Keystonemodule an Netzwerkkabel anschließen

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi!

Ich habe eine Frage zu Anschluss eines Keystone Moduls. Das Kabel, an welches das Keystone Modul ran soll, ist ein normales Cat 6a Kabel. Also keine Meterware bzw spezielles Verlegekabel. Auf der einen Seite ist der Stecker noch dran, das Kabel geht durch ne Wand und auf der anderen Seite soll jetzt das Keystone ran.

Problem ist, dass das Keystone die einzelnen Adern wohl nicht richtig anritzt beim zusammendrücken, weswegen immer einzelne Adern ohne Kontakt bleiben. Was kann ich da tun?

Zweites Problem betrifft das Kabel. Das ha folgende Adernpaare.
Braun/Weiss
Orange/Weiss
Blau/Weiss
und jetzt das komische:
Rot/Grün
Das passt natürlich nicht zur Markierung auf dem Keystone. Da wird eigentlich Grün/weiss erwartet.
Einfach rot auf weiß auflegen? Oder wie ist das gedacht?

Danke, ntloader
 
Welches Keystonemodul? Wenn du das auf Patchkabel mit Litzen machen willst, muss es ein passendes Modul sein, dass damit klarkommt. Ansonsten geht das nur mit starrem Adern bei Verlegekabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und blondi3480
ich kenn das auch nur mit farbe/weiß, dass da ein rot/grün adernpaar drin ist hab ich so auch noch nicht gesehen. arbeite aber auch schon lange nimmer als strippenzieher ;)
 
ntloader schrieb:
Rot/Grün
Das passt natürlich nicht zur Markierung auf dem Keystone. Da wird eigentlich Grün/weiss erwartet.
Einfach rot auf weiß auflegen? Oder wie ist das gedacht?
Ich glaub grün/rot liegt auf 3/6. Aber schau doch einfach an dem Stecker der noch dran ist welche Ader wo liegt.
 
1670934474249.png

Ist tatsächlich ungewöhnlich. Normalerweise hat man nur die ersten vier Pärchenfarben.
Sofern du beide Seiten anklemmen kannst, nimm einfach rot als weiß an.
Und dann gleich mit dem Tester testen ob es richtig ist ^^
 
Es ist dieses Keystone mit dem ich mein Glück versuche. Wenn ihr ein besseres für den Einsatzzweck wisst, lasst es mich gerne wissen. Das Kabel lässt sich leider nicht mehr ändern 😵‍💫

DIGITUS Keystone-Modul Cat-6A Geschirmt - 24 Stück - RJ45-Buchse - 500 MHz 10GBase-T - AWG 26-22 - Werkzeugfreie Montage https://amzn.eu/d/bG5oUsa
 
Ich denke das Modul ist schon gut. Die ungewöhnliche rote Ader ist eher das Seltsame. Aber da es nur eine ist und man sie vermutlich als weiß annehmen kann, sollte das auch noch ok sein.
Es gibt natürlich zwei Belegungsarten, A und B. Da kann man noch was falsch klemmen, wenn man nicht weiß, was auf der anderen Seite ist.

Ich würde erstmal das rot als weiß annehmen und nach A anschließen und danach mit so einem Kabeltester schauen ob alles zusammenpasst. Wenn nicht nach B anschließen und nochmal schauen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es dann geht.
Und den Kabeltester (falls du ihn nicht eh schon hast) solltest du so oder so verwenden.
 
ntloader schrieb:
Es ist dieses Keystone mit dem ich mein Glück versuche. Wenn ihr ein besseres für den Einsatzzweck wisst, lasst es mich gerne wissen. Das Kabel lässt sich leider nicht mehr ändern 😵‍💫

DIGITUS Keystone-Modul Cat-6A Geschirmt - 24 Stück - RJ45-Buchse - 500 MHz 10GBase-T - AWG 26-22 - Werkzeugfreie Montage https://amzn.eu/d/bG5oUsa
Aus der Beschreibung:
... in Verbindung mit Netzwerk-Verlegekabeln der Kategorie Cat 6A oder höher
Ist also für Verlegekabel und nicht für Patchkabel mit Litzen.

Mir ist kein Keystone Modul für Patchkabel bekannt.
Ich würde da ggf. einen RJ45 Stecker für Patchkabel aufcrimpen und wenn die Länge nicht reicht das mit einem Patchkabel Verbinder und weiterem Patchkabel verlängern.
 
Upsi. Ja, das war der erste Teil der Frage.
Man könnte die Adern etwas länger machen, dreimal biegen und quasi dreifach in ein Messer drücken um zu hoffen dass dabei ein besserer Kontakt entsteht. Oder abisolieren, zusammenfalten und verdrillen, damit sie dicker werden. Evtl. auch mit Lötzinn verdicken.
Aber ja, ansich sind die Module eher für Verlegekabel ausgelegt.
 
ntloader schrieb:
und jetzt das komische:
Rot/Grün
Das ist dann kein Netzwerkkabel, bzw. keines nach irgendwelchen CAT Standards.

Mache mal bitte ein Foto davon, und schau mal was auf dem Mantel genau draufsteht.

Es kann reichen fuer die Heimverkabelung, vorallem wenn du nicht an die Laengengrenze herankommst, es kann aber auch nur fuer 100 Mbit/s, oder auch fuer garnichts reichen.
 
lazsniper schrieb:
ich kenn das auch nur mit farbe/weiß, dass da ein rot/grün adernpaar drin ist hab ich so auch noch nicht gesehen. arbeite aber auch schon lange nimmer als strippenzieher ;)
Gibt es, hab ich schon ein paar Mal gesehen. War bislang immer rot = weiß. Aber am besten Stecker auf der anderen Seite anschauen, bringt Gewissheit - wie schon gesagt wurde.
 
Patchka
ntloader schrieb:
Das Kabel lässt sich leider nicht mehr ändern 😵‍💫
Warum kann man das Kabel eigentlich nicht mehr tauschen? Dies sollte man immer austauschbar verlegen, denn mechanisch Beschädigungen gibt es immer mal wenn man nicht aufpasst.

Welche AWG haben denn die Adern des Kabels? Steht oft als Aufdruck auf der Außenhülle des Kabels.
 
ntloader schrieb:
Braun/Weiss
Orange/Weiss
Blau/Weiss
und jetzt das komische:
Rot/Grün
Sicher, dass nicht blau und rot zusammengehören und das orange eher gelb ist?
Wäre dann kein CAT6 sondern ein 4x2 nach DIN VDE 0815.
1671020344401.png

Das scheint mir wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Zurück
Oben