• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Keychron K3 Max im Test: Flachtastatur ist zweifach besser als Logitech

wie siehts mit dem BT Empfang aus? Es ist zwar Wahnsinn, dass das 2025 immer noch ein Thema ist aber ich habe bis heute keine BT Tastatur gefunden mit der ich störungsfrei eine Distanz von 3m überbrücken kann.

Ich hätte den Dongle gerne an der Rückseite des PCs direkt am Motherboard angeschlossen, da dort ohnehin unzählige USB Anschlüsse unbelegt sind => ist allerdings unmöglich von der Verbindung her. Muss daher dauerhaft einen Front USB Anschluss meines Gehäuses belegen und selbst da ist die Verbindung alles andere als fehlerfrei.
 
mibbio schrieb:
Wie kommst du darauf? In genau dem Post von mir, aus dem du zitierst, steht doch sogar, dass es mit der K5 Max eine Variante mit normalem 100% Layout gibt. Sogar zweimal erwähnt und mit Link.
hab den Link von dir schon gesehen ;-) Bin nicht sicher ob du den TKL-Begriff kennst? Ich will keinen Numblock. Das Ding ist für mich nutzlos wie ein Kropf in 99% der Zeit und nur unergonomisch auf der rechten Seite. Ich hab mir extra vor Jahren einen Separaten Numblock gekauft der die 3x im Jahr wo ich viele Zahlen tippen muss hervorgeholt wird und dann links der Tastatur steht sodass ich mit der Tastatur-Hand tippe und die Maus in den Fingern behalten kann. Generell für mich viel sinniger, ich kann im Zweifel auch einhändig sehr effizient schreiben und die Maus weiterhin nutzen.

malteration_ schrieb:
Keine HE-Switches, DE-Design seit gefühlt einem Jahr nicht verfügbar. Und nen kleiner Spalt zwischen dem rechten STRG und Pfeil Links wär schon für die Orientierung und weniger vertipper beim Nutzen der Enter-Taste ohne hinzuschauen hilfreich, hatte mal so was und hab ständig aus versehen die Entf-Taste ausgelöst bei manchen Short-Keys ...

Keychron Q3 HE QMK wär meine, wenn DE-Layout endlich käme... und Low Profile...
 
Sicher alles voll gut - wenn man's denn auch kaufen könnte...

Ich habe keine Ahnung wie sich Keychron irgendwie halten kann, denn gefühlt sind die ja PERMANET out of stock. Die produzieren ihren Kram auch echt nur in homöopathischen Mengen.

Seit gut vier Monaten warte ich auf Verfügbarkeit von den optischen low profile Switches in Mint oder Banana - keine Chance. Alternativ würde ich auch wohl eine Tastatur mit den Switches von denen kaufen. Aber alles im ISO-Layout ist permanent (!!!) nicht verfügbar.

Sorry, aber mittlerweile kommt mir der Hardware-Markt mehr vor wie die künstliche Verknappung von Supreme Drops - die älteren unter uns werden sich erinnern.

Ich würde ja gerne mein Geld für CPUs (ist etwas besser geworden), Grafikkarten oder Tastaturen/Switche ausgeben, ich bekomme aber einfach nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eL_ImmIgrAntÄ
malteration_ schrieb:
DE out of Stock, evtl. mal im Auge behalten.
Ein Marketplace-Händler auf Amazon hat die K1 Max lieferbar, sowohl mit red als auch brown Switches. Steht nur leider nicht bei, ob ABS- oder PBT-Tastenkappen. Laut der Listung auf Geizhals sind es angeblich PBT-Tastenkappen, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen, das GH auch gerne mal ABS und PBT als ein und das selbe Modell zusammenfasst.
 
7hyrael schrieb:
HE-Switches, DE-Design seit gefühlt einem Jahr nicht verfügbar.
PCMK 2 HE TKL ISO Dazu dann paar schöne Keycaps?

Ich glaube auch kaum das HE Switches im Low Profile Bereich aktuell möglich sind?
Alles nur ne fixe suche, weil HE bin ich nicht auf dem Stand, brauche ich einfach nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und 7hyrael
@malteration_ generell schon schick so wie sie ist! Aber die Low-Profile-Keycaps sind eben auch da der Dealbreaker, und so harter Mechafetischist dass ich mit Modden oder Keycap-Sets anfange bin ich nicht, da kann ich einfach weiter warten bis mal was auf den Markt kommt was alle Haken setzt und schlag dann zu - oder auch nicht.
 
