KFZ monatliche Kosten?

Trotzdem möchte ich mal kurz eine Frage stellen die ich mich grade frage, weil ich bei Autoscout bißchen rumgucke.
Wenn ich jetzt die Automatikwagen angucke sehe ich die Schalter D N R 1 2 3 das heißt ja das Auto kann man auch schalten? Braucht man dann für so einen Wagen eigentlich einen Schaltführerschein oder Automatik?
Weil als Getriebe ist eigentlich Automatik angegeben, aber man schaltet ja trotzdem?
Wie gesagt ist einfach nur eine Frage die mich beschäftigt hat beim angucken der Autos, spielt für mich keine Rolle weil ich einen Schaltführerschein mache. Würde mich trotzdem Interessieren.
 
Also mit deinem Führerschein darfst du Schalter und Automatik fahren. Wenn man seinen Führerschein nur auf Automatik macht, darf man keinen Schalter fahren.

D= Vorwärts fahren. Also ganz normal. Schaltet also automatisch alle Gänge durch.
N= Leerlauf
R= Rückwärts fahren
P= Parkstellung
1,2,3= Brauchst du z. B. beim Berg, damit das Auto nicht so hoch schaltet, berichtig mich wenn ich falsch liege. Die neueren Autos (zumindest weiß ichs von Mercedes) haben 1,2,3 nicht mehr. Die haben nur noch P,R,N,D.
-, += Damit kann man "manuell Hoch- und Runterschalten.

Hier genauer nachzulesen.

Schalten kannst du normalerweise mit einem Automatikauto auch wenn du willst. Bei Mercedes bspw gibt es entweder Schaltwippen oder man betätigt den Schaltknüppel nach Links (runterschalten) bzw. Rechts (Hochschalten). Muss man natürlich nicht. Das empfiehlt sich eher, wenn man mehr PS + Schaltwippen hat. ;)
 
1, 2, 3 verhindert, dass das Getriebe höher schaltet, wenn beim Bergabfahren eigentlich eine große Motorbremse gebraucht wird. (1--> Getriebe schaltet nicht über den ersten, 2--> nicht über den zweiten)

Ich würde mir einen Schalter nehmen. Gründe:
*Ein Trumm weniger was kaputt werden kann
*Die uralt Wandler Automaten in Verbindung mit wenig PS sind einfach richtig lahm und machen keine Laune
*mindestens 1 Liter mehr Verbrauch - (kann auch noch deutlich mehr sein)

Kostenrechner für die Haftpflicht gibts auf jeder größeren Versicherungsseite.: http://www.kfzversicherungrechner.org/
Ansonsten: Ich würde bei einem 2000€ keine Kasko abschließen. Die erste Rate ist gleich mal der halbe Kaufpreis und im Schadensfall bekommst du auch nur den wirtschaftlichen KO-Zeitwertmist raus. Das bringt einfach überhaupt nix.
 
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Fix ist:

Sprit
Versicherung
Steuer
Reparaturen

Die Kosten können also vor allem durch Reparaturen bedingt monatlich immer sehr schwanken.

Sprit und Versicherung hängen von dir ab. Da kann man wenig zu sagen. Steuer ist bei Benzinern mit kleinem Hubraum eh vernachlässigbar. (unter 100€ im Jahr)
 
+ADAC Mitgliedschaft
+ Verschleißteile (Zahnriemen, Reifen, Bremsbeläge, -scheiben, Öl, Batterie....)
+Verkehrsstrafen :D (wobei das selbst bei rücksichtslosesten Fahrern nur einen Bruchteil der anderen Punkte ausmacht.)

Reparaturen würde ich nicht unter fix verbuchen - da kann schnell irgendetwas unvorhergesehens und richtig teures kommen. (bei alten Autos: Bremsleitungen, Zylinderkopfdichtungen, Nebenaggregate,....)
 
Also sind die Reparaturen doch fix. ^^ Beinahe jeden Monat muss man was machen, auch wenn es Kleinigkeiten sind. :D Daher variieren die Kosten eben. ^^

Und ADAC sowie Verkehrsstrafen sind was, das man nicht haben MUSS! :D
 
Gerade bei einem alten Gebrauchtwagen würde ich in den ADAC gehen.
Die paar Euro im Monat sind es wirklich wert.
Kannst dich auch werben lassen, dann ist das erste Jahr kostenlos.
 
Bei einem 2000€ Auto, Automatik ?
Hmmm..... muss nicht unbedingt sein, da wartungsanfällig, teuer in Reparatur und erhöht den Verbrauch enorm !

Da würde ich lieber versuchen einen ordentlichen Handschalter zu bekommen (macht eh mehr Spaß!).

Autos würd ich im Kleinwagensegment suchen : Polo, Corsa, Ibiza etc. sollten deine Ziele sein, über den Rest wie Ausstattung o.Ä. solltest du dir erst später Gedanken machen.
 
Ob ein Automatikgetriebe jetzt wartungsanfälliger ist als ein Schaltgetriebe kann ich nicht sagen. Zumindest spart man aber Reibscheiben und Ausrücklager der Kupplung, das hatte ich bei einem meiner früheren Autos mal als Reparatur. Günstig war das auch nicht wirklich.

Adac-Mitgliedschaft macht durchaus Sinn, das ist auch etwas wo ich gerne für Zahle und es am liebsten nicht brauche. Den Pannendienst zumindest;)
 
Ich hab bei der HUK so einen speziellen Schutzbrief dabei, sodass sich eine ADAC-Mitgliedschaft erübrigt. Ich hab jetzt allerdings nicht alle Klauseln/Leistungen etc im Kopf.
 
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ADAC kann ich auch nur empfehlen, bin ADAC PLUS Mitglied (wegen Auslandsschutz etc.) und es werden auch Autos versorgt, die nicht dem ADAC Mitglied gehören, es wird nur die Karte benötigt und man selber anwesend sein.
Also sollte was in der Familie sein, wird auch denen geholfen, wirklich empfehlenswert !
 
Ich habe über 5 Jahre lang in Berlin gelebt und es ist für mich absolut unverständlich, warum man sich in einer Stadt mit einem so guten öffentlichen Verkehrsnetz ein Auto anschaffen will, welches dazu noch überwiegend innerhalb der Stadt genutzt werden soll. Ist mir unbegreiflich.
 
Hallo,
danke für die Zahlreichen Antworten.
Ja ADAC werde ich auch auf jeden fall machen, ist generell besser bei Pannen und so und ich glaube die Kosten waren auch nicht dramatisch.
Naja klar theoooretisch bräuchte man in Berlin nicht zwangsweise ein Auto, aber die gute alte BVG wird auch immer teurer und die Qualität sinkt, immer mehr Gewalt in Bussen und Bahnen. Da fahr ich dann lieber Auto^^
 
Solltest du wirklich nur in Berlin unterwegs sein, dann brauchst du wirklich kein Auto, mit dem Auto dauerts teilweise länger als mit dem Rad ;).
Wenn du allerdings auch mal außerhalb rumdüsen musst (!) dann kann ich das verstehen, sonst eher nicht, dann brauchts kein Auto.

Bei uns (aufm Land) sieht das ganze schon wieder anders aus, ohne Auto ist man da schnell aufgeschmissen.
 
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