Overclocking RTX 2080

juliusjf709

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
16
Hi,
ich wende mich hier an das Forum, da ich nicht mehr weiter weiß. Um noch das Grafikkartenupdaten ein bisschen aufzuschieben, wollte ich meine Asus RTX 2080 Dual Advanced (gleiches Board wie FE) übertakten. Leider ist in der Karte der "schlechtere" non-A Chip verbaut (1E82 nicht 1E87). Meine Karte hat das typische Powerlimit eines non-A Chips von 240 Watt. Soweit ich weiß hat damals Nvidia bei der 2070 und 2080 diese Klassifizierung relativ schnell aufgegeben, daher kam auch das ein oder andere Bios für non-A chips mit maximal 280 Watt raus. Das Bios habe ich mal draufgespielt und einiges an Leistung gewonnen: https://www.techpowerup.com/vgabios/209763/209763

Da ich meine 2080 unterwasser habe würde ich allerdings noch mehr rausholen wollen. Die Karte hat einmal 6-pin und einmal 8-pin, was mit dem PCIE-steckplatz insgesamt 300 Watt macht. Allerdings kann z.B. so ein 8-pin stecker auch deutlich mehr (auf eigenes Risiko natürlich).

Prinzipiell ist die Frage eigentlich nur, ob ich das z.B. das Bios der Strix (Powerlimit 307 Watt) draufspielen kann, ohne das ständig "Board-Id mismatch" kommt (ist zwar technisch gesehen gleicher Chip, aber durch tolles Marketing eben leider dann doch nicht).
Weiß vielleicht jmd. wie man diesen Fehler umgehen kann? Die patched Version von nvflash habe ich bereits probiert (aber möglicherweise gibts ja noch nen anderen tollen Befehl).
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an das damalige Problem und hatte ne Lösung gefunden :)

Vielen Dank LG


Glaube nicht, dass das relevant ist, aber restliches System: Ryzen 7 2700X, 4x Kingston Fury 3200 Mhz, Asus X570 Prime
 

Anhänge

  • GPU-Z_Gainward_2080.gif
    GPU-Z_Gainward_2080.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 51
Wenn die GPU jetzt zu wenig Leistung hat, wird sie es mit OC auch haben.
Von OC brauchst du keine Wunder erwarten.
Wenn du 10% rauskitzeln kannst, dann wären das bei 40fps 4 mehr.. macht den Braten am unterem Ende nie fett.

Daher, lass es bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Fighter1993, Zwirbelkatz und 2 andere
Der ganze Aufwand wegen 1-2 Frames mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, coxon und Dextro1975
juliusjf709 schrieb:
Prinzipiell ist die Frage eigentlich nur, ob ich das z.B. das Bios der Strix (Powerlimit 307 Watt) draufspielen kann, ohne das ständig "Board-Id mismatch" kommt (ist zwar technisch gesehen gleicher Chip, aber durch tolles Marketing eben leider dann doch nicht).
Weiß vielleicht jmd. wie man diesen Fehler umgehen kann? Die patched Version von nvflash habe ich bereits probiert (aber möglicherweise gibts ja noch nen anderen tollen Befehl).
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an das damalige Problem und hatte ne Lösung gefunden :)

Vielen Dank LG


Glaube nicht, dass das relevant ist, aber restliches System: Ryzen 7 2700X, 4x Kingston Fury 3200 Mhz, Asus X570 Prime
Doch, das Restsystem ist relevant. Auf AM4 absolut 5800x3d bzw. 5700x3d zu empfehlen.
Zum anderen habe ich auch eine 2080, mit A-Chip, durch Glück(billigste Asus gebraucht), und habe über Jahre diverse Bios generiert und geflasht. Die Karte sitzt unter einem Eiswolf 2.
Es macht keinen Sinn, die Karten werden instabil mit Fremdbios, hatte einige Karten davor, alle geflasht, nur hier Probleme. Mein Rat: Schau, dass du bei 1900-2000MHz die niedrigste Spannungseinstellung findest (undervoltest).
Meine Karte verbraucht bei 2000Mhz und 1.025v 190W,
mit 1900MHz und 0.095v 160W,
mit 1800MHz bei 0.9v 140W (Stocktakt 1860MHz/1.075v/225W),
und bei 1700MHz bei 0.0787v 115W.
Sobald zu viel Spannung drauf ist wird die Karte instabil seltsamerweise, sprich über 1.093v.
Die Karte geht bis 2175MHz stabil bei 1.087v, bei satten 280W, respektiv 50% höherer Leistungsaufnahme bzw. 8% Mehrleistung zu den 2000MHz.

Ich würde es aufgeben und mit eine andere CPU mit schnellerem Ram holen. Wenn du ein offenes Bios willst musst du glaube ich mal bei EVGA schauen, ob du eine Classified oder Asus strix bekommst.

