KFA2 RTX 2080 EX

alexander96

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
110
Hallo Leute, hab mir gerade eine KFA2 RTX 2080 EX gekauft da diese im Angebot war, jetzt ist die Karte ja erst seit 5 Tagen oder so draußen und ich hab ein paar Fragen.
Der Takt von 1710 Mhz ist ja relativ wenig, die KFA2 RTX 2080 EX OC schafft schon 1845 MHz und hat ja den absolut gleichen Kühler.

Kann ich die Grafikkarte jetzt einfach im Bios auf 1845Mhz hochtakten oder macht die das nicht mit?
Höher würde ich sie sowieso nicht übertakten wollen.

Und hat jemand hier ein ähnliches Modell und jemand etwas zur Lautstärke der Grafikkarte sagen?

LG Alex
 

Tufpingu

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
790
kannst du auch mit msi afterburner , aber guck doch mal vorher mit dem afterburner wie weit sie wirklich hochtaktet, es kann sein das sie weiter als angegeben taktet.
 

iXoDeZz

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.429
Sollte eigentlich ohne weiteres gehen, OC-Versionen unterscheiden sich in der Hardware ja meist nicht, sondern nur im BIOS.
Wobei ich mich bei der RTX 2080 an deiner Stelle vorher informieren würde, ob die Karte nen A-Chip hat. Vielleicht verbaut KFA bei den OC-Versionen den A-Chip und bei der Nicht-OC-Version keinen. Dann kann es evtl. sein, dass sie sich nicht so gut übertakten lässt.
 

alexander96

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
110
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein non A Chip weshalb die Karte auch so "günstig" (700€ uvp) angeboten wird.

1850 Mhz sollte aber selbst ein non A Chip schaffen oder nicht?

Wenn die Karte bei mir eingetroffen ist probiere ich mal aus was der MSI Afterburner sagt.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.483
@ TE:
1850MHz packt die EX wahrscheinlich schon ab werk. die angegebenen taktraten werden praktisch immer übertroffen.

die 2070 EX hat sich im test bei tomshardware sehr gut geschlagen. die 2080 EX sollte durchaus potenzial für nen leisen betrieb haben.
 

d0senwurst

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
474
Habe die gleiche Karte gekauft, bin auch gespannt ob man da noch was rausholen kann.
 

alexander96

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
110
Kurzes Update:
Meine Karte ist heute gekommen, erstmal alle Treiber runtergeladen und installiert dann mal Kingdom Cone Deliverance und Fortnite in WQHD angeschmissen bis 165Hz.

Laut MSI Afterburner Taktet die Karte sogar bis auf 1840mhz oder so hoch ohne, dass ich etwas verstellt habe. Das kommt mir sehr gelegen aber wieso steht dann überall was von 1710mhz?

Hab die Lüfter jetzt noch nicht auf 100% oder so gehabt aber beim Spielen oder so hab ich von der Grafikkarte noch nichts gehört (im Fractal R6) bin da aber auch nicht sonderlich empfindlich.

Bin bisher sehr zufrieden mit der Karte. Speicher ist von Samsung und als chip ist NICHT die A Variante verbaut laut GPUZ, aber das spielt für mich keine Rolle da ich die Karte eh nicht über 1850Mhz betreiben werde.
 

Nexorce

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
8
@alexander96

Meine Karte ist heute angekommen und deine Angaben kann ich soweit bestätigen.
Ich habe den Xtreme Tuner installiert und die 1-Click-OC Funktion verwendet, die Karte taktet jetzt sogar bis 1890 MHz.

Läuft super bis jetzt, bin von der Karte sehr begeistert :)
 
I

IICARUS-II

Gast
Seit Pascal takten die Grafikkarten soweit sie können.
Die Angaben der Hersteller wie weit sie den Takt garantieren.
Die Grafikkarten takten aber in der Regel alle viel höher und takten je nach Temperatur dann Stufenweise wieder etwas runter.
 

d0senwurst

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
474
Wie ist die Lautstärke der Karte? Freu mich schon aufs testen, habe meine 1080 heute verkauft und hole die 2080 morgen im Media Markt ab.
 

Nexorce

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
8
Wie ist die Lautstärke der Karte? Freu mich schon aufs testen, habe meine 1080 heute verkauft und hole die 2080 morgen im Media Markt ab.
Die Karte ist sehr leise und läuft super. Obwohl sie einen Non-A Chip hat kann man sie sehr gut übertakten, das wird auch in diesem Test bestätigt:
http://game2gether.de/os_hardware/kfa2-rtx-2080-ex-test-review/

Ich komme auf ähnliche Werte und bin bisher sehr zufrieden :)
 

B3CKS

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
67
Top Grafikkarte. Lüfter schalten sich im 2D ab. 3D unhörbar. 70°C im 3D Betrieb. Die GPU macht problemlos über 2000 MHz. Speicher geht weit über 1000 MHz. Ingame keine Ruckler.
 

damico

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
10
Habe meine gestern abgeholt. Der Boost Takt ging auf ca. 1830MHz hoch. Nach OC Scanner war der Boost auf ca 2000MHz.
Bei Witcher 3 auf WQHD Ultra Settings sank der Boost auf ca. 1930MHz bei 72-74°C, was ich nicht so ganz verstehe, weil das Temp. Limit bei 83°C liegt.
Bin zufrieden.
 
Top