7hyrael schrieb:
Wer braucht den so eine Abomination?! Aber einfach ohne Numpad und nicht zusammengequetscht haben sie nicht... :rolleyes:
Die K13 ist besonders sinnfrei, weil die Taschenrechner-Tasten fehlen. So ist das nichts Ganzes und nichts Halbes. Weder ultra-kompakt, noch kompakt-funktional.
Wenn sie wenigstens das Layout der Keychron K4 übernehmen würden (vollständiges Numpad), wäre das ein Modell für mich, aber so wird es die K5 Max (weil vollwertiges Numpad ist Pflicht für mich)

Das Beste wäre aber eine ultra-kompakte Tastatur (mit einer Funktionsspalte statt Funktionsfeld) und einem separaten Numpad im gleichen Form-Faktor. Dann könnte sich so ziemlich jeder so einrichten, wie er es braucht und möchte.

Hey Keychron, die Exklusivität einer solchen Lösung wäre mir über 200 Euro wert!
 
7hyrael schrieb:
Aber die Low-Profile-Keycaps sind eben auch da der Dealbreaker
Low Profile HE irgend einen Tod muss man wohl sterben, hier ist es dann das 65% Layout und ANSI ;)
Aber sagste ja selber, warten und evtl gibts ja irgendwann genau das was du möchtest.
7hyrael schrieb:
so harter Mechafetischist
Also Keycaps tauschen ist glaube ich noch nicht so "hart in die Modding Szene gehen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, icedpingu und 7hyrael
Nemesis200SX schrieb:
wie siehts mit dem BT Empfang aus?
Nimm 2,4 Ghz. Damit habe ich meine Maus und Tastatur seit Jahren störungsfrei drüber laufen.

Zur Tastatur:
Ich würde mir ja eine K5/Q5 in Fullsize anschauen, aber irgendwie scheint da das ISO-Layout nicht besonders deutsch zu sein. Ich sehe keine Umlaute etc.
 
djducky schrieb:
aber irgendwie scheint da das ISO-Layout nicht besonders deutsch zu sein. Ich sehe keine Umlaute etc.
Wo siehst du keine Umlaute? Auf der Homepage werden halt Bilder für alle verfügbaren Tastenbelegungen aufgeführt und das erste angezeigt, ist halt UK-ISO. Einfach die Bilder durchklicken, oder bei der Layout-Version DE-ISO auswählen. Beim Ändern der Auswahl springt die Ansicht zum passenden Produktbild. Alternativ kannst du auf der Produktseite auch runterscrollen, denn dort werden die Sprachversionen nochmal einzeln mit Bildern aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und djducky
@mibbio
Ah, das hatte ich wieder vergessen... danke!
 
Nemesis200SX schrieb:
wie siehts mit dem BT Empfang aus? Es ist zwar Wahnsinn, dass das 2025 immer noch ein Thema ist aber ich habe bis heute keine BT Tastatur gefunden mit der ich störungsfrei eine Distanz von 3m überbrücken kann.
Problemlos für alle Logitech Tastaturen die ich so in den Händen hielt, das Bolt Protokoll ist ja auch nur ein etwas aufgepepptes BT. Bei dem "Rest" gebe ich dir hingegen recht, meist ist das eine Krücke die keinen Meter schafft obwohl der BT Empfänger sichtbar verlegt ist.

Nemesis200SX schrieb:
h hätte den Dongle gerne an der Rückseite des PCs direkt am Motherboard angeschlossen,
Da hat kein Funkempfänger was verloren, schon die USB3.0 Anschlüsse strahlen ein Störfeld aus, was genau in dem Frequenzbereich liegt. Nicht umsonst liegt vielen Funktastaturen/Mäusen ein Verlägerungskabel bei, um den Empfänger ins Sichtfeld zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
xexex schrieb:
Da hat kein Funkempfänger was verloren, schon die USB3.0 Anschlüsse strahlen ein Störfeld aus, was genau in dem Frequenzbereich liegt.
Meine 2,4 GHz Funkempfänger für diverse Tastaturen sowie die Logitech Lightspeed Maus Funkempfänger waren da seit eh und je angeschlossen ohne das ich Probleme bei der Benutzung festgestellt hätte.
Habe sie kürzlich erst an eine Verlängerung samt HUB unter den Tisch montiert und auch keine "Verbesserung" dadurch festegestellt. Sicher das die Ports so nen schlechten Einfluß haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Ich habe mir für die Arbeit mal vor ein paar Jahren auch eine Mini Tastatur gekauft, Hersteller steht keiner drauf oder zumindest ist sie mir völlig unbekannt, wichtig war mir nur ein deutsches Tastatur Layout, USB und Wireless Anschluss da ich oft Beruflich an Terminals komme, an den es nur ein Touchscreen gibt.

Die Tastatur hat nicht mal 30 Euro gekostet und funktioniert seit ungefähr 6 Jahren Tadellos also was will ich mehr, zu Hause an meinen PCs habe ich zwei Dell Tastauren mit Zahleneingabe.

Ich weiß nicht, woher dieser Trend kommt, alles so minimalistisch wie möglich zu gestalten, zumal ich auch noch aus den Zeiten stamme, dass die Maus nur eine Ablenkung war. Das sehe ich heute übrigens immer noch so und wenn ich mal auf irgendein Amt gehe, werde ich fast Närrisch wenn die Leute an ihrer Eingabemaske nicht in die Gänge kommen, es kann so einfach sein die Tabulator Taste zu benutzen.
 
malteration_ schrieb:
Sicher das die Ports so nen schlechten Einfluß haben?
https://www.heise.de/news/c-t-Tipp-der-Woche-USB-3-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html
https://fritz.com/service/wissensda...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/

Nicht umsonst gibt es von Razer zum Beispiel sowas...
Eine Besonderheit ist der dedizierter 2,4-GHz-Anschluss, der Interferenzen bei USB-Dongles reduzieren soll, um die Zuverlässigkeit der angeschlossenen Gaming-Peripheriegeräte zu erhöhen. Dieser USB-A-Anschluss ist wie ein weiterer noch nach USB 2.0 mit 480 Mbit/s ausgelegt.
https://www.computerbase.de/news/no...ion-mit-14-ports-und-2-4-ghz-anschluss.90301/
Richtig ist, nicht jedes Funkprotokoll arbeitet im 2,4 Ghz Bereich und manche kommen mit Störungen schlichtweg viel besser zurecht, trotzdem sollte man das als erste Fehlerquelle ausschließen.

Wer anständiges BT haben will, sollte das beim Mainboardkauf berücksichtigen, die 10€ Stöpsel aus der Bucht taugen sowieso selten was.
1741881105219.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
xexex schrieb:
Genau wie eine Mini Tastatur in einem normalen Büroalltag, vor allem wenn man Shared Desk nutzt und/oder tageweise von Zuhause arbeitet.
Jeder wie er mag, ich finde eine Tastatur im Büro(!) ohne 10er Block maximal unpraktisch.
Bediene den 10er-Block blind, ein Alptraum allein daran zu denken die Zahlen aus der oberen Reihe zu tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
malteration_ schrieb:
Also Keycaps tauschen ist glaube ich noch nicht so "hart in die Modding Szene gehen" :D
Stimmt schon, aber ich Kauf ungern Einzelteile die ich austausche, wodurch dann unnötig Teile rumfahren die ich nicht mehr brauche. Dann lieber warten 😉
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Jeder wie er mag, ich finde eine Tastatur im Büro(!) ohne 10er Block maximal unpraktisch.
Bediene den 10er-Block blind, ein Alptraum allein daran zu denken die Zahlen aus der oberen Reihe zu tippen.
Stellt für mich hat kein Problem dar. Kommt drauf an was man frequent braucht. Ich benötige am laufenden Meter Sonderzeichen und Co. daher ist die Ziffernleiste eh erprobtes Terrain. Müsste ich den ganzen Tag numerische Artikelnummern und Beträge abtippen, würde ich den numblock auch nutzen, aber noch immer auf der linken Seite.
 
Sehr schick. Für meinen persönlichen Geschmack leider nichts. Kann mit den flachen Tasten nichts anfangen und das zusammengestauchte 75% Layout mag ich so auch nicht. Aber scheint ja abseits dessen eine gute Option für die zu sein, die genau so etwas suchen.

Danke für den Test! :daumen:

SavageSkull schrieb:
Da passt aber nicht wirklich.

Warum nicht? Nicht jeder braucht ein Numpad.

schokocooky schrieb:
Alternative zu Cherry Stream TKL?

Was spricht denn gegen diese hier?

SirSilent schrieb:
Wofür sind kompakte Tastaturen nochmal gut?

Ergonomie.
 
Gibt es seitens keychron eine Tastatur die mit der Logitech G915 TKL mithalten in sachen gaming?
Als ich die KEyron genutzt hatte, hatte ich input lag... dabei gefällt mir keychron besser :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geocast
Zurück
Oben