News KI-Beschleuniger: MI300-Nachfolger sollen AMD zur 100-fachen Effizienz bringen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.020
AMD hat sich hohe Ziele zur Steigerung der Energieeffizienz gesetzt. Im nächsten Jahr soll bei Produkten für Rechenzentren die Energieeffizienz mindestens um den Faktor 30 binnen vier Jahren steigen. Dieses lange gesteckte Ziel werde erreicht, erklärte jüngst AMD-CEO Lisa Su und kündigte als nächsten Schritt den Faktor 100 an.

Zur News: KI-Beschleuniger: MI300-Nachfolger sollen AMD zur 100-fachen Effizienz bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, Mcmeider und 21 andere
Ich hoffe ja das AMD es schaft endlich ARM ins Reiche der Geschichte zu schubsen, AMD embeded war vor Jahren schon Leistungseffizienter als ARM.

p.s. die sollen bluten für den Schrott den die mir vor mehreren Jahren angedreht haben. Quad-ARM Smart-TV BOXEN die kein halbes Jahr funktioniert haben so 5-6 Stück a` ca. 35,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, Rockstar85 und 4 andere
Ich kann mir gut vorstellen das die Übernahme von Xilinx hier bald Früchte tragen wird. Keine Ahnung ob FPGA sich für KI eignet, aber richtig angewendet gibt's da massive Effezienzvorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Charminbaer, LamaTux und 2 andere
Cyberdyne Systems reibt sich die Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, PrefoX, Tera_Nemesis und 9 andere
Moin,

ich hoffe das zahlt sich auch entsprechend aus in Zukunft. Gerade die Berichte über den immer weiter zunehmenden Stromverbrauch speziell im Bereich KI, kann schon zum Wettbewerbsvorteil werden, wenn man hier entsprechend Effizient ist.

Wettbewerb tut uns am Ende allen gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Charminbaer, SweetOhm und 2 andere
Kann Intel dann komplett einpacken im Server Bereich was die Effizienz angeht?
 
Intel ist aktuell ein Schluckspecht. Muss man leider so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und aklaa
Finde es immer wieder geil wenn von einem "Hype" geredet wird, wenn es um ML/DL/etc. geht.

Wir reden hier von Vertausendfachungen der Rechenleistung in den nächsten ~10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85, fox40phil und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Kann Intel dann komplett einpacken im Server Bereich was die Effizienz angeht?
Intel kann momentan einpacken was KI allgemein angeht. Die Kuchenstücke werden gerade verteilt. Nvidia hat die mehrstöckige Hochzeitstorte fast allein für sich. AMD darf auch knabbern, und die Krümel werden gerade von Intel auffesammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, Turbulence und 17 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nvidia hat die mehrstöckige Hochzeitstorte fast allein für sich
Hoffen wir das Nvidia sich auchmal einen dicken Patzer erlaubt, ich gönne es Ihnen von Herzen.

Lederjackenjonny hat eh mehr als genug Kohle....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, CableGuy82, Kitsune-Senpai und 16 andere
Ich drücke AMD die Daumen. Es braucht Konkurrenz, auch wegen den aufgerufenen Preisen. Leider scheint das Nvidia-Ökosystem dem von AMD um Welten voraus zu sein und bei dem Geld, das NV derzeit scheffelt wirds auch schwer für den Underdog, das aufzuholen....
Das beste Stück Silizium bringt halt nix ohne die Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, Charminbaer und 7 andere
Erstmal Respekt das AMD ihre Effienz Ziele erreicht hat. Find ich persönlich klasse.

Das Effizienz und Perf/Watt im Vordergrund stehen halte ich für richtig und wichtig.

Ich hoffe das das auch im Consumer Bereich durchschlägt, effizienten CPU/APUs mit großem Cache gehört die Zukunft, nicht den "Gigahertz Brechstangen" und den "600w Raytracing GPU Monstern".
Reale Verbräuche unter 100 Watt, besser unter 80w für die CPU und unter 250w besser unter 200w für die GPU sollten das Ziel sein.
Daher immer her mit der Effizienz im Sweetspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Charminbaer, aid0nex und 21 andere
Lisa Su ist das beste was AMD passieren konnte. Sie beschäftigt sich in der Entwicklung schon seit dem Beginn ihrer Karriere mit Effenzienz in der Chipentwicklung die auch immer wieder Früchte trägt. Egal ob damals bei Texas Instruments, IBM, Freescale Semiconductor oder bei AMD. Sie ist halt nicht nur Managerin, sondern hat auch Ahnung von der Materie. Nicht einfach ein BWLer der von Tun und Blasen keine Ahnung hat.
Tolle Leistung und weiter so. 👍

@ChrFr Gibt es doch schon längst Alles. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, snoop83, Snoop7676 und 35 andere
Intel im Jahr 2016: Das Upgrade von der 6. Generation auf die 7. Generation bringt ganze 5 % zusätzliche Leistung bei einer 10%igen Erhöhung des Energieverbrauchs. Niemand benötigt mehr als vier Kerne!

AMD im Jahr 2024: Eine 30-fache Effizienzsteigerung bis 2025 und eine 100-fache Effizienzsteigerung bis zum Jahr 2030 mit Spielraum nach oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Snoop7676, Kitsune-Senpai und 12 andere
LamaMitHut schrieb:
Finde es immer wieder geil wenn von einem "Hype" geredet wird, wenn es um ML/DL/etc. geht.

Wir reden hier von Vertausendfachungen der Rechenleistung in den nächsten ~10 Jahren.
Wo kommt diese Unsinns-Aussage her? Es geht um Effizienz-Steigerung und nicht um Performance-Steigerung in dem Artikel. Effizienz zu steigern ist viel leichter als Performance.

Und Performance steigt nicht in 10 Jahren 1000-fach. Sie ist >64-fach gestiegen seit 2000 bei CPUs. Das kann man sehen wenn man SpecINT und SpecFLOAT betrachtet. Und das sind 24 Jahre. Die Aussage 1000-fache Rechenleistung in 10 Jahren ist absoluter Unsinn ohne Grundlage. Das geht auch mit GPUs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Taikaschi, PusteBlume0815 und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen das die Übernahme von Xilinx hier bald Früchte tragen wird. Keine Ahnung ob FPGA sich für KI eignet, aber richtig angewendet gibt's da massive Effezienzvorteile.
XDNA um das AMD aktuell bei den AI PCs großen Wirbel macht, ist von Xilinx.
Bei Xilinx wird es unter anderem bei Versal AI Edge und Versal AI Core eingesetzt.

Zarlak schrieb:
Lisa Su ist das beste was AMD passieren konnte.
Das steht außer Frage.

Technologieunternehmen müssen von Leuten geführt werden die die Technik verstehen auf dem der Erfolg des Unternehmens basiert. Aber es gehört auch einiges mehr das als nur die Technik zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, Flutefox und 5 andere
KI...
MMn. ne sehr große Seifenblase.
Windows wird seinen Piloten nicht durchsetzen können.
Zumindest werden sie an mir kein Geld mehr verdienen.

Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr Vorhaben Vertrauen erweckt.
Im Gegenteil.
Mit persönlich macht es Unmut und Sorge.
So sehr, dass ich nach 10 definitiv kein Windows mehr nutzen werde.
Höchstens für das reine Gaming, aber ich hoffe, dass sich hier die Linux-Welt weiter behaupten wird.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Ein Betriebssystem das alle paar Sekunden ein Screenshot erstellt..
DAS nannte man früher Virus/Maleware/Schadware..
Mag sein das MS gute Absichten hat (kurz lachen) - aber kein System ist Fehlerfrei und im Fall der Fälle..
Gott bewahre.

Es wird einen Markt geben, Anwendungsbeispiele in denen KI unterstützend sein kann.
Keine Frage.
Aber ob es der heilige Gral sein wird?!
Es wird... in vielerlei Hinsicht für vieles das Verderben werden! - Und meine Meinung hat nichts mit Technologie-Fortschritt zu tun.
Ich liebe Technik, ich liebe die Entwicklung.
Super spannend. Vieles hat das Leben vereinfacht, aber auch einiges zum schlechteren gewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NoNameNoHonor, Flutefox und 7 andere
Zurück
Oben