News KFA² bringt übertaktete GTX 470 mit Klapp-Lüfter

Das ist, wie ich finde, ein toller Grundgedanke und bedarf bestimmt einigen Verbesserungen. Aber an sich ist es eine sehr gute Idee.
 
Na, das nenne ich doch mal sinnvoll und innovativ.

Sowas sieht man nicht alle Tage.
Jetzt müsste man nur noch den genauen Preis wissen, denn ich finde die Aussage "der Aufpreis gegenüber den herkömmlichen Karten soll laut Guru3D nicht groß ausfallen" etwas schleierhaft. Denn wer weiß schon, was sie mit "nicht groß" meinen.

Computerbase wird zu dieser Karte doch hoffentlich einen Testbericht schreiben?
 
Bei jedem GF100 (Fermi) gilt: Shadertakt = Coretakt x 2
Also kann doch da was nicht stimern?
 
Warum stellt keiner einen Custom Kühler für die Gtx 480 vor?
 
Finde die Idee auch gut, nur mit dem kleinen Lüfter habe ich so meine Zweifel. Da bin ich auf den Test gespannt, wie die Karte sich gegenüber dem Ref-Design schlägt.
 
Größerer Lüfter und in schwarz oder nem dunklen blau :cool_alt:
 
Dr.Pawel schrieb:
Solange die 470 nicht erheblich billiger wird werde ich mir keine kaufen, dafür ist die Stromrechnung dann einfach zu saftig.
Mfg

Richtig. < 1 € im Monat bei täglich 2 Stunden Spielen ist wirklich saftig.
 
Scheinbar ist das Grundgehäuse mit nur 4 Schrauben an der Platine fixiert, da frag ich mich obs nicht um einiges effektiver und fast so schnell ist, fürs reinigen diese kurz zu lösen und somit den ganzen Kühler zu erreichen? Ich find die Konstruktion des Lüfters somit sinnfrei...

Hingegen hab ich auch schon geflucht, als ich bei ner 8800er um die 8-10 Schrauben lösen musste bis ich das Gehäuse entfernen und somit die Kühlrippen reinigen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HappyMutant

Stimmt schon, dein erster Kommentar. Idee ganz nett aber Umsetzung schlescht! (Lüfter)

Doch ich finde auch, auf dem Bild wo der Plastikmüll abmontiert ist bietet sich eine gute Basis für z.B. 2x92mm Lüfter ala Noctuas mit hohem statischen Luftdruck...

Wobei hier auch die verwendete wlp eine Rolle spielen dürfte und ggf. erneuert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Miniquirl eine besonders gute Leistung abliefert (v.a. nicht bei akzeptablem Geräuschniveau). Dazu kommen noch meine Bedenken, dass die Konstruktion evtl. früher oder später das Vibrieren anfängt.
Insgesamt eine nette Idee, aber wenig ausgereift.
 
Für so einen Hohen Preis verlangt man doch bisschen mehr Qualität? oder? Billig Plastik und dann noch im totalem Kiddy Style aufgebaut hm naja finde ich jetzt nicht so toll
 
Diese Karte könnte ich mir gut in der Nachmittagswerbung eines Kindersenders vorstellen.

KAY EF AYYY dadada, hektische Schnitte, derbe Musik und am Ende noch ein dummer Reim auf den Produktnamen. xD

Kinder würden diese Karte lieben! ;)

Mir persönlich gefällt die Idee, die Umsetzung hingegen gar nicht!
 
würde die Lösung anders gestalten.
 
Ich muss hier mal eine, wie ich finde, berechtigte Frage stellen:

Wieso ist diese Konstruktion nützlich oder sinnvoll?

Dass man den Lüfter wegklappen kann, bringt einem komplett rein gar nichts - nichtmal im Ansatz!

Wenn ihr euch BITTE mal vorstellen könnt, wie die Grafikkarte eingebaut ist:
Der Lüfter wird nach Außen, also in Richtung "Benutzer" geklappt, die Grafikkarte ist über Kopf eingebaut und in einem PC hat man unter der Grafikkarte vielleicht sogar noch andere Steckkarten.

Zum säubern wird man diese Karte weiterhin ausbauen müssen - wenn man das macht, wird man doch bitte lieber gleich die Plastikhaube entfernen, um die Kühlrippen ordentlich reinen zu können.
Das hier ist einfach Blödsinn - nicht durchdacht und schlecht umgesetzt.

Feyn schrieb:
Richtig. < 1 € im Monat bei täglich 2 Stunden Spielen ist wirklich saftig.
Weil ein PC NUR und ausschließlich NUR zum Spielen eingeschaltet ist?
Wenn man mal durchrechnet, was die Grafikkarte auch im idle mehr als z.B. eine HD5770 braucht und das bei mehreren Stunden pro Tag auf einen Monat hochrechnet, dann kommt man leicht über den 1€ rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut cb test braucht eine 470 ~10 watt mehr im idle als eine 5770. viel ist das nicht. die 2d spannungen bei einer 470er lassen sich auch noch absenken, das dürfte nochmal ~20 watt weniger bringen. in wie weit das auch bei ati möglich ist, weiß ich jetzt leider nicht. solche spielereien sind aber immer mit etwas zeitaufwand verbunden.
 
Die GTX400 Karten lassen sich iirc sehr gute Overvolten/undervolten/overclocken
 
ottoman schrieb:
as dürfte nochmal ~20 watt weniger bringen.
Naja ich denke mal das ist definitiv unmöglich.
Mit overvolten würde ich aber vorsichtig sein. Eher, wenns n gutes Exemplar ist stark undervolten, oder n Tick undervolten und n Tick übertakten, find ich ab besten. :)
 
Servus


sieht so aus, als ob die große Aufregung und das gebashe um den "kleinen, ach so schrottigen Lüfter" unangebracht waren:

http://www.guru3d.com/article/kfa2-galaxy-geforce-gtx-470-review/7


Die idee mit dem Aufklappen ist ein sinnvolles Novum (nach meinen Wissen). Gerne mehr davon.


edit: Klar baut man die Karte zum Reinigen aus. Nach Aufklappen können links u rechts die Kühlrippen gereinigt werden (kurzer Weg) und der Lüfter von der Unterseite.
Es bietet auf jeden Fall weitere Reinigungs-Optionen ohne an der Karte rumzuschrauben, was soll daran "schlecht" sein.




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind schon ziemlich gut. Aber nur 2dbA leiser als das Referenzdesign? Ich weiss nicht.....:rolleyes:
 
Zurück
Oben