KFA² 1070 EX Lüfterproblem

Oberwald

Cadet 3rd Year
Hi,

mir ist ein merkwürdiges Lüftergeräusch aufgefallen, dem ich heute auf den Grund gegangen bin:

Unter Last bremsen beide Lüfter der Karte parallel immer wieder kurz ab und beschleunigen dann wieder auf den Normalwert. Die Intervalle betragen ca. 4-5 Sekunden.
Das Geräusch beim Abbremsen ist nicht wirklich laut oder störend, ist aber problemmlos zu hören. Interessant ist noch, dass Afterburner keine Schwankungen registriert. Tritt das Problem auch bei anderen auf? Kann man dagegen etwas unternehmen, z.b. das neue No Fan Bios von KFA2 aufspielen?

entweder du nimmst das bios ohne "no-fan" mode, dann hast du das geräusch nicht, denn das entsteht genau durch den no-fan modus, der da noch nicht optimal eingestellt ist, so dass er immer nochmal an und aus geht.

ich glaube aber im neueren "no-Fan" bios ist der modus besser integriert (soweit ich mich erinnere), so dass das geräusch wegfallen sollte, bzw. nur noch sehr selten auftritt.
ggf kann man auch eine lüfterkurve mit msi afterburner erstellen, das musst du dann halt automatisch starten lassen.
ich glaube nicht, dass du den lüfter mit dem bios ohne nofan mode hören wirst. das ist deine entscheidung, im zweifelsfall mal die beiden neusten bios' ausprobieren und schauen, was dir besser gefällt. auf der kfa2 seite gibt's die zum download als exe die dann automatisch das bios flasht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kurze Abbremsen und wieder Beschleunigen der Lüfter findet praktisch bei jeder Umdrehungszahl statt (1%-...) Bei einem niedrigen Wert ist es allerdings deutlicher wahrzunehmen.

Haben die neuen Biosversionen irgendwelche Nachteile, oder kann man die bedenkenlos aufspielen?

das liegt dann wohl doch an der lüfter hysterese. wobei diese prozentzahl (zumindest ist es im speedfan so) auch heißen kann, dass der lüfter nicht an ist und es auch nicht schafft richtig anzulaufen. es kann halt sein, dass da eine prozentzahl steht und der lüfter nicht anläuft. wenn du es genau wissen willst beobachte doch mal den lüfter!

probier mal das neuste bios, jeweils die zero fan und die andere version. ich hatte die ohne zero fan, weil das das erste update für karten mit micron speicher war. da ist mir das geräusch nicht mehr aufgefallen. (ja das update schadet nicht, es nützt in den meisten fällen!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Lüfter mit MSI Afterburn einfach auf min 20% gestellt. Da hört man jetzt gar nichts mehr :)

Ein kleines Update von mir: Ich habe zwischenzeitlich das neue Zero Fan Bios aufgspielt, was allerdings keine Besserung brachte.
Die Karte habe ich bei offenem Gehäuse auch schon beobachtet. Wie bereits geschrieben, verlangsamen die Lüfter, nur um dann kurz darauf wieder die normale Geschwindigkeit zu erreichen. Dabei entsteht dieses Geräusch, das ein wenig an ein Schleifen erinnert. Ganz still stehen sie aber nicht.

genau, oder das bios ohne zero fan verwenden, dann ist es auch weg.

Das Geräusch was du meinst, sind die Motörchen der Lüfter, deren Lagergeräusche man ganz kurz hört, wenn sie anlaufen.

Keine Ahnung warum KFA nicht in der Lage ist eine vernünftige Lüftersteuerung zu erstellen. Auch ist die Drehzahl unter Last unnötig gering. Erst nach etwa 15 Minuten Volllast(!) erreichen die Lüfter ~1050 rpm (43%). Das hört man kaum raus ist aber für die Kühlung der Stromversorgung auf der Platine nicht optimal.
Sicherer wäre eine solche Lüfterkurve:
SNAG-0006.jpg

Vielen Dank für die Tipps. Mit der manuell angepassten Lüfterkurve ist jetzt Ruhe :)

Zurück
Oben