Tastatur haben können. Zum Glück bin ich nicht so gedankenlos und schreibe, warum haben Tastaturen einen Zahlenblock, ich brauche den doch nicht.

Me, myself and i ist keine Eigenart, um damit Beurteilungen für andere zu fällen.
Na, dann können wir ja von Glück reden, dass es noch Menschen gibt, die das Nachfragen für dich übernehmen. Ist doch viel schöner, wenn alle verstehen um was es geht ;)

Wild, wie angegriffen manche Internetnutzer auf eine naive Nachfrage reagieren 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, YugoFlorida und Beerchen
Danke für den Test.
Artikel Gelesen, Kommentar hinterlassen (für den Algorithmus, wenn es sowas hier gibt:D) aber die Kommentare spare ich mir in den Tastaturen Tests.
Das kann ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, MaverickM, dropback und 4 andere
Wer sie bestellen möchte:
  • Zu dieser 75% Tastatur kam gerade auch eine 80% Variation raus, aber noch nicht in ISO.
  • Holt sie in einem Shop, bei dem man Rückgaberecht hat. Denn Keychron möchte nur ein 1 wöchiges Rückgaberecht einhalten und ghostet Käufer. Transportkosten bei Rückgabe muss man selbst tragen. Auch der Support soll mies sein, Quelle: Einige Reddit-Beiträge. Auf eine Supportanfrage vor meinem Kauf kam nur eine unzureichende Antwort (Wie lange ist das Kabel? "Schau bei YouTubern")
Ich hab die Tastatur seit einem Monat im Einsatz, hier meine 2 Cents:

Ich habe als Vergleich seit 5 Jahren eine Wooting 2. Die Keychron ist vom Tippgefühl und Klang viel angenehmer.
Aber Software würde ich bei Wooting mit einer 10/10 benoten, Keychron mit 6/10. Die Beleuchtung kann man bei eigener Farbwahl nur flächendeckend einstellen. Wenn man zwischen Profilen wechselt, dann gibt es keinen optischen Hinweis, auf welchem Profil man ist: andere Farbe für jedes Profil geht nicht. Viele Dinge haben keine Tooltips. Einige Funktionen scheinen andere auszuschließen. In Firefox erkennt die Browser-Oberfläche die Tastatur nicht, man muss z.B. Chrome nutzen.

Das mitgelieferte Kabel ist mit 1,20m viel zu kurz, ich musste mein Wooting Kabel nehmen. Der Stecker fürs Kabel ist links, wer den Rechner rechts hat, für den ist das Kabel noch kürzer.
Die Tastatur ist irrsinnig hoch gebaut. Um mir ggf mal eine Handballenauflage zu holen, nutze ich schwarze Filzuntersetzer um zu sehen, was meinen Gelenken gut tut. Die Tastatur ist auch sehr schwer und hinterlässt auf Stoff-Mousepads bleibende Druckspuren. Wer mal das Pad gleichmäßig wegen ausfransenden Seiten drehen möchte, wird zwei alte Druckstellen permanent sehen.

Auf vielen YouTube-Kanälen oder Bildern wirkt das Holz rötlich oder abgewedelt. Es ist aber ganz normal und ist heller und farbintensiver als das Walnuss Holz eines Fractal North.
IMG_20250525_133420.jpg
Ich dachte auch dass es ein Nachteil wäre, dass die Tastenkappen nicht lichtdurchlässig sind, aber mit wenig Beleuchtung ist die Beschriftung gut lesbar.
Die Enter Taste ist normalerweise auch Beige, aber in ISO leider nur schwarz.

Ich hätte gern die 80% Ausführung gehabt, da kann man F5, F8, Enter und die Pfeiltasten blind ertasten. Aber das 75% Design wirkt vom Formfaktor nach einer Weile "richtig", schnuckelig kompakt. Dass die Tasten ungewohnt liegen, daran gewöhnt man sich.
Vom Preview-Artikel blieben die 120€ ohne MwSt und Transport in Erinnerung, @Bierliebhaber, dass dann doch 180€ draus werden ist halt Bauernfängerei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, CeeSA, DerRico und 3 andere
jusaca schrieb:
Aber der Teil, dass ein fehlender NUM irgendetwas ergonomischer machen soll, da komme ich bisher einfach nicht mit
Das ist ja auch in Ordnung, etwas nicht zu verstehen. Dafür gibts ja Full-Size-Tastaturen.

Fakt ist aber, dass es für viele eine angenehmere Haltung ist, wenn der Mausarm nicht so weit weg gestreckt ist. Insbesondere, wenn man den ganzen Tag so arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, jusaca, Alesis und eine weitere Person
Wow, die Tastatur hat zwei hässliche Holzleisten an der Seite die überhaupt nicht zum restlichen Look passen, das macht sie ja gleich 100€ wertvoller und hochwertiger weil "Holz". Das ist so momentan der Trend den ich in dieser Tastatur sehe.

jusaca schrieb:
Also ich verstehe ja, dass man nicht für jede Aufgabe einen Nummernblock braucht. Beim Zocken z.B. sehr unnötig. Das ist mir schon klar. Aber der Teil, dass ein fehlender NUM irgendetwas ergonomischer machen soll, da komme ich bisher einfach nicht mit. Wenn ich den da seitlich noch dran hab, dann ist doch super für Fälle wo ich ihn gerne nutzen möchte. Und solange ich ihn nicht brauche, nutze ich ihn halt nicht?
Ich will gar nicht in Frage stellen, dass da manche ganz offensichtlich einen Vorteil drin sehen. Aber verstehen tu ich es bisher noch nicht.
Wenn du dir Bilder von Desktops ansiehst, die User gepostet haben, dann achte mal genau auf die Position der Tastatur vor dem Bildschirm. Oft ist der Bereich zwischen den beiden Shift-Tasten bei Fullsize etwas nach links gegenüber der Mitte des Bildschirms verschoben. Wenn du das nämlich nicht machst, wird die Maus schon ziemlich weit rechts liegen müssen (Linkshänder sind da echt im Vorteil), was in einer ziemlich stark rotierten Schulter mündet.

Also entweder hast du die rechte Schulter stärker gedreht als nötig oder du tippst immer etwas nach links gedreht, beides nicht optimal.

Ich habe gerade eine Q6 HE bekommen und muss mich noch an das Tippgefühl gewöhnen, bisher ist es ein Fehlerfestival, wenn man über Jahrzehnte auf sehr flachen Tastaturen (früher Siemens/Nixdorf, zuletzt Logitech Illuminated) getippt hat. Und ja, die Tastatur ist SEHR hoch. Und die Tasten haben ein komplett anderes Runterdrückgefühl, das ich momentan noch als etwas teigig empfinde.

Wer eine Übersicht über die ganzen Möglichkeiten bei Keychron möchte, dem kann ich das Video empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
jusaca schrieb:
Na, dann können wir ja von Glück reden, dass es noch Menschen gibt, die das Nachfragen für dich übernehmen.
Ich bitte dich. Ich bin nicht so arrogant und gehe ständig davon aus, dass andere so heftig wenig Phantasie aufbringen können zu verstehen, dass man keinen Zahlenblock braucht, weil es ja auch eine Zahlenreihe immer gibt. Und die 5 Zahlen Pin kann man ganz ohne Zahlenblock eintippen.
Oder wenn ich 4 schreibe, greife ich doch nicht zum Zahlenblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und gh0st76
Die meisten Kommentare unter Keyboard-News und mehr noch unter Keyboard-Tests werden ja immer unterirdischer.

Echt schade, dass da so viele ihre Scheuklappen nicht abnehmen wollen und nicht über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen können.

Egal ob von Spezialisten wie Whooting und Keychron oder den 0815-Gaming-Buden wie Asus und Corsair gibt es doch von Fullsize bis Miniatur alles was man sich wünschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, CeeSA, MaverickM und 7 andere
Dann will ich mal etwas in die andere Richtung schießen. Achtung! Kann Spuren von Ironie enthalten.

Wer so eine Billo-Mecha kauft, hat sie doch nicht mehr alle. Viel zu viele Tasten, kein Mensch braucht ne F-Row, geht alles bequem über second layer und man spart richtig Geld, da man weniger Switches braucht. Also richtig dumm, dass hier zu kaufen. Gerade auch mal 180€??? Sowas zieh ich mir bei Gelegenheit aus dem Kaugummi-Automaten. Wenn mit Holz dann bitte richtig:

1000013544.jpg

1000013559.jpg

1000013551.jpg

So.... Sarkasmus off. Leben und leben lassen. Meins ist es nicht, aber es wird genug Leute ansprechen und ist bestimmt ein solides Board!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Mr.Highping, SVΞN und 7 andere
Kabel an der Seite. Autsch.
Für Keychron auch sehr ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und piepenkorn
SVΞN schrieb:
Echt schade, dass da so viele ihre Scheuklappen nicht abnehmen wollen und nicht über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen können.
Man hat das Gefühl das so Leute halt denken, sowas brauch ich nicht also Schrott. Das es aber auch Menschen gibt die lieber eine kleinere Tastatur nutzen verstehen die nicht. Will nicht wissen was bei so Menschen im Kopf passiert wenn man denen mal eine 65 oder 40% Tastatur zeigt. Dann drehen die vermutlich komplett am Rad.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, MaverickM und SVΞN
SVΞN schrieb:
Die meisten Kommentare unter Keyboard-News und mehr noch unter Keyboard-Tests werden ja immer unterirdischer.
Muss halt einfach mal konsequent aufgeräumt werden. Wenn jemand sowas wie "wie debil muss man sein um sowas zu kaufen" o.ä. schreibt - zack ins Aquarium und zwei Wochen Pause im Keyboard Sub. Fertig ist die Laube.
Dann kann man sich hier auch normal austauschen - und genau das fehlt mir. Und mir vergeht unfassbar die Lust sich hier auszutauschen. Das Problem an diesem sinnbefreiten Krakeelen ist nämlich, dass diese Beiträge immer auf den ersten 1-2 Seiten zu finden sind und dann unzählige Male ausdiskutiert werden. Eine gesunde Diskussion zum Produkt selbst kommt einfach nicht mehr zustande bzw. wird verdrängt, weil es Nutzer gibt die CB mit Facebook verwechseln. Ich lese hier gern Insights von absoluten Tastaturnerds, auch wenn ich gar nicht so unfassbar tief in der Materie stecke. Ob der Uwe die 80er Layouts debil findet ist mir hingegen herzlich egal und bringt mich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, MaverickM, SVΞN und 11 andere
Hübsch! Mit dem Holz an der Seite erinnerst mich an alte Synthesizer. :)
Aber meine K13 bleibt erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und MaverickM
Für das Geld hätte ich minestens ein deutsches Layout UND einen Ziffernblock erwartet. Aus meiner Sicht völlig überteuert. Die größere mit Ziffernblock K4 HE gibt es bspw. nicht in deutschem Layout und dieser recht schönen Holzausführung. Es ist alles nur halbgar.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Rocketeerxx
Kurzer Blick auf die Keychron Seite. Oh. DE Layout gibts ja. Zum NumBlock. Wie oben schon so oft geschrieben wurde. Braucht nicht jeder und wenn man den braucht dann eine andere Tastatur kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und mrcoconut
Kann man inzwischen diese "Lampen-Taste" (ganz rechts oben) auch für Anwendungen mappen? Bei meiner K3 taucht die leider nicht im Betriebssystem auf. Damit ist eine der prominenten Positionen mit einer für mich sinnfreien Taste verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, AbstaubBaer und BasementDweller
Schöne Tastatur, Tippgefühl - wie bei allen HEs - einfach unterirdisch "stumpf".

Wir warten weiter auf eine wirkliche Alternative zu klassischen Mechas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben