Test Keychron K2 HE im Test: Der Holzweg ist für diese Tastatur richtig

Bei Monacokeys bekommt man das Ding für 135€.
Hab die selber seit ein paar Wochen. Vorher eine Wooting 2 HE.
Funktioniell keine Unterschiede. Laufen beide 1A.
Nur dass man die Beleuchtung nicht für jede Taste einstellen kann ist schade.
Dafür ist das Leyout schön kompakt und alles dabei was man braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Viper_780 und flynn9
Eine optisch wirklich sehr schöne Tastatur. Ich fand die Holzleisten schon bei der Vorstellung damal sehr schick. Gefallen mir immer noch. Das zusammengestauchte Layout ist glaube ich Gewöhnungssache... Habe ich noch nicht ausprobiert, kann mir auch nicht vorstellen, dass ich damit klar komme. Aber testen würde ich trotzdem mal. Man kann schließlich nur mitreden, wenn man es wenigstens mal selber probiert hat. :D

Was ich aber so gar nicht mag, sind die HE-Switches, die North-Facing LEDs und der absolute Killer für mich: Kabel-Anschluss an der Seite. Das geht gar nicht. Wirklich schade, dass nicht wenigstens ein zweiter USB-C-Port auf der Stirnseite zu finden ist, für klassischen Anschluss. Ich will ohnehin meine eigenen Kabel anschließen, von mir aus könnten die Hersteller auch gleich ganz auf ein beigelegtes billiges USB-Kabel verzichten.

TenDance schrieb:
Für 180€ hätte die Tastaturbeleuchtung aber auch funktionieren dürfen...

Die funktioniert doch einwandfrei, siehe Test?

jusaca schrieb:
Wo liegt der Markt für sowas?
[...] aber ich verstehe nicht wer sowas kauft?

(Bei) Leute(n), die kein Numpad brauchen/wollen. Warum, wurde ja schon erläutert weiter oben. Es ist primär eine Frage der Ergonomie: Ohne Numpad kann man die Tastatur so platzieren, dass das Tastenfeld genau mittig ist, und man hat trotzdem (als Rechtshänder) noch genügend Platz für die Maus. Und beim Zocken hat man ohne Numpad (Ich schiebe dann die Tastatur sogar noch weiter rüber und stelle sie in einen Winkel) dann noch mehr Platz für die Maus.

jusaca schrieb:
wow, da hat jemand gute Laune :D Und wenn man es nicht versteht, ist nicht fragen besser, damit man es danach immer noch nicht versteht?

Ich gebe dir an sich recht.
Das Problem ist, auf jeden wohl formulierten und sachlich vorgetragenen Beitrag mit einer Frage wie dein Beitrag oben, muss man unter den Tastatur-Meldungen und -Tests dann locker 10 solcher Beiträge hier lesen:

Don_2020 schrieb:
Wie Debil muss man sein um sowas zu kaufen?

Einfach nur bodenlos unverschämt.

Zoba schrieb:
Nicht mal die barebones können das was ich will - denen fehlt ja meistens sowas wie extra Scrollräder, Makrotasten außerhalb der Standardtasten etc.

Wenn Du derart ausgefallene Vorstellungen hast bleibt wohl nur der Selbstbau. Ein eigenes PCB zu gestalten und zu bauen ist jetzt auch keine große Kunst, nur halt sehr aufwändig. Aber ich würde fast behaupten, dass es ob der großen Auswahl in dieser an sich recht kleinen Nische der Mecha-Fans trotzdem irgendwo das richtige Board für dich gibt, bei dem Du höchstens kleine Abstriche machen musst. Meist ist das aus meiner Sicht dann eher eine Preisfrage. ;)

flynn9 schrieb:
In Firefox erkennt die Browser-Oberfläche die Tastatur nicht, man muss z.B. Chrome nutzen.

Mozilla weigert sich aus Sicherheitsgründen den WebUSB/WebHID Standard zu implementieren. Da kann also Keychron nichts für. Persönlich sehe ich das einerseits positiv, andererseits nervt es natürlich, wenn man dann für die Steuerung der Software trotzdem noch einen separaten Browser vorhalten muss, und sei es nur als portable Version. Unter Windows sollte aber zumindest der Edge das theoretisch ja auch beherschen, schließlich ist der auch Chromium basiert. Ausprobiert habe ich das aber mangels Geräten noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, SVΞN, flynn9 und eine weitere Person
Meine Tastaturen haben alle keinen NumBlock. Warum? Weil so die Körperhaltung ergonomischer ist. Die Arme sind näher zusammen.

Puuh schwierige Aussage, wenn man natürlich Körperlich maximal dünn ist trifft das wohl zu, aber es gibt auch Menschen die Muskeln haben o. nicht gerade so dünn wie ein junger Baum sind!? Das heißt das Schultern nicht so schmal zueinander liegen und da evtl. eine Tastatur angebracht wäre die in 2 geteilt ist?

Ansonsten macht das Ergonomisch für mich keinen Sinn, du kannst ja auch die Tastatur weiter nach links o. rechts verschieben um mittig daran zu sitzen (zwecks des Numblocks).

Rockbreak schrieb:
Wow, die Tastatur hat zwei hässliche Holzleisten an der Seite die überhaupt nicht zum restlichen Look passen
Das ist sicher Geschmackssache. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass sie sich auch gut anfühlen. Man fast die Tastatur einfach gerne an und das Material ist einfach schön.

Bierliebhaber schrieb:
Ich hatte die K2 HE deutlich günstiger in Erinnerung, war das ein Einführungspreis für early adopter oder hab ich das falsch in Erinnerung?

claster17 schrieb:
Keychron hat vor kurzem die Preise durch die Bank kräftig angehoben.

flynn9 schrieb:
Vom Preview-Artikel blieben die 120€ ohne MwSt und Transport in Erinnerung, @Bierliebhaber, dass dann doch 180€ draus werden ist halt Bauernfängerei.
Erklärung dafür laut Keychron (weil nachgefragt): Zoll und Versand jetzt mit drin, vorher nicht. Also transparentere Preisangabe. Steht auch so im Artikel. Finde ich eigentlich besser, vorher wars unschöner.

flynn9 schrieb:
Ich habe als Vergleich seit 5 Jahren eine Wooting 2. Die Keychron ist vom Tippgefühl und Klang viel angenehmer.

Wobei die Wooting 2 mWn. auch alte Taster und viel weniger Dämmung hat. Da gab es doch einige Entwicklung in den letzten Jahren, die in der Preisklasse generell durschlägt. Siehe etwa die Monsgeek M1.

Generell schön zu lesen, dass es weiterhin Nachfrage nach Tastaturberichterstattung gibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, Viper_780, Makami und 6 andere
AbstaubBaer schrieb:
Generell schön zu lesen, dass es weiterhin Nachfrage nach Tastaturberichterstattung gibt. :)

Immer! Und ich hoffe das bleibt auch so und die ganzen Miesepeter verleiden (einem) nicht das Interesse daran!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DerRico
MaverickM schrieb:
Mozilla weigert sich aus Sicherheitsgründen den WebUSB/WebHID Standard zu implementieren. Da kann also Keychron nichts für. Persönlich sehe ich das einerseits positiv, andererseits nervt es natürlich, wenn man dann für die Steuerung der Software trotzdem noch einen separaten Browser vorhalten muss, und sei es nur als portable Version. Unter Windows sollte aber zumindest der Edge das theoretisch ja auch beherschen, schließlich ist der auch Chromium basiert. Ausprobiert habe ich das aber mangels Geräten noch nicht.
Der Edge geht. Ich habe ihn mir extra erneut installiert, damit ich den Launcher nutzen kann.
AbstaubBaer schrieb:
Erklärung dafür laut Keychron (weil nachgefragt): Zoll und Versand jetzt mit drin, vorher nicht. Also transparentere Preisangabe. Steht auch so im Artikel. Finde ich eigentlich besser, vorher wars unschöner.
Ja, das ist jetzt total transparent. Ich habe für meine Q6HE 266$ bezahlt, das sind knapp 235€, Versand und Steuer inkludiert. Lieferzeit keine zwei Wochen.

Kleiner Ausflug in eine Tastatur mit anderer Ausrichtung:
https://x.com/uwutoowo1/status/1925254626963599800

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Bierliebhaber schrieb:
Die perfekte Tastatur gibt's wohl einfach nicht. Irgendeinen Tod muss man sterben.
Da hast Du absolut recht, weil es ja auch so herrlich subjektiv ist! Daher basteln wir uns die selbst und sind dann alle glücklich.

Oder meckern hier im Forum, das alle anderen Dinge wollen, die "niemand" braucht und sind dann auch glücklich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
SheepShaver schrieb:
Alle, die einem Nummernblock eine ergonomischere Tastaturbreite
Die ist dann einfach nicht so lang, wow. Ich würde mir nie so eine Mini Tastatur nie holen.

Wobei hier das Wort "ergonomisch" einfach nicht passt. Tastaturen sind einfach länger oder kürzer, dass war es. Macht keinen Unterschied.
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Und wenn du einen brauchst, kann man den als Extra-Gerät nachkaufen.
Geil. Das wäre in etwa so: "Kauf dir einen 19" Monitor, vertrau mir! Ist der dir zu klein kaufst du einfach einen zweiten!!11!!".

Nefcairon schrieb:
Ich mag Keychron.
Ich mag Holz.
Aber hier bringt das Holz keinen Mehrwert.

Holz bringt nie einen Mehrwert in Sachen Konstruktion, abseits der Optik ;)

Nefcairon schrieb:
Bringt lieber eine 75% Alice low-profile mit deutschem Layout.

Da ich schon länger mit exakt einem solchen Gerät liebäugle, gibt es schon:

Nur die Low-Profile Version fehlt meines Wissens noch in Alice^^

Ich hab die HE2 hier, hatte sie auf Kickstarter damals finanziert und bin dabei auch deutlich unter 180€ weg-gekommen, was auch der Betrag ist für den ich die HE2 noch empfehlen würde. Bei 180€ wären mir die Non-Shine-Through Kappen sowie der Problem dass hier nur Switches der gleichen Bauart drauf gehen etwas zu gewichtig.

Dass man nun bei Keychron aber direkt Versand und Zoll anzeigt, finde ich nett. Vorher hab ich deswegen nämlich nichts bei denen bestellt, da ich nicht sicher war, wie der Zoll ausfallen würde. Wobei man deren Boards ja heute immerhin auch bei einigen Händlern in DE findet, so dass man nicht unbedingt importieren muss^^

Abseits davon habe ich aber um ehrlich zu sein Null Probleme mit der HE2: ich schreibe damit so schnell wie mit MX Silent, MX Brown oder Silent Brown, die Geräuschkulisse ist sehr gut und die Software hat so ziemlich alle Funktionen die ich mir vorstellen kann und ist im Web-Nutzbar (wenn auch nur via Kabel betrieb).

Was ich beim letzten Artikel hierzu aber schon geschrieben hatte und sich bis jetzt nicht geändert hat: mir gibt das Hall-Effekt im Alltag nichts. Ich spiele keine schnellen Kompetitiven Spiele, so dass ich von den theoretischen Vorteilen der Software nichts habe und im Analog-Modus finde ich die Taster deutlich weniger präzise als einen Joystick.

Falls hier wer mit der HE2 liebäugelt und sie tatsächlich im Analog-Modus nutzen möchte: ich würde dann viel eher die Switches mit mehr Widerstand empfehlen, da man auf diesen Wahrscheinlich genauer den gewünschten Auslösepunkt erreicht. Ob man dann darauf aber noch so gut Texte tippen kann, das ist dann ne andere Frage.

Pisaro schrieb:
Geil. Das wäre in etwa so: "Kauf dir einen 19" Monitor, vertrau mir! Ist der dir zu klein kaufst du einfach einen zweiten!!11!!".

Nein, nicht mal annähernd.

Pisaro schrieb:
Wobei hier das Wort "ergonomisch" einfach nicht passt. Tastaturen sind einfach länger oder kürzer, dass war es. Macht keinen Unterschied.

Es ist okay, wenn du keine Ahnung hast, was Ergonomie überhaupt ist, aber warum versuchst du dann, anderen dieses Wissen abzusprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Wenn schon Holz, dann bitte auch die Tasten.
Dieser Holz/Kunststoff-Mix ist genauso idiotisch wie Tiefkühl-Biogemüse in Plastiktüten!

Hab das Teil seit etwa 6 Monaten und die läuft. Haptisch find ich sie super, Tippgefühl ist erste Sahne und Akkustik sehr gut - schon out of the box wirklich gut ohne noch groß modden zu "müssen".
Analog Mode klappt perfekt und die kompakte Bauweise ist auch wirklich angenehm und optisch toll.
Bei langen Tastaturen liegt die Tastatur immer etwas mehr links das ich mich drehen muss oder bei längerem Tippen die Tastatur neu positionieren muss für den "Tipp Mode". Ist meine erste kurze Tastatur aber das ist mir gleich aufgefallen, dass das angenehmer ist.
Und für das "Büroarbeiten" hab ich sowieso einen separaten Num-Block der rechts von meiner Maus positioniert ist was sich für mich auch besser anfühlt.

Macht man nichts falsch mit dem Ding - zumindest wenn es um mich geht! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und H1ldegunst
Warum sind hier alle die "gegen" diese Tastatur sind, so toxisch und in ihren Aussagen immer so absolut? Immer ist es dumm, debil, idiotisch?! Sagt mal, habt ihr kein Verständnis für über den Tellerrand schauen? Ist finde ich in diesem Thread nochmal schlimmer als eh schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, MaverickM, Makami und 8 andere
blende11 schrieb:
Wenn schon Holz, dann bitte auch die Tasten.

Wohl stark der Geschmack. Ich finde es als Akzent effektiver als alles gleich mit Holz "vollzuklatschen". Ist wie Schokotorte ohne Kuchenteig :P

Quarzer schrieb:
Warum sind hier alle die "gegen" diese Tastatur sind, so toxisch und in ihren Aussagen immer so absolut?

Jaa unterschrieben. Finde das besonders morgens gern mal ziemlich anstrengend wenn man einfach mal lesen will und entspannt wachwerden will. Da "Schreien" einem gleich die Kommentare mit Missgunst, Besserwisserei und riesigen Egos vor winzigen Monitoren entgegen. :o

Manchmal wundert es mich auch das es so in einem doch sehr zielgerichteten Forum ist. Hier sind doch Hardware - Liebhaber! Warum liebt man dann nicht einfach ne Runde rum und diskutiert ohne zu bevormunden, anstatt alles zu hassen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Makami, flynn9 und 4 andere
Krass, wie viele hier Montag früh schon so schlechte Laune haben. Mein (ernstgemeintes) Beileid an dieser Stelle, das ist ja furchtbar.
DonDonat schrieb:
Holz bringt nie einen Mehrwert in Sachen Konstruktion
Sag das mal einen 300+ Jahre alten Fachwerkhaus ;)

Aber hier bei der Tastatur geht es eher um Optik, da stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, SeppoE, gh0st76 und 3 andere
jusaca schrieb:
Was hat es denn immer mit diesen ganzen Tastaturen ohner NUM-Block auf sich?
Es wurde schon mehrmals drauf eingegangen. In anderen Threads und auch hier.
Aber ich probiere es für alle die den Artikel lesen und in die Kommentare schauen nochmals.

Die rechte Maushand ist von der linken Tastaturhand bei einem Keyboard mit Nummernblock weiter als Schulterbreit entfernt. Das ist schlecht für die Haltung und man verdreht die Handgelenke (Karpaltunnelsyndrom, Sehnenscheidenentzüdung, Tennisarm, verspannter Nacken,...)
Dazu kommt dass man beim Umgreifen (egal ob zur Maus oder vom Numpad zu den Buchstaben) relativ weite Wege mit der gesamten Hand (und dem Unterarm) zurück legt. Kostet viel Zeit, ist anstrengend und belastet wieder die Sehnen da es keine natürliche Bewegung ist.

Als nächstes kommt dann immer "Früher hatten wir das auch nicht". Aber wieviele Nummernblöcke, F-Tasten und Cursorkeys hatte deine Schreibmaschine? ;)
Geschwindigkeit und Blindtippen ist auch kein Thema. Mit wie vielen Fingern (und Händen) bedienst du den Numblock und mit wie vielen die Nummernreihe?

jusaca schrieb:
Wo liegt der Markt für sowas?
Gefühlt ist die Mehrheit der Tastaturen im gehoben Preissegment nicht mehr mit einem NUM-Block ausgestattet, aber ich verstehe nicht wer sowas kauft?
Der ist im gehobenen Segment sehr hoch. Jeder der öfter spielt freut sich über den extra Platz für die Maus. Ergibt durch mehr möglichen Weg eine höhere "Sens" (Empfindlichkeit des Maussensors) und damit mehr Genauigkeit. Mit den modernen Mäusen sind 30000DPI, Abtastgenauigkeit von 750IPS und eine Beschleunigung von 50G möglich.

Wie oben angesprochen kommen alle jene die etwas auf die Ergonomie achten wollen (und nicht in Ortholineare Split Keyboards abtauchen wollen) dazu. Wie viele benötigen wirklich einen Nummernblock?
flynn9 schrieb:
In Firefox erkennt die Browser-Oberfläche die Tastatur nicht, man muss z.B. Chrome nutzen.
Korrekter gesagt braucht man einen Browser mit Chromium Engine (es geht zB auch Brave, Edge, Vivaldi oder Opera). Das liegt an WebUSB, einen Entwurf für einen Standard von Google den bisher keine andere Browser-Engine integriert hat. Ist bei der Wooting Webkonfig gleich.
flynn9 schrieb:
Das mitgelieferte Kabel ist mit 1,20m viel zu kurz, ich musste mein Wooting Kabel nehmen. Der Stecker fürs Kabel ist links, wer den Rechner rechts hat, für den ist das Kabel noch kürzer.
Das ist ein Wunsch von vielen gewesen. Die meisten haben einen Monitor mit USB-Hub oder einen eigenen USB-Hub am Schreibtisch stehen. Da waren die langen Kabel im Weg und direkt im Blickfeld, mittig vorm Keyboard wollten viele Anwender das Kabel auch nicht haben.

Keychron hat da viel Kritik in den letzten Jahren eingesteckt und ist jetzt nach geezogen
flynn9 schrieb:
Die Tastatur ist irrsinnig hoch gebaut. Um mir ggf mal eine Handballenauflage zu holen, nutze ich schwarze Filzuntersetzer um zu sehen, was meinen Gelenken gut tut. Die Tastatur ist auch sehr schwer und hinterlässt auf Stoff-Mousepads bleibende Druckspuren. Wer mal das Pad gleichmäßig wegen ausfransenden Seiten drehen möchte, wird zwei alte Druckstellen permanent sehen.
Keychron baut vorne allgemein ein paar mm Höher als die anderen. Obwohl die sehr einfach aufgebaute und minimalistisch gehaltene K Serie die Ausnahme war. Ich finde jetzt nur Angabe der Fronthöhe mit Keycaps - da habe ich keinen Vergleich da ich keine OSA Keycaps hier habe. Gernerell ist eine Handballenauflage eine gute Idee.

Gewicht ist gut gegen Verrutschen, Lautstärke und gibt einen schöneren Klang. Auch das wollen die meisten gerne.

flynn9 schrieb:
Ich dachte auch dass es ein Nachteil wäre, dass die Tastenkappen nicht lichtdurchlässig sind, aber mit wenig Beleuchtung ist die Beschriftung gut lesbar.
Ich kenne keine guten Shine Through Keycaps - deshalb wenden sich hochwertige Hersteller wieder davon ab.
Der Kontrast ist von klassischem Farblayout auch deutlich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, jusaca und gh0st76
MaverickM schrieb:
Wenn Du derart ausgefallene Vorstellungen hast bleibt wohl nur der Selbstbau. Ein eigenes PCB zu gestalten und zu bauen ist jetzt auch keine große Kunst, nur halt sehr aufwändig. Aber ich würde fast behaupten, dass es ob der großen Auswahl in dieser an sich recht kleinen Nische der Mecha-Fans trotzdem irgendwo das richtige Board für dich gibt, bei dem Du höchstens kleine Abstriche machen musst. Meist ist das aus meiner Sicht dann eher eine Preisfrage. ;)

Die Keychron Q6 Max HE ist bei den Exoten "nah" dran für mich, aber auch da stören mich einige Punkte.

1. Ich hab keine Ahnung wie gut ich die Gateron finde und dann ist die Auswahl der Switches doch sehr eingeschränkt
  2. Die Position vom Lautstärkerad ist deppert
  3. Makrotastenposition ist nicht meine favorisierte - hätte die gerne links bzw. auch noch 3-4 über F1-F4
  4. Keycaps leuchten nicht durch die Buchstaben - das lässt sich aber ja leicht beheben
Die Logitech G910 gefällt mir z.B. vom Layout sehr gut, da ist nur die Software schrott und auch da hätte ich gerne 1-2 Scrollräder oben links für separate Lautstärke von Game und Voice.

Viper_780 schrieb:
Das ist ein Wunsch von vielen gewesen. Die meisten haben einen Monitor mit USB-Hub oder einen eigenen USB-Hub am Schreibtisch stehen. Da waren die langen Kabel im Weg und direkt im Blickfeld, mittig vorm Keyboard wollten viele Anwender das Kabel auch nicht haben.
Dann kauft man sich halt ein 40cm Kabel oder nimmt 'nen Draht zum Zusammenrollen. Aber doch nicht andersrum.
Denn Keychron liefert wegen dem linken USB-Steckplatz notgedrungen ein von Werk ab 90°-Winkel-Kabel mit. Wem das aber zu kurz ist und ein reguläres USB-Kabel nutzt, bei dem sieht es obendrein noch doof aus, dass das Kabel links vom Keyboard nen Schlenker macht.
Der Sparkurs mit kurzen Custom-Kabeln fiel mir die Woche auch schon bei anderen Produkten auf. Könnt da ewig rumdiskutieren.

Viper_780 schrieb:
Keychron baut vorne allgemein ein paar mm Höher als die anderen. Obwohl die sehr einfach aufgebaute und minimalistisch gehaltene K Serie die Ausnahme war. Ich finde jetzt nur Angabe der Fronthöhe mit Keycaps - da habe ich keinen Vergleich da ich keine OSA Keycaps hier habe. Gernerell ist eine Handballenauflage eine gute Idee.
Mit der Höhe des Wootings kam ich zurecht, hier machen wenige Millimeter schon einen Unterschied.

Viper_780 schrieb:
Gewicht ist gut gegen Verrutschen, Lautstärke und gibt einen schöneren Klang. Auch das wollen die meisten gerne.
Zumindest das viel leichtere Wooting 2 ist mir nie verrutscht. Keychron hätte die Form der Gummierung verändern können, z.B. vorne flächiger, um Druckstellen zu minimieren.

Viper_780 schrieb:
Ich kenne keine guten Shine Through Keycaps - deshalb wenden sich hochwertige Hersteller wieder davon ab.
Der Kontrast ist von klassischem Farblayout auch deutlich besser
Fand die meines Wootings gut.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Alle, die einem Nummernblock eine ergonomischere Tastaturbreite vorziehen?
Ergonomisch? :freak: Wegen vielleicht 10 cm Unterschied (bei ner 96% Tasta)? Dann solltest du wohl generell mal deinen Aufbau überdenken, das scheitert dann wohl weniger an der Tastatur.

Am geilsten sind ja Zocker, die Tasta extrem tilten (teilweise quasi vertikal drehen), weil sie es bei irgend nem Pro mal gesehen haben und das dann für ergonomisch halten.

Die Tastas sind einerseits Mode, andererseits platzsparend (wenn man keinen Numblock braucht). Aber vor allem sind sie eine Optimierung der Marge bei Herstellern.
Umgekehrt ist's aber natürlich auch ne Sparoption bei Custom-Builds, denn teure Switches und Keycaps können sich bei ner Full-Size schon echt ein Kostenfaktor werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Zurück
Oben