KFA2 3090 SG Lüfterverhalten und alternatives BIOS.

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Für den Fall, dass noch andere diese Karte haben und von dem merkwürdigen Lüfterverhalten genervt sind:

Problem: Die Lüfter der Karte drehen auch im IDLE alle paar Sekunden auf relativ laute 1500rpm hoch, um kurz darauf wieder auf NULL zu gehen. Das passiert beim Browsen mit Firefox oder wenn einfach nur ein Explorer-Fenster geöffnet wird.

Ziel: Die Lüfter sollen nicht bei jeder Aktion auf dem Desktop anspringen bzw. zumindest dabei nicht so unnötig hoch drehen.

Nach viel hin- und her und der Feststellung, dass eine angepasste Lüfterkurve mit MSI Afterburner keinen Effekt hat bzw. schlicht von der Karte ignoriert wird, habe ich den Versuch mit einem alternativen BIOS gemacht und zwar mit dem BIOS von der INNO3D RTX 3090 iChill X4.

Inno3D RTX 3090iChill X4 BIOS

Ergebnis: Die Lüfter springen seltener an und drehen dann auch nur bis 1200rpm, was deutlich leiser ist. Damit kann man echt leben.

Warnung: Das BIOS einer GPU mit einer alternativen Variante zu flashen ist geschieht stets auf eigene Gefahr. Karten können dabei auch unbrauchbar gemacht werden. Ich übernehme also keine Haftung für dadurch entstandene Schäden.
 
Kurze Frage: Hast du mehrere Monitore, die du mit unterschiedlicher Wiederholfrequenz betreibst?
 
Nur ein UWQHD-Monitor, siehe Signatur.
 
Zurück
Oben