Tatsächlich habe ich sogar noch eine nvflash Version, die modifiziert wurde, um auch Bios Versionen mit anderer ID zu flashen, weiss nur nicht ob ich hier rar Dateien hochladen darf.

Es gibt aber noch etwas anderes - den Shuntmod. Dazu nutzt man Flüssigmetall, um in der Spannungsversorgung einen geringeren Widerstand zu erzeugen, lokal auf dem Board. Erfahungen gab es auch einige. Sobald Germanium in den Flüssigmetallpasten war, fiel der Chip irgendwann ab. Heisst man braucht eine mit lediglich Indium. Einfach mal Shuntmod googlen. Mein Tipp: Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juliusjf709, electronish und coxon
Lass es mich kurz machen:
Bitte lass es sein und grille dir nicht deine Karte. Setze lieber einen Regler im Spiel ein Stück weiter nach links.
Undervolting ist immer nett. Die Karte hält potenziell länger und kann ihren Boost besser halten.

juliusjf709 schrieb:
Glaube nicht, dass das relevant ist, aber restliches System: Ryzen 7 2700X, 4x Kingston Fury 3200 Mhz, Asus X570 Prime
AM4 aufrüsten
 
Die Zeiten von OC sind vorbei....
Die heutigen GPUs und CPUs übertakten sich quasi von allein bis sie in ein Limit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Fighter1993 schrieb:
Die Zeiten von PC sind vorbei....
Die heutigen GPUs und CPUs übertakten sich quasi von allein bis sie in ein Limit laufen.
Das gilt vielleicht für die 3000er/4000er, nicht für die 2000er. Meine 2080 könnte doch knapp 20% mehr leisten als out of the Box, aber ich fahre sie entspannt bei 1800@0.9v. Es ist grundsätzlich immer ratsam mindestens eine Spannungsanpassung vorzunehmen. Nebenbei die beste 2080 auf PCGHX im Benchmark Ranking im Superposition 4K. Habe sogar einen EK Wasserblock geschlagen mit dem Eiswolf 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
N85 schrieb:
Doch, das Restsystem ist relevant. Auf AM4 absolut 5800x3d bzw. 5700x3d zu empfehlen.
Zum anderen habe ich auch eine 2080, mit A-Chip, durch Glück(billigste Asus gebraucht), und habe über Jahre diverse Bios generiert und geflasht. Die Karte sitzt unter einem Eiswolf 2.
Es macht keinen Sinn, die Karten werden instabil mit Fremdbios, hatte einige Karten davor, alle geflasht, nur hier Probleme. Mein Rat: Schau, dass du bei 1900-2000MHz die niedrigste Spannungseinstellung findest (undervoltest).
Meine Karte verbraucht bei 2000Mhz und 1.025v 190W,
mit 1900MHz und 0.095v 160W,
mit 1800MHz bei 0.9v 140W (Stocktakt 1860MHz/1.075v/225W),
und bei 1700MHz bei 0.0787v 115W.
Sobald zu viel Spannung drauf ist wird die Karte instabil seltsamerweise, sprich über 1.093v.
Die Karte geht bis 2175MHz stabil bei 1.087v, bei satten 280W, respektiv 50% höherer Leistungsaufnahme bzw. 8% Mehrleistung zu den 2000MHz.

Ich würde es aufgeben und mit eine andere CPU mit schnellerem Ram holen. Wenn du ein offenes Bios willst musst du glaube ich mal bei EVGA schauen, ob du eine Classified oder Asus strix bekommst.

Tatsächlich habe ich sogar noch eine nvflash Version, die modifiziert wurde, um auch Bios Versionen mit anderer ID zu flashen, weiss nur nicht ob ich hier rar Dateien hochladen darf.

Es gibt aber noch etwas anderes - den Shuntmod. Dazu nutzt man Flüssigmetall, um in der Spannungsversorgung einen geringeren Widerstand zu erzeugen, lokal auf dem Board. Erfahungen gab es auch einige. Sobald Germanium in den Flüssigmetallpasten war, fiel der Chip irgendwann ab. Heisst man braucht eine mit lediglich Indium. Einfach mal Shuntmod googlen. Mein Tipp: Finger weg!
Danke auf jeden Fall für die Daten. Habe schon festgestellt, dass die Karte bei zu hohen Spannungen nicht stabil läuft. Ich probiers mal so wie du beschrieben hast :) Das mit dem Shuntmod war mir neu, klingt eigentlich ganz gut, aber das Risiko ist mir dann doch etwas zu groß denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Der Punkt ist, der Verschleiß ist für die Mehrleistung in keiner Relation, vor allem , wenn man die Karte noch etwas länger nutzen möchte. Mit meinem 1800MHz Setting kommt die Karte nicht über 46°C, mit Vollübertaktung auf 60°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juliusjf709
Zurück
Oben