Kfa2 2060 Lüfter surren/rasseln bei gewisser Drehzahl

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
hey

hatte eben mein neues NT in Verdacht aber die Lüfter meiner rtx 2060 rasseln bei gewisser Drehzahl.

Dreht man SIe mit dem Programm von Kfa2 (xtreme Tuner ) auf und er dreht von 0 auf 100 ruckartig hört man schön wie es kurz rasselt und er sich dann fängt.
Bei ca 70 Prozent Fan Speed hört man es am besten raus.

Grund zur Sorge oder kann das bei den billigen Karten mal sein?
 
folie sehe ich keine als ich die Karte ausgebaut hatte.
Muss ich wohl damit leben

Hoffe die gibt nicht in paar Tagen den Geist auf
War ein Gebrauchtkauf..


Komisch das es nicht immer ist
 
dann hoffe ich mal das Teil hält noch paar Monate :D
Ghettomod muss ich mir mal anschaun
 
Ja bei Gebrauchtkauf bietet sich Ghettomod an. Also eigene Lüfter draufschnallen.
Du kannst wunderbar testen ob es tatsächlich ein Lüfterproblem ist und sogar welcher. Einfach an ner Nabe (also mitte) festhalten und dann die Lüfter aufdrehen, so dass nur einer läuft.

Ersatzweise auch einfach nur via Software einen der Lüfter ansteuern. (Sofern sie einzeln ansteuerbar sind, sprich 2 Lüftersteckplätze hat)
Gerade das PCB angeschaut, sind zusammen auf einem Steckplatz. Geht also nicht. Dann eben selber Lüfter festhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das seltsame ist dass es nicht immer ist.

Ich muss dazu sagen man hört es nur wenn man nah mit dem Ohr ran geht.
Es übertrumpft nicht das normale Lüftergeräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal morgen in Ruhe anschaun, dass eben nicht doch was drin hängt (dazu ausbauen).
Sonst beobachten obs weiter öfter auftritt und dann eben mal jeweils einen der Lüfter anhalten um es besser zu verorten.
Und wenns eben nur vom Lüfter selbst kommen kann, am Ende auf Ghettomod umbauen.
 
Hey, hatte ich bei meiner palit dual v1 damals auch, war zwar ne 2070,aber das ist ja unwichtig. Habe meine karte dann auf Garantie zurück geschickt und durch Kulanz mein Geld erhalten. Wie alt ist denn die Karte?
 
Auf meinen Lüftern war auf der Nabe ein Aufkleber. Aber völlig "unmittig" angebracht. Erst nachdem man die Aufkleber entfernt hat, waren die leichten Vibrationen weg.
 
Auf der Nabe war ein Aufkleber der halb runterhing.
Der Vorbesitzer hatte diese wohl 1 Jahr lang so betrieben.
Ich schätze das war vlt der Auslöser dass das Lager einen weg hat nun..

Ich kann über Xtreme Tuner die Lüfter aber getrennt steuern.
Das geht iwie

Kann ich die Lüfter direkt an das PCB anklemmen also 2 andere oder brauche ich da adapter etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben