• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Keychron K3 Max im Test: Flachtastatur ist zweifach besser als Logitech

Tulol schrieb:
Ich kann mit solchen maximal Reduzierten Tastaturen nichts anfangen.
Ich gehöre zur Gruppe Menschen, die für jeden Mist eine dedizierte Taste braucht.
Ich hab an meiner Mecha sogar ein Lautstärkerad, ich will nie mehr ohne.

Frei Programmerbare zusatztasten sind ein Segen.

Ne kompakte Tastatur hab ich aber auch, mit der wird der HTPC vom Sofa aus bedient.

Ich fühle dich!
Habe es mit kleinen Tastaturen probiert. Die kleinste habe ich Mal zur Datenrettung von einem Handy genutzt, bei dem Touch nicht mehr funktioniert hat, ansonsten liegt die rum.
Eine etwas größere mit F-Tasten ist in den Schrank gewandert und hat einer Razer Full Size Platz gemacht.

Am Ende hat mich das mehr an Platz nie so sehr gefreut wie das weniger an Tasten.
Das Experiment wurde also nach paar hundert Euro beendet.

Also falls jemand Interesse an einer Ducky One3 mit Speed Silver Tasten in weiß hat...

malteration_ schrieb:
Bleibt also die, nehme ich an nächstgrößte Masse, das sind die Gamer, bei denen meistens alles Leuchten muss in, auf und um den Schreibtisch. Also nimmst du die minimal höheren kosten in kauf um mit RGB werben zu können.
Ich kenne schon ein paar Leute, die eher PC-Laien sind, die freuen sich über die Beleuchtung, wenn das Adlersuch System wieder den richtigen Buchstaben finden muss.

SavageSkull schrieb:
die freuen sich über die Beleuchtung,
Dann solltest du denen zur Hilfe eilen und ihnen den Link zu einer Screen-Bar schicken.
Besser für die Augen ist diese in jedem Fall.

Beleuchtete Tasten finde ich maximal an einem Laptop hilfreich weil da meistens keine Screen-Bar zu installieren ist und man evtl auch an Orten arbeitet die nicht korrekt ausgeleuchtet sind (Cafes, Bars,...)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wieso ist diese ständige Diskussion über das Layout notwendig? Die Hersteller bieten mehrere Varianten an und wenn etwas nicht dabei ist, schaut man bei anderen Vertretern.
Ich finde das Zusammenstauchen auch unpraktisch, andere sehen das anders. Fertig.

SavageSkull schrieb:
Da passt aber nicht wirklich.
CB hat extra geschrieben "mit gleicher Zielgruppe" und du hast es sogar zitiert. Deine Aussage war redundant.

Aimero schrieb:
Gibt's die auch in einem Sinnvollen Format mit Numpad?
Das kann man herausfinden, wenn man einfach auf den Webseite schaut.

Randnotiz schrieb:
Als Besitzer der ersten K3 schmerzt es etwas, dass die aktuelle Variante, eine offene Firmware hat.
Wieso siehst du das als Nachteil?

Randnotiz schrieb:
Gibt noch die Q1, welche ich optisch ehrlich gesagt auch etwas schicker finde, welche aber auch direkt $189 kostet.
Diese ist aber keine Low-Profile.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, MaverickM, Nefcairon und 3 andere
Deinorius schrieb:
Auf der Webseite gibt's keine K3 in normaler größe

Jemand anderes sagte bereits die K5 gibt es.

Aber Entschuldigung, am besten fragt niemand mehr in irgend einem Forum was nach, denn man kann ja immer alles in der Manual nachlesen

Deinorius schrieb:
Das in einem Nebensatz zu erwähnen, dass es die Tastaturen auch in anderen Layouts gibt, ggfls mit Link im Fließtext hätte dem Autor sicher nicht umgebracht.
Genauso die Annahme, dass "nur" die mechanische Logitech, ein Konkurrent dieser Tastatur sei, ist schon ein bißchen weit hergeholt.
Ich schaue bei solchen Artikeln immer mal rein, weil ich vielleicht auch mal mechanisch ausprobieren will, aber Schnurlos und flach für mich Grundvorraussetzung ist. Das, in einem Artikel erwähnte, Rabbithole, kenne ich aber nicht, bzw ich stecke da nicht so tief drin, dass ich weiß, wer noch flache Mechas im Angebot hat.
Flach ist halt in den >90% der Fälle eine Rubberdome mit Scissor Mechanik und ausschließlich damit muß sich das Messen. Ein Vergleich von einem Einhorn mit einem rosa Elefanten mag für die Leute die bereits im Rabbithole stecken, sinnvoll sein. Für Außenstehende ist das aber nicht zielführend.

@malteration_ Ich liebe es im Dunkeln bei Nacht zu zocken aus Gründen der Immersion.

Mein Abstand, 43-Zoll-Monitor bis Tastatur liegt bei ca. 80cm, um da etwas auszuleuchten, mit einer Screen-Bar, von denen ich zwei besitze, ist für mich vorm Popo.

Zum Tippen dienen mir diverse Mechas ohne Beleuchtung mit etlichen massiven Kappensets, im Heimkino eine Tastatur ohne Beleuchtung geht gar nicht für mich.

Soll heißen, es gibt mehr als genug unterschiedliche Ansprüche, Situationen ... und Verallgemeinerungen sind blöde und sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Wie kann eigentlich eine Tastatur etwas bauen...? 🤷‍♂️

No Escape schrieb:
Verallgemeinerungen sind blöde
Das ist so, deswegen gebe ich ja auch Gegenbeispiele wie man es lösen kann und sage nicht "ohne Numpad ist die sinnlos" oder "ohne Beleuchtung ist die nutzlos".
Für alles und nahezu jeden, wurden hier schon genug Lösungen, in eigentliche JEDEM Tastatur-Test geboten. Trotzdem kommen immer und immer wieder die selben verallgemeinerten (Falsch?)aussagen.

Ich selber nutzen auch einen 42" LG habe darauf eine Screen-Bar installiert und das funktioniert bei mir bestens.
Das du im dunkeln zockst, ist ja auch dein persönliches gusto, für mich wäre das nichts.

SLKRacer schrieb:
Wieder so eine Mist-Tastatur ohne beleuchtete Tasten-Symbole, oder?

Hat ja nicht lange gedauert, bis zur nächsten verallgemeinerten Aussage.
Die Tastatur ist weder Mist, noch braucht jeder beleuchtete Tasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, MaverickM und Makami
Wieder so eine Mist-Tastatur ohne beleuchtete Tasten-Symbole, oder?
Wer kauft so was?
Ich habe lange nach meiner Mini-Tastatur suchen müssen, die wenigstens die erste Tastenbelegung beleuchtet.
Leider fehlt auf dieser aber auch die beleuchtete Shift-/FN-Beschriftung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Deinorius schrieb:
Wieso ist diese ständige Diskussion über das Layout notwendig? Die Hersteller bieten mehrere Varianten an und wenn etwas nicht dabei ist, schaut man bei anderen Vertretern.

Wenn man sich als Nabel der Welt versteht, dann wird man eben nicht müde anderen zu erzählen wie sie ihren Rechner zu bedienen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und MaverickM
No Escape schrieb:
@malteration_ Ich liebe es im Dunkeln bei Nacht zu zocken aus Gründen der Immersion.
Was ändert es denn, ob es hell oder dunkel ist. Auf die Tastatur schaut man doch nicht, sondern auf den Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und MaverickM
Hab ich hier und benutze ich für mein Home Office setup. Ich mag sie. Neben dieser habe ich noch die V1 Max an meinem privaten Rechner. Kann ich nur empfehlen die Tastaturen von Keychron.

@SavageSkull Jeder Jeck ist anders, ich kann zwar blind tippen, aber hin und wieder muss ich schon schauen, außerdem habe ich für verschiedene Spiele, unterschiedliche Belegungen, mehrere Profile auf einer beleuchteten Mecha, die farblich unterschiedlich gekennzeichnet sind.
Da ich öfter einmal verschiedene Spiele in kurzem Zeitraum spiele, braucht das muscle memory immer ein wenig zum Umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Tulol schrieb:
Ein Kleinwagen ist zB in der Stadt sehr praktisch.
Genau wie eine Mini Tastatur in einem normalen Büroalltag, vor allem wenn man Shared Desk nutzt und/oder tageweise von Zuhause arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, MaverickM und Nefcairon
Habe eine kabellose, mechanische Logitech und die Geräuschkulisse nervt mich ziemlich Zuhause. Ich mag aber die wenigen Medien-Tasten (laut/leise/stumm).

Kann jemand ggf. eine möglichst leise mechanische, kabellose Tastatur empfehlen? Gibt es von Keychron ggf. etwas gutes mit den Medientasten/Numblock? Kenne mich leider kaum aus bei Tastaturen, zumindest was neue Modelle der letzten Jahre angeht.

mibbio schrieb:
K13 Max: 80%, aber Numpad über den Pfeiltasten statt der Sondertasten
Wer braucht den so eine Abomination?! Aber einfach ohne Numpad und nicht zusammengequetscht haben sie nicht... :rolleyes:

Naja für die, die es sich wünschen, sicher cool, aber erscheint mir sehr nach Nische in der Nische der Mechas.

Bin ich so abseits vom Markt-Bedarf mit meinem Klassischen TKL-Layout das ich mir wünsche?

7hyrael schrieb:
Aber einfach ohne Numpad und nicht zusammengequetscht haben sie nicht
Das gibt es mit dem normalen 80% Layout, speziell bei dieser Modellreihe halt die K1 Max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deinorius schrieb:
Wieso siehst du das als Nachteil?
Ich könnte auf diese Weise eigene Leuchtschema programmieren, oder auch der Taste zum ändern der Beleuchtung beibringen, dass diese nur das Schema ändert, wenn ich bspw. 3-5 da drauf drücke.

Würde ich doch praktisch finden.

7hyrael schrieb:
Aber einfach ohne Numpad und nicht zusammengequetscht haben sie nicht... :rolleyes:
Keychron K1 Max ? DE out of Stock, evtl. mal im Auge behalten. Das gleiche gibts bei denen auch ohne Low Profile.
Oder halt anderes ISO layout kaufen und sich schicke DE-Keycaps suchen und drauf schnallen. Low-Profile wird hier aber ne längere Suche ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben