News Keychron Q0 HE QMK Wireless: Luxus-Nummernblock rüstet schmale Tastaturen nach

Oder halt einfach Tastatur inkl Nummern lock... Würde ich nicht darauf verzichten wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Ataki, DrSky und 26 andere
Schön, dass es solche Produkte gibt. Wenn man beim Kauf der eigentlichen Tastatur weiß, dass man einen Nummernblock benötigt alles gut. Aber manchmal ändern sich ja auch im Nachhinein die Umstände. Außerdem finde ich die Möglichkeit einen Nummernblock auf der linken Seite der Tastatur zu platzieren gar nicht so unpraktisch. Die rechte Hand ist dann ja häufig auf der Maus. Kennt eigentlich jemanden Tastaturen mit festem Nummernblock auf der linken Seite?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Knuddelbearli, Nero Redgrave und 5 andere
Numblock als kostenpflichtiges Add-On, anstatt einfach eine Tastatur im Standardlayout zu kaufen, ist schon eine absurde Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, ErbarmeHesse, LDNV und 11 andere
Midium schrieb:
Kennt eigentlich jemanden Tastaturen mit festem Nummernblock auf der linken Seite?
je nachdem wie flexibel du bei dem Begriff "fest" bist...
https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/be-quiet-dark-mount-light-mount-test.91991/
sehe gerade, wurde im Artikel genannt
Ergänzung ()

bzgl. "direkt eine Tastatur mit Nummernblock kaufen" ... bei Notebooks bietet sich diese Option nicht immer an. Natürlich kann man da dann auch direkt eine 100% / 96% Tastatur anschließen, aber auch das ist nicht immer eine Option, wenn man z.B. mit dem Notebook viel unterwegs ist. Eine volle Tastatur nimmt da einfach zu viel Platz im Gepäck ein, während ein einzelner Nummernblock als Ergänzung zu der Notebook Tastatur noch reicht leicht untergebracht werden kann.

------------

davon aber mal abgesehen... Preis!?!
Keychron? Lack gesoffen oder doch schon intravenös

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, DrSky, chaopanda und 5 andere
Nummernblock brauche ich sehr selten, deshalb habe ich auch einen separaten.
Allerdings für 10€. Reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Cyroex, mutze13 und 2 andere
Gibt es das Ding ist wirklich zu kaufen, oder wie gefühlt 99 % aller Tastaturen bei Keychron nur als Bild auf der Webseite? Echt, da kann man gucken, wann man möchte. 20 Produkte im Filter, lieferbar 1, ausverkauft 19.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, iron_monkey und Tom081580
DFFVB schrieb:
Oder halt einfach Tastatur inkl Nummern lock... Würde ich nicht darauf verzichten wollen
Ich brauche den nicht an jedem Rechner aber da wo ich den benutze ist der für mich auf der falschen Seite. Habe mir damals mit der Sidewinder X4 Numblock links angewöhnt

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
DFFVB schrieb:
Dann gibt es für dich ja, Gott sei Dank, genug Tastaturen mit numblock da draußen. Ich raffs die Kommentare unter diesen Artikeln immer nicht. Es wird über eine 80er, 60er oder anderweitig eingekürzte Tastatur berichtet und der Kommentar Bereich ist voll mit Leuten die entweder schreiben "richtig so, wer braucht schon numblock? Ich bin ja kein Buchhalter!" Oder "warum kein numblock? Will ich nicht drauf verzichten! So kann man nicht arbeiten!" Oder sowas hier:
up.whatever schrieb:
Numblock als kostenpflichtiges Add-On, anstatt einfach eine Tastatur im Standardlayout zu kaufen, ist schon eine absurde Nummer.
Ist es keines Wegs... Über den Preis kann man streiten, aber wenn es für etwas einen Markt gibt, gibt es Produkte dazu. Tut eure Meinung kund, ist ok, schreibt hier eure Präferenzen und Ideen, OK, aber immer dieser gefühlte Glaubenskrieg ist auf Dauer einfach nur anstrengend, als ob morgen keine Tastaturen mehr mit oder ohne numblock existieren, wenn hier keiner was schreibt... So ein Unfug.

Beispiel: ich schaue Grad nach einer 80er Tastatur, weil ich den zusätzlichen Platz auf dem Tisch beim zocken haben will und das numpad nicht oft genug nutze. Will bei Bank und Excel aber nicht drauf verzichten und würde mir dafür gern ein Wireless Pad wie das hier (gern günstiger) holen, falls ich es brauche. Zack, Anforderungen definiert, Anforderungen erfüllt, glücklicher Kunde.

Es gibt Anforderungen und Produkte die diese Anforderungen erfüllen, oder halt auch nicht, aber meistens findet man was 😉
Aber bitte hört doch auf so zu tun als ob hier Tastaturen mit numblock Aussterben wenn ihr hier nicht schreibt wie dumm es ist eine Tastatur zu verkaufen die kein numblock hat... Es gibt tausende Tastaturen mit numblock, oder ohne, die wird es noch ne Weile geben, glaubt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, wurstmuffin, KuroSamurai117 und 18 andere
ich habe extra eine Tastatur ohne Nummernblock, und nur selten würde ich einen Nummernblock gerne für Arbeitstätigkeiten haben. Da ist die Idee, ein Extra-Gerät mit zusätzlichen Tasten zu haben, schon gut. Sieht auch cool aus imho. Aber dann doch zu teuer für den Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: konaF und machiavelli1986
Dr. MaRV schrieb:
Gibt es das Ding ist wirklich zu kaufen?...
Schau Mal bei alternate, die haben viele der Modelle von denen, vielleicht sind die Partner oder so, aber da gab's Recht viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: konaF
Wenn die QC bei dem neuen Produkt auch so schlecht ist wie zuletzt bei den K/V/Q-Keyboards.. 135 € für chatter/bounce.

Da lobe ich mir meine Mount Everest Max. Zum Zocken kann ich den 10er-Block abnehmen und zum Arbeiten wieder hinmachen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und prayhe
Ich hab keinen Nummernblock. Zuhause hämmere ich nicht wie auf der Arbeit Zahlenkolonnen in den Rechner, daher habe ich mir ihn gespart.

Wer in einem aber Verwendung sieht, warum nicht?
Zum Beispiel bevor WASD gängig wurde, hatten Spiele ihre Steuerung häufig auf dem Nummernblock. Oder manche Spiele haben so viele Kürzel, dass auch der Nummernblock herhalten muss (FreeSpace 1/2 👀).
Ob es aber ein Block für 135 € sein muss... na ja, ich weiß nicht. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@bob der baumeis ich bin auch Linkshänder... hätte es sowas mal vor 30 jahren gegegebn ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Midium schrieb:
Kennt eigentlich jemanden Tastaturen mit festem Nummernblock auf der linken Seite?
Definiere "fest"... Sowas gibt es durchaus und wird auch im Artikel genannt.
1769156572020.png

https://www.bequiet.com/de/keyboards/5640

Wenn schon ein solcher Block benötigt wird, dann halt auf der linken Seite, macht in den meisten Anwendungen die man mit der Maus bedient mehr Sinn. Viele sind aber halt in ihren Abläufen und Gewohnheiten mittlerweile so festgefahren, dass sie lieber einen störenden Zahlenblock auf der rechen Seite bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midium und Zoba
DFFVB schrieb:

Habe einen Mix aus Q3 Max und Q0 Max seit nem Jahr hier stehen, würde es nicht mehr missen wollen.

Tisch.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, WiP3R, machiavelli1986 und 6 andere
Verstehe bis heute nicht, warum 99% aller TKL-Tastatur Hersteller eine schaltbare zweite Ebene via FN-Taste wie bei Notebooks eben MIT dem kompletten "Zahlenblock" inkl. '+' und '-' Taste sich sparen bzw. das so NICHT implementieren, dann wäre da kein Zubehör mehr nötig. Bei Notebooks klappt das, bei Desktop TKL Tastaturen sind die Hersteller einfach schlicht zu blöde, das zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hab mich auch für den Weg Q3 und Q0 entschieden. Würde ich auch jederzeit wieder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben