KFA2 3080 SG highend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syranite

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
85
Ich hab die Karte heute vom Media Markt geliefert bekommen (knapp 900 €). Die ist dann auch direkt sehr unangenehm aufgefallen weil sie immer kurz die Lüfter hoch dreht auch wenn man nicht im 3D Modus ist. Egal was man macht die Lüfter drehen immer kurz aggressiv und abrupt auf 50 % hoch. Ebenso abrupt schalten Sie sich wieder ab. Da reicht es schon den Browser zu öffnen. Dazu kommt noch dass die Lüfter nicht gerade leise und auch vom Geräusch her recht nervig sind. Die Lüfter und vor allem die Lüftersteuerung sind eine komplette Frechheit und jeder sollte diese scheiß Firma meiden. Leider hat man zur Zeit überhaupt keine andere Option als irgendwas zu kaufen. Mit der Strix wird es dieses Jahr wohl nichts mehr!
Ein anderes Problem ist das sie nur ein HDMI Anschluss hat, ich aber für den Fernseher und die Rift zwei benötige. Ich habe einen Display Port auf HDMI Adapter. Leider kann ich dann nur FHD einstellen und die Rift funktioniert sowieso nur am HDMI Port. Ich dachte eigentlich die Karten können zumindest auf einem Display Port zusätzlich HDMI liefern!? Aber nein was bekommt man für 900 €.?
Eine total hirnverbrannte Lüftersteuerung und nur einen HDMI Port. Dafür drei Displayports die keine Sau braucht und natürlich RGB!
Hilft nur noch die Karte (in zwei Wochen) zurückzuschicken bzw. für 1000 € weiterzuverkaufen und auf die Strix oder AMD zu warten.:kotz:
 
Syranite schrieb:
Ein anderes Problem ist das sie nur ein HDMI Anschluss hat, ich aber für den Fernseher und die Rift zwei benötige. Ich habe einen Display Port auf HDMI Adapter. Leider kann ich dann nur FHD einstellen und die Rift funktioniert sowieso nur am HDMI Port. Ich dachte eigentlich die Karten können zumindest auf einem Display Port zusätzlich HDMI liefern!? Aber nein was bekommt man für 900 €.?
Wie viele HDMI Ports sie hatte konntest du doch schon vor dem Kauf sehen?! Mit einem guten DP - HDMI Adapter bekommt man eigentlich auch höhere Auflösung gebacken.

Wenn es dir nur um eine Bestätigung zum zurückschicken/Scalpen geht. Ja du bist unzufrieden mit dem billigen KFA Karte, also weg damit. Der nächste hat sicher seine Freude damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MindofRafi und WodkaGin
du kaufst dir ne karte mit einem HDMI-ausgang und regst dich dann auf dass die karte nur einmal HDMI und dafür drei DP hat die "keine sau braucht"? und jetzt willst du das fernabsatzgesetz missbrauchen um zwei wochen mit ner karte zu zocken mit der du unzufrieden bist?:freak:

vllt einfach ne karte kaufen die deine ansprüche erfüllt? muss man halt ggfs mal seine ungeduld in den griff kriegen.

Leider hat man zur Zeit überhaupt keine andere Option als irgendwas zu kaufen.
doch: warten. siehe oben.

KFA2 ist keine "scheiß firma".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, wolve666, Stuntmp02 und 12 andere
Wobei ja wohl ~ 800 Euro für die GPU+Speicher draufgehen :evillol:
Was hast du denn erwartet ? Ehrlich ?
DP auf HDMI Adapter/Kabel gibt es, für einen leiseren Betrieb muss man halt selber Hand anlegen.
Die meisten teuren haben sogar ein "Silent BIOS" aber dann läuft die Karte 10 % langsamer,
au weia.
Davon ab:
Vielleicht findest du ja noch einen der die Karte für + abkauft oder schick Sie zurück...
Jetzt kommt gleich das gegen Argument: "Habe meine alte Karte schon verkauft..."
 
Oha was soll man dazu schreiben. Im PC Bereich setzt sich nun mal nicht HDMI sondern eher DP durch. Kauf ein ordentliches DP zu HDMI Kabel oder auch einen ordentlichen Adapter und du bist das Problem einigermaßen los. Was willst du auf HDMI erreichen? 4K? Beachte in jedem Fall die HDMI Version des Endgerätes, die ist der limitierende Faktor in der Kette.
 
Syranite schrieb:
und auf die Strix oder AMD zu warten.:kotz:
oha ... und meinst du du siehst diesmal vorher nach welche Anschluesse verbaut sind? Ob du es wohl schaffst bis zu den Tests der Custom Karten zu warten? Vermutlich kann man beides eher verneinen.

Syranite schrieb:
Leider hat man zur Zeit überhaupt keine andere Option als irgendwas zu kaufen. Mit der Strix wird es dieses Jahr wohl nichts mehr!
Nein, ueberhaupt nicht. Es ist absolut lebensnotwendig ... hattest bestimmt vorher keine GPU, musstest unbedingt kaufen weil du unbedingt alle Spiele auf 4K spielen musstest. Die Welt ist einfach nicht fair, das stimmt.
Naja, wenn es gut laeuft bekommst du dann von der ersten Charge erstmal keine AMD Karte, das waere doch lustig, hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bribo und Orcon
Soviel ich gesehen haben, haben alle 3080'er Karten 3x DP und 1x HDMI. Dämlich ist nur, dass viele Monitore oft auch nur 1x DP habe (zumindest alle die ich habe) und man dann vor dem Problem steht, falls man einfach mal 2 Geräte anschließen will.

Das mit der Rift und HDMI ist natürlich nachteilig, alle anderen Headsets haben m.W. nach einen DP-Anschluss, meiner Quest recht zwar "nur" USB 3.0, aber meine Index will auch DP haben, die Rift-S übrigens auch.
 
Syranite schrieb:
Leider hat man zur Zeit überhaupt keine andere Option als irgendwas zu kaufen. Mit der Strix wird es dieses Jahr wohl nichts mehr!

klar hat man eine option, warten. wer nicht warten kann wie du, sollte sich auch nicht über seine gier, "haben will" beschweren

btw glaube ich weniger das die karte "scheiße" ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das Lüfter hochdrehen nennt sich Zerofan und ist so beabsichtigt.

Ich weiß schon, warum ich lieber eine Graka habe, bei der die Lüfter die ganze Zeit
leise laufen.

Edit meint noch, daß man sich vor dem Kauf die Anschlüsse anschauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir den Afterburner installieren und eine individuelle Lüfterkurve erstellen. Ich empfehle bis 50°C mit niedrigster Drehzahl laufen zu lassen und bei höheren Werten die originale Kurve zu übernehmen. Dann fällt das ständige auf und ab weg.

Bzgl. Hdmi auf DP kenne ich mich nicht aus.
Ich habe meine Grafikkarte tatsächlich nach den Anschlüssen ausgesucht, damit ich gleichzeitig zweimal Hdmi und einmal DVI ohne Adapter anschließen kann.
 
@Syranite Du merkst schon, dass du nicht die Karte kritisierst, sondern dich selbst? Wer soviel Geld ausgibt, der sollte sich vorher über Dinge wie RGB oder Anschlüsse informieren. Warum man keine andere Option hat als iwas zu kaufen erschließt sich mir ebenfalls nicht. Weiterhin haben die Hersteller sämtlicher Grafikkarten es sehr schwierig eine gute Lüfterkurve einzustellen, da sie das Gehäuse des DAU (Dümmster Anzunehmender User) berücksichtigen müssen. Die meisten anderen können die Kurve dann manuell auf ihre Bedürfnisse einstellen.
 
@AndyMutz
Danke für den Hinweis, die Eagle / TUF hat dann 3x DP und 2x HDMI
Habe auch noch mehr Karten gefunden, die gegenüber der FE hier sich abheben.

DVI wird man aber nicht mehr finden auf diesen Karten.
 
OZZHI schrieb:
Wie viele HDMI Ports sie hatte konntest du doch schon vor dem Kauf sehen?! Mit einem guten DP - HDMI Adapter bekommt man eigentlich auch höhere Auflösung gebacken.

Wenn es dir nur um eine Bestätigung zum zurückschicken/Scalpen geht. Ja du bist unzufrieden mit dem billigen KFA Karte, also weg damit. Der nächste hat sicher seine Freude damit. :)

Welcher HDMI Adapter genau funktioniert denn? Bitte den genauen Link! Ich habe einen billigen passiven Adapter und genau so einer soll nach meinen Informationen funktionieren! Zumindest ist das bei der 10xx Generation so, das diese natives HDMI über den Displayport ausgeben können. Geht das auch mit 4k@60hz?
Ubrigens scalpen ist was anderes. Das mache ich dann mit den drei Playstations 5 welche ich bestellt habe um mir die 3080 zu finanzieren.:D Mit dieser Karte hier wird jedenfalls nur jemand glücklich welcher dort direkt ein Wasserkühler drauf baut.

Deathangel008 schrieb:
du kaufst dir ne karte mit einem HDMI-ausgang und regst dich dann auf dass die karte nur einmal HDMI und dafür drei DP hat die "keine sau braucht"? und jetzt willst du das fernabsatzgesetz missbrauchen um zwei wochen mit ner karte zu zocken mit der du unzufrieden bist?:freak:

vllt einfach ne karte kaufen die deine ansprüche erfüllt? muss man halt ggfs mal seine ungeduld in den griff kriegen.


doch: warten. siehe oben.

KFA2 ist keine "scheiß firma".

Ich bin davon ausgegangen dass die Karten natives HDMI über Display Port können. Das Fernabsatzgesetz wurde ja genau dazu verabschiedet damit man Sachen zurückschicken kann mit denen man unzufrieden ist! Missbrauchen würde ich es vielleicht wenn ich von Anfang an vor gehabt hätte die Karte nur zwei Wochen lang zu " testen"!

sidmos6581 schrieb:
Wobei ja wohl ~ 800 Euro für die GPU+Speicher draufgehen :evillol:
Was hast du denn erwartet ? Ehrlich ?
DP auf HDMI Adapter/Kabel gibt es, für einen leiseren Betrieb muss man halt selber Hand anlegen.
Die meisten teuren haben sogar ein "Silent BIOS" aber dann läuft die Karte 10 % langsamer,
au weia.
Davon ab:
Vielleicht findest du ja noch einen der die Karte für + abkauft oder schick Sie zurück...
Jetzt kommt gleich das gegen Argument: "Habe meine alte Karte schon verkauft..."

Mit Sicherheit gehen nicht 800 € für GPU und Speicher drauf. Der reale Preis dieser Karte bei ausreichender Verfügbarkeit wird sich wohl bei knapp über 600 € einpendeln.
Mir ist schon klar das es diese Adapter gibt und ich hab ja auch einen. Nur welcher funktioniert garantiert mit 4k 60hz? ich wäre schon froh wenn es ein normales BIOS für die Karte geben würde und nicht dieses Beta BIOS welches hier hingepfuscht wurde!

II n II d II schrieb:
Du könntest dir den Afterburner installieren und eine individuelle Lüfterkurve erstellen. Ich empfehle bis 50°C mit niedrigster Drehzahl laufen zu lassen und bei höheren Werten die originale Kurve zu übernehmen. Dann fällt das ständige auf und ab weg.

Bzgl. Hdmi auf DP kenne ich mich nicht aus.
Ich habe meine Grafikkarte tatsächlich nach den Anschlüssen ausgesucht, damit ich gleichzeitig zweimal Hdmi und einmal DVI ohne Adapter anschließen kann.

Ich hab den Afterburner installiert und und das mit der Lüftersteuerung versucht. Leider kann man bei dieser Karte nur minimal 30 % einstellen und da ist die Lüfter schon so laut dass es nichts bringt. Das sind die absoluten Horrorlüfter!

motorazrv3 schrieb:
Oha was soll man dazu schreiben. Im PC Bereich setzt sich nun mal nicht HDMI sondern eher DP durch. Kauf ein ordentliches DP zu HDMI Kabel oder auch einen ordentlichen Adapter und du bist das Problem einigermaßen los. Was willst du auf HDMI erreichen? 4K? Beachte in jedem Fall die HDMI Version des Endgerätes, die ist der limitierende Faktor in der Kette.

Das ist mir auch klar dass der Display Port sich durchsetzt. Nur leider ist das bei den TV Herstellern noch nicht angekommen. Welcher Adapter ist denn genau ein ordentlicher Adapter mit dem es funktioniert? Da ich einen 4K Fernseher habe kann dieser auch 4K über HDMI. Das können übrigens alle 4K Fernseher, da es dort meistens nur HDMI gibt!

feidl74 schrieb:
klar hat man eine option, warten. wer nicht warten kann wie du, sollte sich auch nicht über seine gier, "haben will" beschweren

btw glaube ich weniger das die karte "scheiße" ist......

Dann warte du doch mit deiner Ruckelkarte doch noch die nächsten drei Lockdowns ab. Ich werde in der Zwischenzeit ein flüssiges Cyberpunk in vollen Details mit 4K genießen.😄
Und ja die Karte ist Scheiße. Zumindest für alle diejenigen welche über ein funktionierendes Gehör verfügen!

Knobi Wahn schrieb:
Das Lüfter hochdrehen nennt sich Zerofan und ist so beabsichtigt.

Ich weiß schon, warum ich lieber eine Graka habe, bei der die Lüfter die ganze Zeit
leise laufen.

Edit meint noch, daß man sich vor dem Kauf die Anschlüsse anschauen könnte.

Ich dachte eigentlich Zerofan wäre Einfach wenn die Lüfter im 2-D Betrieb gar nicht angehen. Was diese Karte hier macht ist pures Horrorfan!

charly_ schrieb:
@Syranite Du merkst schon, dass du nicht die Karte kritisierst, sondern dich selbst? Wer soviel Geld ausgibt, der sollte sich vorher über Dinge wie RGB oder Anschlüsse informieren. Warum man keine andere Option hat als iwas zu kaufen erschließt sich mir ebenfalls nicht. Weiterhin haben die Hersteller sämtlicher Grafikkarten es sehr schwierig eine gute Lüfterkurve einzustellen, da sie das Gehäuse des DAU (Dümmster Anzunehmender User) berücksichtigen müssen. Die meisten anderen können die Kurve dann manuell auf ihre Bedürfnisse einstellen.

Du hast wohl nicht mitbekommen dass man die 3080 Karten so gut wie gar nicht bekommt. Ich habe schon vor über einem Monat eine Strix bestellt. Zur Zeit kann man die nicht mal mehr vorbestellen. Meinst du ich versenkte freiwillig 900 € in eine beschissene KFA2?
Wie schwierig kann es sein die Lüfter langsam anlaufen zu lassen und wenigstens nicht gerade die billigsten und lautesten RGB Lüfter zu verbauen? hier war wohl eher der dümmste anzunehmende "Designer" Zusammen mit der dümmsten anzunehmenden "Qualitätskontrolle" am Werk. Zusammengefasst Galax.👎
 
Du bist schon so ne Lachnummer.

Ich hatte grad überlegt noch auf deinen Text einzugehn..aber das ist die Mühe nicht Wert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator und bribo
Syranite schrieb:
Welcher HDMI Adapter genau funktioniert denn? Bitte den genauen Link!
Bitteschön
https://geizhals.de/club-3d-aktiver-displayport-1-2-hdmi-2-0-adapter-cac-1070-a1360939.html
oder mit HDMI 2.1
https://geizhals.de/club-3d-displayport-1-4-stecker-auf-hdmi-2-1-buchse-cac-1085-a2312556.html

Ich verurteile das Weiterkaufen nicht. Zurückschicken auf Kosten anderer hingegen ist so ne Sache. Aber das Fernabsatzgesetz wird gerne missbraucht. Muss ich als Schweizer jedoch gar nicht gross kommentieren, da es dies bei uns nur auf Kulanz gibt.
 
Der Nachrichtenwert dieses Posts ist gleich 0. Bisher konnten wir nur lernen, dass der TE anscheinend dringend etwas kaufen muss sobald es neu ist, dabei aber vorab keinerlei halbwegs sinnvolle Recherche betreibt.
 
OZZHI schrieb:
Bitteschön
https://geizhals.de/club-3d-aktiver-displayport-1-2-hdmi-2-0-adapter-cac-1070-a1360939.html
oder mit HDMI 2.1
https://geizhals.de/club-3d-displayport-1-4-stecker-auf-hdmi-2-1-buchse-cac-1085-a2312556.html

Ich verurteile das Weiterkaufen nicht. Zurückschicken auf Kosten anderer hingegen ist so ne Sache. Aber das Fernabsatzgesetz wird gerne missbraucht. Muss ich als Schweizer jedoch gar nicht gross kommentieren, da es dies bei uns nur auf Kulanz gibt.

Ich hatte schon so ein Gefühl das du nicht wirklich Ahnung von der Sache hast und da du jetzt zwei aktive Adapter verlinkt hast wurde meine Einschätzung bestätigt. Noch mal extra für dich. Es geht darum ob die Karte über einen Display Port HDMI in 4k@60hz ausgeben kann oder nicht. Dazu braucht man aber keinen aktiven Adapter sondern einen einfachen günstigen passiven. Ein aktiver Adapter ist nur so eine Zombielösung!
Zum Glück sind wir hier in Deutschland nicht mehr auf Kulanz angewiesen sondern haben Rechte! Und seine Rechte wird man ja wohl noch in Anspruch nehmen dürfen ohne gleich kritisiert zu werden!
Oh nein das Fernabsatzgesetz wird missbraucht!:heuldoch:

Fuchiii schrieb:
Du bist schon so ne Lachnummer.

Ich hatte grad überlegt noch auf deinen Text einzugehn..aber das ist die Mühe nicht Wert....

Der einzige welcher dine Lachnummer abliefert bist ja wohl du, wenn du hier antwortest aber gleichzeitig meinst dass es die Mühe nicht wert ist!:headshot:

fixedwater schrieb:
Der Nachrichtenwert dieses Posts ist gleich 0. Bisher konnten wir nur lernen, dass der TE anscheinend dringend etwas kaufen muss sobald es neu ist, dabei aber vorab keinerlei halbwegs sinnvolle Recherche betreibt.

Der Nachrichtenwert deines Posts ist auf jeden Fall null. Wenigstens hatte ich eine Nachricht die viele interessieren wird. Nämlich dass die KFA2 3080 beschissen laut ist!
Aber vielleicht interessiert ja auch mehr Leute das mich der 3-D Gott dazu gezwungen hat die 3080 zu kaufen weil ich sonst mit Rucklern und niedrigen FPS bestraft werden würde!:volllol:
 
Syranite schrieb:
Wenigstens hatte ich eine Nachricht
Dass manche Karten lauter sind als andere, ist keine Nachricht - und laut ist immer relativ und hängt auch vom restlichen Setup ab. Aber so, wie Du Dich hier aufführst, machts ja eh keinen Sinn. Viel Spaß noch mit dem 3D-Gott.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben